vw teilemarkt

Heul & Tränen & Enttäuschung !

Polosohn
  • Themenstarter

So bin erstmal wieder geschockt von meinen kleinen ich gestern zum Oel wechsel und denke nichts schlimmes lass noch kleine Inspection machen und was kommt dabei raus ! ?

1. Radlager hinten im Ar..... natürlich beide seiten gleich machen lassen !

2. Radbremszylinder links im Ar... auch gleich machen lassen

3. Bremsbacken , Radbremszylinder machen lassen und oel wechsel was alles dazu gehört und klein Teile und schon waren mal eben 470 € dahin !

Aber das is ja leider nicht alles des guten ! Machen lassen muß ich noch !

1. Bremsschläuche porös
2. Bremsscheiben vorne kommen auch bald meinte er also die dann auch noch komplett
3. Keilriemen poröss
4. Stossdämpferanschläge HA porös aber ok da habe ich ja schon ein Fahrwerk rumliegen !
5. Simmering Schaltwelle undicht ! Das auch noch
6. Simmering Getriebeausgang undicht
7. Antriebsmanschetten Porös !


Toll oder und ich hatte letztes Jahr erst TÜV da frage ich mich doch was sie da machen außer Kaffee trinken ! So ein mist und ich wollte nur Oel wechsel machen lassen ! Und jetzt das !

Wollte nur mal meinen frust loswerden Danke ! :(



Hmm .. kagge sowas ... du warst aber nicht zufällig bei ATU ?

Gruß Roo


Jemand der ab und zu mal nach seinem Auto schaut, merkt sowas vorher. Und wer das Geld für ne Werkstatt hat soll erst recht net rumheulen.



Zitat:

Hmm .. kagge sowas ... du warst aber nicht zufällig bei ATU ?

Gruß Roo




das war das erste was ich gedacht habe


das sin alles arbeiten die man schon selber machen kann wenn man ZEIT un LUST hat.
manchen fehlen aber auch einfach mittel oder handwerkliche fertigkeiten.

ich muss für den 2 jahres segen noch schweißen dämpfer vorne,achsmanschetten, radlager blabla machen.

ich könnte es hab aber wenig zeit
un beim schweißen bin ich aufn bekannten angewiesen.

so läuft das.
un nächten monat bin ich dran

gruß bodychecks


Zitat:

4. Stossdämpferanschläge HA porös aber ok da habe ich ja schon ein Fahrwerk rumliegen !


Wenn die dir das anzetteln, hätte ich die schon nach ihrem verstand gefragt


tja, dass ist halt eben so bei unseren autos!die sind auch keine zwei jahre alt!
da fällt halt dass eine oder andere mal an!?
nicht den kopf hängen lassen, sind doch nur kleinigkeiten!


bin ich froh das ich kaefzeti bin! man hat nur die materialkosten, den rest kann man sich leicht sparen... so wird dann aus 400€ schnell mal nur 200€


Oder vllt. noch weniger



der war bestimmt bei ATU... die selbe liste hat ne bekannte letztens auch bekommen als sie ihren 6N dorthatte zum ölwechsel... hat natürlich nix reparieren lassen, wozu auch war ja nix kaputt... war übrigens ihr erste und letzter besuch bei ATU... naja wer nicht hören will...


Zitat:

Jemand der ab und zu mal nach seinem Auto schaut, merkt sowas vorher. Und wer das Geld für ne Werkstatt hat soll erst recht net rumheulen.




Wen interssiert bei nem 2F noch Scheckheft? Selber machen is angesagt. Weil die Rechnung bzw. das Geld was da jetz reinsteckst...des is ja schon n wirtschaftlicher Totalschaden


tja, so isset leider heutzutage in vielen Werkstätten.
Besonders manche Ketten sind da ja nicht gerade zimperlich.
Da werden dann mal wild irgendwelche Mängel aufgeführt die teilweise garnicht vorhanden sind, aber so macht man bei unerfahrenen Menschen halt schnell Kasse.
nicht das ich hier den ketten was unterstellen will.
Ich würd evtl. vorher einfach mal zu ner anderen freien fahren und gucken was die sagen bzw. nen Teil kann man ja selber nachprüfen und reparieren.


Polosohn
  • Themenstarter

Hallo !

Ja was soll ich sagen erstmal bin ich alleine und bin auch nicht so begabt mit schrauben ( Bin Kranfahrer ) ! :(
Bremsen und so alleine mh weiß nicht hat ja auch was mit sicherheit zu tun !
Also bleibt mir nur die Werkstatt ! Dachte eigendlich das mein kleiner io is aber is ja halt auch kein junges Mädel mehr und trennen will ich mich auch nicht mehr von ihr !
Klar hatte ich schon Überlegt was alleine zu machen aber alleine is immer blöd was auch bestimmt viele verstehen werden ! Erst recht wenn man 0 plan hat ! Klar kann man sich alles erlesen aber mh Auto sollte schon sicher sein und alles 100 % sein !


Polosohn
  • Themenstarter

Richtig !
Aber wie du sehen kannst habe ich schon mal hier reingeschrieben ob jemand in meiner nähe is der lust hätte mir zu helfen aber ne keiner da ! Naja was soll ich sagen ! Pech ! :(


Ich hab bis jetzt sowohl bei Vw, ATU (warum nur ), und auch in mehreren freien KFZ Werkstätten bis jetzt immer irgendwas neues am Polo gehabt wenn ich ihn wieder bekommen hab. Einmal haben die mir sogar nen LBR eingebaut der gebraucht und dazu noch undicht war!

Bei Vw haben die mir mal für 130 Euro nen Motortest gemacht inkl neuer Zündkabel, der Motor lief aber nach wie vor gleich...

Bei ATU haben die mir bei ner Achsvermessung mal weiß machen wollen ich soll mir schnell nen neues Auto kaufen, da meine Karosse verzogen wäre, die Lagerschalen der Kurbelwelle defekt wären usw...

Ich mache mittlerweile bis auf Getriebe überholen alles und zwar ABSOLUT ALLES selber. Da kann ich mich darauf verlassen dass nicht mal irgendwo ne Schraube nicht richtig angezogen wurde oder Schrott verbaut wird.

Grade wenn es um ein Auto geht vertraue ich niemandem!


Polosohn
  • Themenstarter

Na dann hast du ja auch schon was durch gemacht !

Frechheit eigendlich immer was man so in den Werkstätten erlebt ! Die sollte man schliesen und gut is ! Aber naja heut zu tage darf man woll alles !


ohne den Kfzlern nahetreten zu wollen,
aber die meisten sind nur Teilewechsler, und einen 2 F oder 6N brauch ich keinen der das "gelernt" hat, da reciht nur das so wirds gemacht und dann kann man sich alles selber beibringen!

Also man muss dafür nicht kfzler sein!


gelöschtes Mitglied

    Seh ich auch so. Das Was geht wird selbst gemacht. Fragen kann man ja trotzdem. Aber zu den Apothekerpreisen mach ich es lieber selbst.
    Ausserdem ist es n Klasse Hobby ^^


    Zitat:

    ohne den Kfzlern nahetreten zu wollen,
    aber die meisten sind nur Teilewechsler, und einen 2 F oder 6N brauch ich keinen der das "gelernt" hat, da reciht nur das so wirds gemacht und dann kann man sich alles selber beibringen!

    Also man muss dafür nicht kfzler sein!


    Ohne mich aufregen zu wollen,
    mit Ausdruck "Teilewechslern" wär ich vorsichtig. Des kamma die bei ATU betiteln, die ohne zu suchen auf verdacht austasuchen, aber es gibt auch Fachwerkstätten..
    Würd gern ma die "poloschrauber" (als Synonüm für die Leude die an Autos schrauben wo kaum technik hinter ist) sehen wenn se n hochmodernes Auto vor sich haben, da kommst mit "so wird gemacht nimer weiter"


    gelöschtes Mitglied

      Es sei denn beim Buch ist eine DVD und ein 10.000€ teures Diagnose Gerät dabei

      Es wurde ja extra der 86c und 6N als Objekt genannt.
      Das bei modernen Autos kaum noch was in Eigenregie geht ist denke ich jedem klar!

      Grüße


      ja habe extra unsere kleinen süßen Polos genannt.
      an so einem Audi RS 6 Bj 2008 muss man bestimmt erstmal 2 stunden abdeckungen abschrauben


      Wollte auch nur richtigstellen, da ich zur Branche Kfzler gehöhre und mich iwo n bissi angepisst gefühlt habe. Genauso wenn ich sagen WÜRDE: "Die meisten Bürohocker haben keinen Plan vom Auto"

      LG Sascha

      PS: 10.000€ bekommst wenn überhaupt ne Update CD...
      Des Diagnosegerät von Mercedes kost iwas um die 35t €
      Nur ma so am Rande um den anzukurbeln


      Aber mal ganz ehrlich selbst bei meinem 86c war die erste Tat vom "Fachmann" bei VW Diagnosegerät anschließen... Hatte dann mal wegen Zündaussetzern nen sogenannten Ingenieur gefragt bei VW. Der hat mir letztendlich zu nem neuen Auto geraten. Der konnte mir nicht mal sagen das sowas von einem Hallgeber, Verteiler, Zündkerzen oder Kabeln kommen kann... Was soll ich denn davon halten?

      Also grade bei alten Autos ist man als "Selberschrauber" meist gebildeter als ein Fachmann in ner Fachwerkstatt! Die meisten Motorprobleme hab ich mir selber durch Logik gelöst, da man selbst bei simpelsten Sachen in mehreren VW Werkstätten sich dann mit der Ausrede: "Das ist alte Technik, das ist entsprechend dem Alter und der Laufleistung ganz normal!" aus der affäre gezogen hat...

      Mag sein das es irgendwo noch Leute gibt die da mehr Ahnung haben als die "Laptopsagtwaskaputtistfachmänner"! Aber bis jetzt hab ich davon leider noch keinen gefunden.

      Will hier aber auch ganz deutlich klarstellen das ich für meinen Teil vom Polo und Autos aus der gleichen Ära wie der 86c Plan habe. Zum Teil mehr zum Teil weniger. Von neuen Fahrzeugen jedoch habe ich keinen Plan. Dafür gibts dann Werkstätten für die Leute die Geld haben und sich sowas leisten können.


      hey geil finiss, kommst ja aus siegen.
      is ja um die ecke


      Polosohn
      • Themenstarter

      ich wollte jetzt ja kein streß machen wegen den Kfzlern machen aber es ist ja leider nur so wenn man alleine is und sich verlassen muß verlassen wird ! :(


      gelöschtes Mitglied

        Was soll man nun sagen ?

        90% der Werkstätten wollen gutes Geld verdienen und die Masse macht den Preis . Bei einen Satz bremsen gewinnt man keinen Krieg aber bei den Tollen Arbeiten die ja angeblich gemacht werden müssen bei Dir dürftest Du ja schon letztes Jahr keinen Tüv bekommen haben .

        Verstehst Du was ich meine ?
        Fahre mal zum Tüv selber und lasse einen Vorab Check machen , das kostet Dich 10€ je nach Region beim Tüv und die trinken nicht nur Kaffee sondern verstehen Ihr Handwerk zu 99,9% .

        Die Behauptung das die dort nur Kaffee trinken finde ich schon dreist , überlege erstmal diese Aussage , ich denke Du warst in so einer Pupswerkstatt die an Ihrer Bilanz für dieses Jahr Arbeiten damit der Laden nicht geschlossen wird am sonsten kann ich mir nicht vorstellen so eine Mängelliste zu schreiben .

        Wenn Du schon keine Ahung hast und eine Werkstatt aufsuchst dann solltest Du es von einen Unabhängigen 2ten wenn nicht sogar 3 Werkstatt einen Rat holen , da weiß man sicherlich mehr als wenn man nur einen Vertraut .
        Und erzähle diese anderen Werkstätten und Tüvprüfer nichts über die erste Werkstatt .

        Zu den KFZler selber , es ist ein Undankbarer Beruf weil alle drauf rum hacken und das für einen Mickrig Lohn . Ich ziehe meinen Hut vor den Jungs wenn die Ihren Arsch hin halten müssen wenn es nicht sofort funzt aber die Wahren Schrauber sind schon spezis in Ihrem Gebiet und ich gehöre zu den schraubern nach Buch / Foren usw. und ich tausche Teile an meinen Golf weil ich von den ganzen Can bus und den Rotz keine Ahung habe und den großen Werkstätten keine zig Hundert Euro für eine Fehlersuche in den Rachen werfen will .

        Der Polo war noch muckelig einfach wo ich alles selber gemacht habe und beim Golf suche ich jetzt schon einen der mir die Kupplung für schmales Geld wechselt da ich mich absolut mit den neuen Teilen nicht auskenne .

        mfg


        gelöschtes Mitglied

          also ich kann dir raten geh mal in ne mietwerkstatt!da hast ne hebebühne,werkzeug und wenn du nen rat brauchst ist immer ein kfzler da der dir hilft!
          ich mache es genau so!habe auch nich die große ahnung aber ich mach so viel ich kann selber!habe letztes jahr z.B. für 1 std bühne,öl mit neuem filter luftfilter usw 35€ gezahlt!und wenn ich überlege was ich da inner werkstatt bezahlt hätte....

          versuch es mal und du wirst sehen das polo ein echt leichtes auto zum selber schrauben is!

          mfg greeny


          Also ich kenn das von diversen Fachwerkstätten inzwischen, daß wenn das Diagnosegerät ratlos ist, daß dem Mechaniker dann auch nichts mehr einfällt und Freie Werkstätten auch bösartiger weise gerne Hinterhofwerkstätten im rein handwerklichen Bereich oftmals besser sind.

          Wenn ein Fahrzeug bei Nebel und Nieselwetter nicht richtig läuft ansonsten aber schon ist das halt Feuchtigkeit, das sagt das Diagnosegerät aber nicht aus, dann kanns aber helfen, den Verteiler und die Kabel mal mit einer Blumensprühflasche einzusprühen.

          Blechteile ausbeuelllen und spengeln macht heut ne normale Werkstatt auch nur noch selten
          selbst eine kl Beule wird gleich das Teil ausgetauscht.
          Ist das heute noch ein Metallberuf oder eIn IT-Beruf ?


          Esrtmal an Stephan Z.,

          genauso sehe ich die Geschichte hier in diesem Fall auch.

          Ich habe auch nicht die beste Ahnung von Auto´s gehabt.
          Mein erstes Auto vor 10 Jahren war nen Trabant und nen Kumpel fing zu mir an, zerleg ihn und bau ihn wieder zusammen.
          Was ich allerdings mit dem Motor gemacht habe.

          Bei dem Polo hatte ich auch keine Ahnung gehabt, ich legte mir erstmal das Buch "Wie helfe ich mir selbst" zu. Habe mich später - nach entdecken- hier im Forum angemeldet, und das Internet an sich ist ja so groß, das man gerade bei so einem älteren Auto einiges Selbst machen kann.

          Wie einige hier schon gesagt haben, fahr in mindestens 3 Werkstätten, lass alles überprüfen, dann hast du ein Ergebnis was wirklich defekt ist, danach ab in die Mietwerkstatt und selbst schrauben.

          P.S.: Ich stehe mit meinem Polo auch alleine da, deshalb fahr ich auch in eine Mietwerkstatt. Ich bin vor allem sehr zufrieden damit.

          Probiere sowas mal aus und du wirst dein Spaß haben....


          gelöschtes Mitglied

            So war es bei mir in etwa auch .

            Mein Vorteil war das ich genug Kollegen habe die Schrauberhallen besitzen die Super Ausgestattet sind und damals im Jungen alter habe ich die älteren Karren immer zerlegt wegen den Ersatzteilen ,
            klingt komisch aber mein bester Kollege hat Export gemacht und solche geschäfte und ich durfte da dann an meinen Polo hinterher schrauben bis der Arzt kommt .

            Den 6n habe ich glaub ich 4 mal komplett zerlegt und das letzte mal war halt der Motorumbau auf GTI und ca. 70% des Autos gegen neue Teile wegen ZE tauschen . Siehe auch GTI Umbau Thread von mir .

            Lehrgeld aber selber gemacht mit meinen Kollegen , desweiteren kam noch ein GTI Umbau und ein G40 Umbau im Derby wo es keine Bücher gab . Dann noch ein paar Golf Cabrio Umbauten auf G60 und da lernt man schon einiges auch mit Bremsen usw.

            Da kam dann der Golf 4 . Ich wollte nur mal die Bremsen an der Ha tauschen , glaube mir ich habe mich geärgert als ich den Kolben nicht zurück gedrückt bekommen habe bis ich mal im Netz geschaut habe was da los ist . Kaufte mir auch da so ein Buch und da muss der Kolben tatsächlich zurück gedreht werden , wer hätte das gedacht ...

            Dann gab es den ersten Fehler den ich nicht finden konnte , meine Temp. ging nicht auf 90 Grad bei normalen Autofahten , Fehlerspeicher leer . Temp. Fühler getauscht und immer noch nichts . VW wusste keinen Rat und die wollten nach Std. Lohn bezahlt werden , also ich mich in verschiedenen Foren schlau gemacht und es war einfach nur das Thermostat und das hat gedauert bis ich da dran gekommen bin . Platz im Golf wie meinen Mangelware . Aber um so neurer die Autos um so mehr Probleme und Kosten bekommt man .


            polotreff.de
            #31 - 19.07.2008"simmering getriebeausgang undicht"
            Antworten erstellen