vw teilemarkt

Wohin mit der Weiche

tibown
  • Themenstarter

Wo setze ich die Weiche am besten hin?

Hab nen FS und im Kofferraum den Amp.
Setzte ich nun die Weichen nach vorne
zu den LS oder hinten zum AMP?

Wenn ich sie nach hinten setze brauche
ich zig Meter an Kabel ^^



Is im Prinzip völlig wurscht...
Hab sie vorne unter dem Handschuhfach und gut is.


Ich hab meine hinter der vorderen Türverkleidung verbaut. Da kommt man zwar nicht so schnell dran aber das muss man ja auch nicht und man benötigt nur nen halben Meter Kabel pro Seite.
Aber im endeffekt spielt es keine rolle wo du sie einbaust. Das Kabel kostet ja auch nicht die Welt.

MfG



Bau die nah an die lautsprecher, das spart kabel.

Marco


tibown
  • Themenstarter

danke für die Antworten. Hätte ja sein können, dass sich das Signal irgendwie verfälscht wenn man die Weiche woanders hin baut.

Werde sie jetzt auch unters A-Brett setzten oder vielleicht auch in die Türen


Mach die unters A-Brett...dann brauchst Du nur ein Kabel in die Tür ziehen (und keins wieder raus zum Hochtöner) und die werden nicht nass (Tür ist nen Feuchtbiotop!)

marco


Das ist egal wo du die Weichen hinmachst. Ob vorne oder hinten! Wenn du sie vorne irgendwo hinmachst sparst du ein wenig Kabel. Aber das kostet heut nicht die Welt.

Ich würde dir auch unter Umständen empfehlen sie hinten bei den Verstärkern zu verbauen. Ich weiss ja nicht genau was du alles vorhast mit deiner Anlage. Aber wenn du für alles eine seperate Leitung nach vorne legst kannst du es mal besser erweitern. Vor allem wenn du das FS mal Vollaktiv machen solltest und ohne die passiven Frequenzweichen arbeitest liegen die Leitungen. Was machst du für ein FS rein 2- oder 3- Wege System? Und wenn man mal was ändern will an den Einstellungen kommt man auch besser hin wenn sie hinten verbaut sind als z.B. in den Türverkleidungen.


tibown
  • Themenstarter

also ich wollt vorne nen 3 Wege Sys erstmal von MB Quart rein machen. Später folgt ein besseres. Hinten nen 4 Kanal gebrückt für das 3 Wege Sys und nen Mono für den Sub. Die Kabel liegen schon von hinten nach vorne, weil ich die Anlage erstmal provisorisch installiert hatte, sie jetzt aber professionell verbauen möchte.


Also ich würde dann immer die drei Leitungen pro Seite nach hinten verlegen. Vor allem weil du sagst das mal was anderes kommen sollte und vielleicht auch mal noch eine Endstufe mehr um es dann vielleicht Vollaktiv zu machen. In diesem Falle würd ich net sparen.

Und denk daran. Türen gut dämmen und die Türe möglichst dicht machen damit du die Türe als Gehäuse hast. Vielleicht auch noch mit Vorlegeband die Türverkeidung abdichten. Macht echt ne Meng aus was das angeht und dann denke ich mal bist du mit diesem FS schon sehr zufrieden. Weil wenn du dies nicht richtig machst, dann brauchst auch kein besseres FS kaufen weil es schlecht verbaut auch nicht besser klingt.



tibown
  • Themenstarter

jo sp werd ich es machen, danke für deine Einautipps Wenn alles gut gedämmt ist hört es sich aufjedenfall besser an. Aber ein Problem habe ich dabei. Ich bekomme die Türpappe nicht richtig fest. Die ist ja nur an diesen Weissen Steckern geklippst. Die taugen aber nix. Hast du andere Idee wie ich sie festbekomme?


ja du kannst sie enteder durch die lautsprecheröffung mit der türe verschrauben. Wenn du Seknkkopfschrauben nimmst. Sodas du den Lautsprecher auch noch draufschrauben kanst. Wenn du dann den Lautsprecher einbaust siehst du die Schrauben nicht mehr. Oder ganz einfach zwei oder mehrere Schrauben durch die Türverkleidung sichtbar durschschrauben und dann gibt es ja so schöne schwarze Abdeckkäppchen für Schrauben und man sieht dann auch nicht mehr viel.


tibown
  • Themenstarter

hmmm....also das mit den Schrauben durch den Einbauring der Boxen wär nicht schlecht, aber dort ist keine Material wo ich die Schraube anbringen könnte. Und mitten in die Pappe wollt ich das auch nicht machen ^^ Dachte da gibts ne gute und Professionellere Lösung als diese


was hast du denn genau noch mal für ein Auto?


tibown
  • Themenstarter

92er 2F 55PS


ah ok ein 2f...sorry ich war bei nem 6n polo aber falls mir was einfällt für einen 2f dann geb ich dir gescheid. muss mal schauen. ich kenn einen der bat einen 86c m wie er es da macht....


tibown
  • Themenstarter

jo super danköö


Antworten erstellen

Ähnliche Themen