vw teilemarkt

Kabelverlängerungs Frage

RamX
  • Themenstarter

Ich habe eine FFB von ebay an meine Orig. ZV angeschlossen. Diese funktioniert auch einwandfrei. Ich habe 3 Kabel die von der FFB kommen:
gelb, gelb/schwarz, rot diese wurde ich gerne an die Batterie direkt ran machen und da habe ich mir gedacht die evtl. an ein Kabel ran zu löten und dann dieses Kabel zur Batterie zuführen.
Und jetzt meine Frage welchen durchmesser muss das Kabel haben damit dieses Vorhaben funktioniert und auch hält.
Danke für eure Hilfe

Gruß RamX



Die Verlängerung würd ich so dick machen, wie da sbestehende Kabel schon ist.

Verlöten, Isoband drum, fertig!

marco


würd ich auch sagen. nimm aber schrumpfschlauch is besser



Beide antworten kombiniert dann hast dus wie ein Profi gemacht...


okeeee auch gut


RamX
  • Themenstarter

Danke für die schnellen Antworten. Habe mir jetzt eine Kabel gekauft (6mm² was so dick ist wie die drei kabel zusammen. Nur ist dieses Kabel ursprünglich für Halogen Lampen gedacht. Kann ich das trotzdem benutzen?


Also das Kabel reicht ewig und das kannst du auch verwenden. Es hätte auch ein 1,5mm² oder 2,5mm² gereicht.

Noch ein Tip:!
Wo hast du die FFB- Steuereinheit verbaut? Wenn es geht klemm die Spannung doch unten an der Relaisleiste (Fussraum Fahrerseite) an. So ist es zumindest bei meinem Polo. Da hast du alles was du brauchst. Masse, Dauerplus, Zündungsplus. Dann berauchst das Kabel nicht in den Motorraum führen und nur mit Gabelschuhe an den Schrauben befestigen.


RamX
  • Themenstarter

Das wäre auch ne Überlegung! Hast du vieleicht die diversen Kabel Farben für Zündplus und DauerPlus?


Hast du mal nachgeschaut ob das bei dir auch so ist?

Hast du vielleicht ein kleines Messgerät um die Spannung zu messen? Wenn ja dann mach dich mal zu deinem Auto und mess es mal durch. Die eine Prüfspitze auf Masse halten (Karosserie). Dort müsste es auch einen Massepnkt geben. Er müsste in der Nähe der Durchführung für die Fahrertüre liegen. Da sind mehrere braune Kabel befestigt.
Und die andere Prüfspitze hällst du dann auf einen der Anschlüsse unten am Relaiskasten. Dann merkst du gleich wo du Dauerplus hast. Wenn du dann noch Zündung brauchst machst einfach die Zündung an und misst noch mal wo jetzt noch zusätlich Spannung anliegt.

Falls du es nicht hinbekommen solltest dann gib noch einmal bescheid. Da mein Amaturenbrett gerade ausgebaut ist komm ich gut ran und kann mal durchmessen oder auch kurz Bilder machen.



RamX
  • Themenstarter

Also mit der Länge der Kabel komm ich locker zum Relaikasten. Da ich die FFB auch in der nähe plazieren wollte. Ich werde das mal in den nächsten Tagen durchmessen.
Dachte nur du hättest die Kabel Farben aussem Stehgreif . NIcht desto Trotz danke für deine/eure Hilfe


Ok...wenn du Hilfe brauchst meldest dich noch mal. Die Kabelfarben der Plusleitungen dort sind glaube ich meines Wissens alle rot. Daher musst du sie durchmessen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen