vw teilemarkt

ESX 1800.1 oder 1800.2

aeroxseb
  • Themenstarter

MOin...

Hab hier ma nen kleines Problem. Wollte mir nen bass mit endstufe kaufen das is in sonem paket und jetz sagt mir nen kumpel das ich das nich machen soll weil ich wenn dann die Esx 1800.2 nehmen soll statt die 1800.1
Die .1 is ja ne digitale monoblock die andere is ne 2 Kanal analog. Ich hab hier mal den link von der ganzen sache.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen weiß jetzt nich mehr was ich machen soll was ist nun besser bzw. Was macht hält den bass auch aus....

    Vielen dank schonmal.

    Lg.



  • Mit der 1800.1 könntest aber theoretisch mehr Leistung auf den Helon geben. Denke mal darum wirds auch gehen in erster Linie, oder?


    aeroxseb
    • Themenstarter

    jap. Mein Kumpel meint die würde warm werden und mehr strom fressen aber das is mir natürlich egal ^^ Hauptsache mehr leistung und das ist das was ich wissen will welche bringt dafür mehr leistung und macht den spaß au mit wenn ich ma aufdrehe ^^



    Ich würde behaupten dass die 1800.1 an 1ohm nicht mehr braucht als die 1800.2 an 4ohm Brücke. Evtl sogar weniger. Dementsprechend is dann auch die Hitzeentwicklung.


    aeroxseb
    • Themenstarter

    mhh joar also geht das also... kennst du dich gut aus? Weil dann würde mir das reichen also deine antwort. Ansonsten würde ich mal gucken was die anderen dazu sagen.


    Hab mal für die 1800.1 85% angenommen und für die 1800.2 60%. Sind alles natürlich keine genauen Werte, aber als "normal" zu betrachten.
    Dabei liegt dann der nötige Strombedarf in etwa gleich auf.

    Ob ich mich gut auskenne oder nicht möchte/kann ich nicht beurteilen. Das sollen andere sagen oder Du dir selbst eine Meinug bilden.


    aeroxseb
    • Themenstarter

    tja ich vertraue auf dich und den händler der schon 40 jahre erfahrung hat... wa ssoll ich au machen ^^ hab selber keine ahnung davon. danschließen usw alles kein problem aber sowas.. ne


    Zitat:

    hab selber keine ahnung davon. danschließen usw alles kein problem aber sowas.. ne

    Musst doch nur Zahlenwerte vergleichen.


    Obs allerdings dann auch wirklich "besser" is, is ein anderes Kapitel. Aber mit der 1800.1 sollte Dir mehr mögliche Leistung zur Verfügung stehen.


    aeroxseb
    • Themenstarter

    ja alles klar danke dir...



    Ne digitale endstufe mit der selben leistung wie eine analoge brauchen normal weniger strom und werden auch nicht so warm wie analoge .. dafür ist die kontrolle nicht so gut ...

    aber hier geht es ja um wärme und strom ..


    Zitat:

    dafür ist die kontrolle nicht so gut ...

    Es gibt auch gute digitale Endstufen. Sicherlich keine Brutus von Hifo, aber eine AT1500 zB is nicht schlecht, mMn.


    aeroxseb
    • Themenstarter

    ja aber das is nen paket und das is so günstiger... Wie meinst du kontrolle is schlechter ? Hauptsache rumpst gut wenn ihr sagt das wird gut rumpsen das ganze dann bin ich zufrieden ^^


    Laut wirds sicherlich, wobei laut auch immer relativ is. Aber obs klanglich ein hohes Niveau hat is die andere Frage.

    Mir persönlich gefallen die Helons nicht so recht. Gib Subs die meinen Geschmack besser treffen.
    Aber hier gehts ja nicht um mich, von daher passt das wenn Du damit zu Frieden bist.


    aeroxseb
    • Themenstarter

    zufrieden is gut guck ma aufn preis das soll nich umbedingt laut sein das muss wie gesagt RUMPSEN ^^ viel bass muss der haben also muss er können ich dreh ja nich dauernd auf da fliegen mir die ohren weg


    Das wird ohne ausreichend Strom null "rumpsen" Und ich hoffe Du weisst was Strom in Form von Batterien usw kostet?

    Und was hast Du denn als Referenz bzgl Laustärke oder Deinen sogenannten "Rumpsen"?


    aeroxseb
    • Themenstarter

    mhh nebatterie und ne powercab mit 1.0 farrad und eine mit 1,5F
    Reicht doch oder ?


    Was für ne Batterie? Standart VW?
    Was kommen noch für Endstufen? Wenn Du schon 1.8kW am Sub haben möchtest, zwar digital aber immerhin wollen die auch versorgt werden.


    aeroxseb
    • Themenstarter

    mhh noch ne kleine Hifonics Falcon.. hab gehört gibbet 3 davon aber hab nur eine bei dem im shop gesehen halt irgenteine die kleinste davon. Die baterie is nich von Vw is ja logisch aber für den Polo. Wenn ihr sagt is zu schwach brauchst mehr hab noch ne Batterie aus unserem Boot das hatte nen Volo 8 Zyl. Die batterie is stärker uns auch größer ^^ Passt aba net vorne rein müsste ich hinten verbauen. Wenn ihr sagt bau die auch ein dann muss ich auch wissen wie die sich aufläd also brquche ich da nen gerät was die noch mitläd oder einfach an die andere batterie klemmen ? Und jo kaufe mir eh batterieanzeige damit bin ich auf der sicheren schine wenn ich ma im stand mukke höre.


    Ich würde minimum vorne eine hochstromfähige Gelbatterie verbauen. Ordentliche Kabel nach hinten legen mit entsprechenden Querschnitten.
    Deinen Leistungsbedarf könnte eine Optima YellowTop abdecken. Zudem wäre eine Lima um die 90A sicherlich auch nicht verkehrt.

    Wie wärs wenn Du das mit Deinem Händler nochmal durchgehst? Wenn der schon 40Jahre Erfahrung hat, sollte der das mit Sicherheit wissen.


    aeroxseb
    • Themenstarter

    ja ach mit dem unterhalte ich mich net über sowas ^^
    Mhh hast recht eigentlich.. kann man lima einfach umbauen ohne das die elektronic flöten geht ? Und woher bekome ich sone lima ?


    Lima kannste "einfach" so umbauen. Das is nur ein Generator, da geht nix flöten.
    Bekommste bei VW, ebay, Schrottplatz,...


    aeroxseb
    • Themenstarter

    aha ja is das kein spezieller ^^ kann ja nich irgentweinen dranklatschen denk ich ma oder sag mal von was für einem auto ich die lima nehmen kann


    golf 2 , mit 90 AH Passt aber nur eine bestimmte


    aeroxseb
    • Themenstarter

    ...golf 2.. okay weiß bescheid danke! -->


    Also bei Der von Dir geplanten 1,8Kw Endstufe rechne doch nochmal rund 600 Euro für die Stromversorgung...drunter wird nichts gehen.

    Ich fang mal an: ordentliche Lima, akurates 50mm² Kabel (Bitte kein Dietz, lieber nen Alfatec), mindestens eine Zweitbatterie (Northstar NSB90) und die dann nah an den Verstärker, kein Powercap (bei ner guten Batterie bringt das eher Nachteile).

    Alles in allem: Viel Spass. 1,8 KW sind ne hausnummer. ich würd an Deiner Stelle über eine 800.2 oder eine 900.2 nachdenken, die hat schon echt genug Leistung, um im Polo nen halben Krieg zu entfachen. Alles mehr geht in Richtung Stammtischwerte.

    Marco


    aeroxseb
    • Themenstarter

    ^^ danke... Habe gesucht nach ner lima aber keine gefunden bekomme jetze vielleicht doch nen helix spxl 12 mit gehäuse was aba sonderanfertigung ist wegen dem Vw zeichn und der beleuchtung ^^ Wo bekomm ich denn ne Lima her ? Und seit ihr sicher das des soo viel druck hat und dabei 1,8kw verbrauchst ^^ ich meine hallo ich drehe doch eh nich oft auf und wenn dann nur mal 10min...


    Zitat:

    ^^ danke... Habe gesucht nach ner lima aber keine gefunden bekomme jetze vielleicht doch nen helix spxl 12 mit gehäuse was aba sonderanfertigung ist wegen dem Vw zeichn und der beleuchtung ^^ Wo bekomm ich denn ne Lima her ? Und seit ihr sicher das des soo viel druck hat und dabei 1,8kw verbrauchst ^^ ich meine hallo ich drehe doch eh nich oft auf und wenn dann nur mal 10min...


    Wenn Du eh nicht aufdrehst, wieso willste das ganze dann?

    Zudem würde ich Dir dringend raten mal einen fähigen Händler aufzusuchen und mit dem das ganze durchgehen und auch mal Sachen als Referenz anzuhören.
    Irgendwie hat das ganze noch nicht Hand und Fuß.


    Ich hab ihm die 2 Kanal empfohlen , da ich sie da habe .

    Aber ich hab 2 woofer dran angeschlosen , und wollte das ganze nicht an 1ohm laufen lassen

    deswegen ne 2 Kanal hat im gegensatz zum monoblock , schon die doppelte Leistung an 4 ohm

    oder denk ich da so falsch?


    Das hat nichtmal Arm und Bein.

    Wenn ich höre, was 837 Watt im Bus machen, möcht ich nicht wissen, was 1,8KW im Polo anrichten.

    Ich denke, das für den normalen bekloppten 500 Watts chon echt ne hausnummer im Polo sind. Da dann 2 vernünftige Woofer dran und ab geht die Post. da ist man dann schon jenseits der 140dB.

    Marco


    aeroxseb
    • Themenstarter

    öööooooo

    Wo bekomme ich ne lima her? Hat sich mal wiedr alles geändert hab nen anderen an der hand ^^ link folgt noch...


    polotreff.de
    #31 - 31.01.20081800.2 esx
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen