vw teilemarkt

Sorg Domlager

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hat einer von euch erfahrung mit Sorg Domlagern?
und vielleicht ein paar bilder?

hab in der Suche nix gefunden



Ich vermute mal schwer das Sorg Domlager noch teurer sind als die von KWL.

Ich hab KWL drin und muss gleich sagen das eine bisschen kreativität gefragt ist beim Einbau. Den sonst stehen die Federteller am Domlagergehäuse an. Zumindest ist es in Verbindung mit KW Gewindefahrwerk so.

Und das soll ja nicht sein. Ich hab ein passendes Patend gefunden wenn es jemand wissen will einfach fragen zum schreiben bin ich jetzt zu faul.

Zu Sorg kann ich nur sagen, das ich nur bei Sorg kauf wenn es unbedingt sein muss den was der nur für den namen sorg verlangt ist schon fast utopisch.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Na dann schieß mal los mit deinem Patent



also gut ist eigentlich ganz einfach. man nehme eine beilagscheibe mit einem durchmesser so gross wie der obere teil des federtellers ca 3 cm und einer Bohrung von ca. 12mm. die beilagscheibe sollte min 2 - 3 mm dick sein wegen der hohen belastung. diese beilagscheibe schraubt man mit einer pasenden mutter (gewindesteigung beachten) fest und lässt das domlager auf dieser mutter aufliegen.

der federteller stützt sich an der unterseite der scheibe ab und das domlager liegt oben auf der mutter. dadurch gewinnt man genug platz damit sich das domlager frei bewegen kann. es geht zwar ein cm der möglichen tieferlegung verloren aber das freie drehen des lagers ist sehr wichtig und deshalb sollte man so verfahren! evtl. wird noch eine kleine hülse für das loch im uniboll lager benötigt da die kolbenstange der dämpfer dünner ist als das loch. was auch nicht so toll ist . generell ist es doch etwas gebastel aber die praxis hat zumindest bei mir gezeigt es geht und es hält. und das ist ja das wichtigste.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok danke.


das problem der zu großen bohrung im unbiall lager habe ich auch. Die Kolbenstand ist gute 3mm dünner kleiner im durchmesser als wie die bohrung des Lagers. Sehr beschissen wie ich finde.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hat da mal einer Fotos von?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab da jetzt mal ein Foto von gemacht.

Oben in der Mitte ist das Domlager das beim Fahrwerk dabei war. unten links der Federteller (FK Gewinde) und unten rechts die Unterseite des Domlager.
Der Federteller muss doch eigentlich am Kugelgelenk aufliegen oder?
Der Durchmesser vom Ferderteller ist aber zu groß und deswegen liegt es aussen am Domlager auf.

kann mir jemend helfen?


10022008218.jpg
10022008218.jpg

sieht genau so aus wie bei mir mach es einfach so wie ich es dir beschrieben hab dann geht es!



ich habe mal eine skizze gezeichnet die skizze in verbindung mit meiner beschreibung muss eigentlich aussreichen um es zu verstehn

die grafische darstellung des kugelgelenkes ist etwas verunglückt aber die kugel ist in wirklichkeit so breit wie die mutter und liegt daher sauber auf und das lagergehäuse kann sich frei bewegen.


mfg sven


uniboll2.JPG
uniboll2.JPG
uniboll1.JPG
uniboll1.JPG

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok Danke . muss ich gleich mal am Wochenende schauen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hab das so gemacht wie Juka gesagt hat.
hab das Fahrwerk jetzt aus nem andren grund nochmal ausgebaut und mir das ganze nochmal angeschaut.
schlägt das ganze nicht zusehr wenn da immer metall auf metall ist?


PS: Sorg Motorsport gib es nicht mehr..... :( :'(


polotreff.de
#14 - 12.02.2011http://www.polotreff.de/forum/t/112323
Antworten erstellen

Ähnliche Themen