vw teilemarkt

Schaltknauf will nicht ab

DenniZ
  • Themenstarter

Nabend!

Habe einen Polo 86c, der mit der Genesis Edition vllt weis einer wie da der Schaltknauf aussieht. Jedenfalls will ich nicht mit der scheiß Busfahrergangschaltung fahren und möchte auch einen anderen Schaltknauf

Problem: der Schaltkknauf geht nicht ab!
Der Schaltknauf sitzt scheinbar auf einem Gummiüberzug der Schaltstange, darunter noch ein kleinerer dickerer Gummiüberzug, wie so ne "Halterung".
Nunja, dann kommt die blanke Stange, hab den kleinen Gummi nach unten schieben können aber der obere ist sooo lang und sooo fest, da geht nichts.
Auch am Schaltknauf ist nichts dran, was mir hilft den ab zu bekommen.

Ich suche mal Bilder, vllt kennts ja jemand auch so! Danke schonmal für alle antworten.

Dennis



hi
einfach drehen.
ganz normal wie bei ner wasserflasche.

gruß bodychecks


DenniZ
  • Themenstarter

O.o der sitzt fest...

Wenn ich da derb dran dreh dann geht ja meinee Gangschaltung am arsch oder? Hm... dann versuche ich mal noch mehr drehen! Danke

Achjo... da is ja dann ein Gewinde drauf oder? Normales "übliches" Gewinde oder irgendwas spezielles? Bin Industriemechaniker, falls ich den dann mal kürzen möchte kann ich das selbst wieder rein schneiden!



Dann halt doch de Stange fest, wenn de Angst hast.

P.S. Gegen den Uhrzeigersinn lose, mit dem Uhrzeigersinn fest

Edit: Industriemechaniker und nicht mal nen Schaltknüppel loskriegen? Und ja es ist M12!


en industriemechanikerkollege.

nimm ma all deinen mut zusammen un dreh ma ordendlich.
bevor du da was kaputt machst geht die welt unter

wenn de den kürzen willst schneid est das gewinde weiter runter un dann schnibbel den ab.
is leichter


gelöschtes Mitglied

    du kannst ruhig dran drehen wie irren das gestänge geht nit kaputt...halt gegen den Uhrzeigersinn.. dann würde ich die stange 10cm absägen und nen schönen Knauf drauf machen ..habe einen vom Golf 4 drinne sieht mal nicht schlecht aus... oder nen alten Joystick Arm vom Pc sieht auch geil aus


    gelöschtes Mitglied

      Gummi? Lang und fest.?Das hört sich nicht an wie der schalzknauf. Aber mal ohne Witz Standart hat doch kein Gummi oder Leute


      DenniZ
      • Themenstarter

      kk, danke Leute werds gleich mal probieren, muss eh gleich kurz weg, das mit dem Gewinde werd ich mir merken!

      Melde mich dann und JA der Standart hat unter dem Schaltknauf noch einen Gummi^^


      DenniZ
      • Themenstarter

      Jaaa er hat den Widerstand aufgegeben. Nach 15 Jahren war ich scheinbar der erste der den wechseln möchte der war ganz schön fest, aber jetzt gehts auf jedenfall

      Um mal auf den Gummi zu kommen... der fängt unterhalb des Schaltknaufes an, paar Zentimeter naja. Nichts, was man durch ein Messer oder so nicht lösen könnte

      Bin jeztt am überlegen was ich drauf mache. Eine Frage bleibt noch, wenn ich die Stange kürze und Gewinde weiter schneide, dann hat der Schaltknauf doch eine andere Lage wenn das Gewinde zu lange/kurz ist, d.h. ich könnte, rein optischer Natur, die Sachen nicht mehr lesen weil sie z.B. auf dem Kopf stehen. Dann einfach Gewinde weiter schneiden oder?

      So far
      Danke vielmals, Dennis



      gelöschtes Mitglied

        am 3F von mir war auch nen Gummi aber scheiss Drauf! Runter mit dem Schrott einfach abgesägt der Kack ey weshalb das Gummi drauf war weiss ich net..aber VW Hat sich bestimmt dabei was gedacht


        DenniZ
        • Themenstarter

        soo, ich schon wieder^^

        Hab mir jetzt einerseits einen Schaltknauf in Kolbenform selbst gedreht und mir einen gekauft bei ebay:
        http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320210068776&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
        Der kommt jedenfalls viel geiler als der selbstgedrehte.

        Nunja, in dem Selfmade ist ein M12 Gewinde drin, wie es ja auch hier heißt, dass es eins sei. Doch bei mir ist das kein M12, 12er vllt aber kein metrisches! Nunja, sieht eigentlich ziemlich verschlissen aus, die Rillen sind so ziemlich platt. Der Standardknauf und der Gekaufte passen einwandfrei drauf aber das normale M12 Gewinde nicht!
        Normal?! Ich habs selbst mit einem Gewindeschneideisen probiert, dafür müsste ich richtig Kraft aufbringen um das "nachzuschneiden".

        Seid ihr euch sicher, dass das ein M12 Gewinde ist? Kommt mir alles spanisch vor und da ich nur 3 Jahre Französisch hatte geht da nix :P

        Hauptsächlich gehts mir ums Schaltstanden kürzen, ich müsste da ein M12 raufschneiden UND in den gekauften Schaltknauf! Weis nicht ob das beim Schaltknauf so gut läuft...!


        DenniZ
        • Themenstarter

        Hmmm Ich bring das Thema nochmal nach oben, wäre nett wenn sich jemand dazu äussern könnte.


        Zitat:

        Gummi? Lang und fest.?Das hört sich nicht an wie der schalzknauf. Aber mal ohne Witz Standart hat doch kein Gummi oder Leute


        nee die standardschaltung sieht aus wie eine vom LKW, hässlich ebend, aber wie gesagt, ruhig dran drehen wien blöder, bevor man die schaltstange fetzt schmerzt eher die hand ein wenig . wenn man den ganzen schmodder abhat setzt man sich was schönes drauf. hab nen Golf 4 drauf samt ledersack, sieht um einiges besser aus...

        greetz
        sascha


        Eben...son Spazierstock is nix feines. Hab nen Audi S-Line Knauf und knappe 15cm kürzer


        polotreff.de
        #15 - 10.03.2008schaltknauf geht nicht runter polo
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen