vw teilemarkt

mehrer kabel an der batterie

Polo-6n-97
  • Themenstarter
Polo-6n-97's Polo 6N

Hallo pologemeinde,

erstmal hoffe ich das ich hier richtig gelandet bin.

nun meine frage: an meine batterie gehen ne menge kabel ran wie zb. zv, alamanlage,nebler usw. (alles nachgerüstet) nun sieht das ja nicht grad schön aus und irgendwann ist da ja auch kein platz mehr um weitere kabel anzuklemmen. könnt ihr mir mal sagen wie ihr das besser gemacht habt (fotos wären nicht schlecht) und was man da alles benötigt an teile.

würde mich über vorschläge von euch freuen
vielen dank mfg Daniel



Mehrere teile an ein kabel zum beispiel hab einkabel etwas dicker mit ein Verteiler in den innenraum gelegt und hab da drüber alles an innenausstattung angeschloßen sprich Fußraunleuchte, handschufachleuchte,zv , elk, fensterheber und car pc dann 2 dicke für jede endstufe und damit die drei kabel die von der batterie aus gehn ned so scheiße aussehn habich mir ein kabelkanal geholt unddie drei zusammen gemacht ieht jetzt aus wie nur ein sehr dickes kabel kosten punkt 3 euro für den kanal und 10 euro für den vreteiler bilder kann ich dir so im laufe der tage posten

Achso kleiner tipp habs gerade vergessen guck nach wenn du mehrere kabel an einem anschließtdas es geräte sind die nicht zeit gleich lauf muss max2-3 die nur gleich zeitig lauf da sonstdie spannung zuniedirg wird weil zv brauch man nur zum ein und aus steigen elk. fenster heber nur bei bedarf leuten lauf mal hin und wieder bei bedaf das einzige was immer läuft ist der car pc und da der immer mit den endstufen laufen hab die 3 seperate kabel


einfach die vielen dünnen Kabel abmachen und an ein dickes Löten,schrauben oder wie auch immer und dann das dicke Kabel wieder an die Batt.-- fertig.

MfG



polo6n 60 das ist die kurz form von meinem post


Polo-6n-97
  • Themenstarter
Polo-6n-97's Polo 6N

erstmal danke für die antworten

@Kde47 bilder wären echt nett

wenn ich jetzt nicht falsch liege hat der polo3f so einen verteiler (oder so ähnlich) im motorraum zu liegen (da wo der pollenfilter vom 6n ist nur auf der fahrerseite) an sowas hab ich gedacht geht das?

ich kann mich da immer nen bischen schlecht ausdrücken
ähmm also nen kasten wo ich nen dickes kabel an die batt plus und minus und an der anderen seite alle anklemmen kann und oben sicherungen reinstecken kann gibt es sowas?

wenn ja kann mir einer sagen wo ich sowas herbekomme?

Danke mfg


Ähm sowas in der Art gibbet fürn 6N ab Modell 98, die haben auf der Batt. son Kasten. Aber wer braucht schon ne Kasten ? wie gesagt Kabel zusammen löten oder so. Falls immer was neues dazu kommt kannst du auch an alle Kabelenden ringschuhe drauf machen und verbindest sie mit einer Schraube, dann Isoband drum und fertig.

MfG


bilder ist gerade etwas zu dunkel

als be vw bekommst ein verteilerder an der batterie befestigt wird hat der 6n2 schon serien mässig. den besorgste dir und klemmst den an der batterie einfach drauf stecken dort kannste vier kabel anschließen.

Dann ziehste ein dickes kabel mit den 3er verteiler dort schlißt du dann die nebler an , die arlam und zv.

Dann ein 2. dickeres kabel dass ziehste in den innenraum dort schließte alles an was du im innenraum hast an.

und dann halt noch ein oder 2 kabel für die endstufe(en) zu kofferraum.

dann nimmste isoband und klebst die kabel die du an der bat. hast zusammen und packst die dann in ein kabel schlauch alles dafür bekommste bei conrad oder reichelt und schon haste wieder ordnung

Besser kann ich es ned beschreiben


Polo-6n-97
  • Themenstarter
Polo-6n-97's Polo 6N

@Polo6n 60 danke für die antwort aber ich glaub das mir das mit dem kasten doch nen bischen besser gefallen würde auch wenn das was du sagst ne lösung ist aber da kann ich keine sicherung zwischen stecken.

@kde47 innenraum hab ich nur zv und alarm dann verstärker und dann hab ich noch nebler und jetzt kommen noch scheinwerfer und zusatzinstrument zu
wenns hell ist kannst du mal nen bild machen wär net Danke

mfg


Willst du denn ne Kasten wo schon soweit alles fetrig ist mit den Sicherungshaltern oder einfach nur nen Kasten wo du die Teile des Kabels wo die Sicherung sich befindet reinlegen kannst?

MfG



Polo-6n-97
  • Themenstarter
Polo-6n-97's Polo 6N

@Polo6n 60 das erste würde ich jetzt sagen also ne kastern wo ich auf der einen seite plus und minus von der batt anschliesse und an der anderen wo ich zb. 6 kabel anschliessen kann (sicherungen oben dann zum reinstecken)


Ok also eher einen fertigen. Hm da wüsste ich jetzt auch nicht wo man sowas herbekommt bzw in welchem Wagen sowas verbaut sein könnte.
Das einzige was mir so nur einfällt und schon erwähnt wurde ist der originale Verteilerblock auf der Batt. vom Polo 6N. Wenn ich noch irgendwo was finden sollte meld ich mich mal bei dir.

MfG


Polo-6n-97
  • Themenstarter
Polo-6n-97's Polo 6N

Das wär echt net da ich das so langsam nicht mehr mit angucken kann wie das an der batt. aussieht.

mfg


kleiner tipp zu minus. du brauchst minus ned an der batterie an schließen das kannst du überall an der karosserie anschließen dannsieht das ned so scheie aus hab meine minus schön hiter der verkleidung angeschloßen so sieht das keiner und stört ned


Polo-6n-97
  • Themenstarter
Polo-6n-97's Polo 6N

kabel liegen halt schon alle und die wieder rausnehmen bzw. zurückziehen wollt ich net bin in den sachen nicht so begabt

mfg


Ich würd das so machen:

Einen Kasten mit Deckel und Zwischenboden basteln...

In den Zwischenboden 6 Schrauben durch und von oben mit Muttern befestigen.

An jede Schraube kommt ein anderer Kontakt. dauerplus, Zündungsplus, Remote, Licht, Masse...

Dann kann man jedes Kabel, das man hat, von oben mit einem Ringschuh draufmachen...von unten kommt dann per Ringschuh der Strom. Wenn ich was neues anschliessen will, dann mach ich den Deckel auf, drehe eine Mutter ab, setze mein neues Kabel mit dem Ringschuh drauf und gut is!

Marco


Polo-6n-97
  • Themenstarter
Polo-6n-97's Polo 6N

das ist auch ne gute idee werd mir da mal nen kopfzerbrechen wie ich das am besten bewerkstillige
sicherungen ist ja eingendlich nicht nen muss da ja jedes kabel ne sicherung hat

vielen dank mfg


das wär doch dann so in der art eingendlich das richtige oder?
http://cgi.ebay.de/VW-Polo-6N2-GTI-Sicherungskasten-TOP-Zustand_W0QQitemZ120212005852QQihZ002QQcategoryZ38729QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


hab mir jezt nicht alles durchgelesen. aber so eine verteilerbox scheint mir eine gute lösung zu sein. alternativ fällt mir nu rnoch ein ein dickes kabel in den innenraum zu verlegen und da alles zu verteilen. so hab ich es gemacht.
gruß, sebastian


Das ist der originale Kasten von VW den hab ich auch auf der Batt..

MfG


Polo-6n-97
  • Themenstarter
Polo-6n-97's Polo 6N

@Polo6n 60 passt der so raus ohne irgendwas zumachen? hast du mal bilder? wie der fest ist und so? wär echt nett

die batt. spielt doch keine rolle oder da ich eine von nem freund bekommen hab der arbeitet bei MB und da haben wir einfach ausgemessen was rein passen könnte und dann haben wir glaub ich eine von der a klasse genommen.

mfg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen