vw teilemarkt

6n Turbo

Mr Moe
  • Themenstarter

Moin moin ich habe vor, meinen 6n (mototken. aex) auf Turbo umzubauen. Was muß beim steuergerät verändert werden? Kann man das vom g40 benutzen, da ja, das Steuergerät einen Luftzugang hatt, oder reicht ein chip von rothe, sls etc..
Danke im Voraus!

PS: Erfahrungsberichte mit Turboumbauten würden mich auch interessieren.



Hi!
Wieviel PS hat den dein Motor jetzt?
Würde es nicht viel billiger kommen ein neuen motro zu kaufen?


du brauchst nur ein anderes eeprom, also nen anderen chip, der auf die neuen einspritzdüsen angepasst ist, da grössere düsen rein müssen. war grad beim hgp und hab nen turbokit für nen vr6 geholt, wir haben schon turboumbauten gemacht

mfg



Mr Moe
  • Themenstarter

Danke für die Schnelle Beantwortungen!


Der AEX ist der 1,4er oder? Da kannst du die komplette Einspritzanlage vom G 40 mit dauzgehörigen Steuerteil verwenden. Das das nur mit einem anderen Chip funtkioniert halte ich nicht für realistisch da selbst bei normalem seriösen Chiptuning immer erst das komplette Steuerteil und Motorelektronik eingestellt und auf die neuen gegebenheiten abgestimmt werden müssen.
An was für einen Lader hast du denn überhaupt gedachtund welche Einpritzung wolltest du nehmen?


umbau auf turbo:

• Einbau eines wassergekühlten KKK- Abgasturbolader
• Öl- u. Wasseranschlüsse Turbolader
• SLS Turbo-Gußkrümmer
• Absenkung des Verdichtungsverhältnisses, durch eine spezielle Zylinderkopfdichtung Ladeluftkühler
• Druckrohre, Schläuche und Schellen
• Hosenrohr zwischen Turbolader und Kat .
• Luftfilterkasten
• komp. Auspuffanlage 63,5mm Edelstahl V2A
• Optimierung der Einspritzelektronik Anpassung und Optimierung des elektronischen
• Motormanagement auf Leistungsprüfstand

dan hast ca 120 PS

mfg
cassius


schön abgeschrieben


nein kopiert


gelöschtes Mitglied

    Wenn ich mir das anhöre.....finde ich das so ein Turboumbau doch garnicht lohnt....kann man doch besser einen GTI einbauen...und wenn man dann noch bock auf einen Turbo hat, kann man den da ja auch noch draufbauen....und man hat eindeutig viel mehr Leistung....



    der unterschied is aber das du mit nem 1.4er turbo nen GTI platt machst. und zwar locker. ausserdem kost der umbau auf GTI und dann nochma auf turbo insgesamt min 10000 eus, wenn das ma reicht.


    Das ist so nicht richtig, wenn man ihn komplett machen lässt ist es schon recht teuer.
    ICh mache momentan diesen Umbau und habe bisher nciht mal 500Eur ausgegeben.
    Allerdings machen wir bei meinem Umbau alles selber.
    Bisher haben wir
    K03
    Verdichtungsplatte und Anschlusstücke ausgelasert
    Ladeluftkühler von Mercedes E Klasse
    Krümmer eigenbau
    Einspritzdüsen G60
    Silikonschläuche vom Benz CDI g60 und 1,8T
    Alurohre
    Lambdaanzeige
    seperater Ölkühler der Serienmäßige fliegt raus dessen Anschlüsse von Öl und Wasser werden gleich für den Turbo verwendet.
    Muss dazu sagen das ich einige Hilfe von Freunden bekomme. von einem hab ich die Laserteile, der 2te arbeitet bei Mercedes, und der 3te arbeitet im Groß und Einzelhandel für Zubehör. DAs macht einiges einfacher


    was is daran nich richtig?

    ich bau grad auf G40 um und werd am ende bei ca 3500-4000 sein. was war jetzt an meiner aussage falsch? der umbau auf turbo beim 1.6er 16V is nich nur turbo dran und gut. dann hast nich lange was davon.


    Zeig mir bitte einen Anbieter der einen Turboumbau für den 1,6L 16V für 10000Eur anbietet? Da gibts keinen selbst die Rothe oder BB umbauten die meines erachtens schon vollkommen überteuert sind liegen bei 5-6TEur.
    Und selbst da sind schon Schmiedekolben und Stahlpleuel mit drinnen woher sollen denn bitte die restlichen 4-5TEur kommen?
    Du hast ja schon in einem anderen Beitrag den Umabu vom Ralf erwähnt er hat bei weitem nicht die Beträge erreicht die du angegeben hast.
    Also bei aller liebe aber 10000 sind absolut übertrieben


    hallo ? er hat nen 1.4er aex. 6000 kost der turbo umbau. ca 2500 nen GTi motor, das macht schonmal 8500. dann kommt noch alles dazu ankleinteilen etc +motor komplett überholen, weil man den motor nicht einfach so einbaut. dann bist min schon bei 9500 wenn nich 10000. und dann muss der scheiß auch noch eingetragen werden.


    Sorry hab nicht gesehen das du den motor mit eingerachnet hast aber selbst dafür sind 10000Eur zu viel.
    ICh habe meinen Motor mit gerade mal 12TKM gekauft es waren absolut alle Teile mit dabei die ich für den Umbau benötigte sogar Aggregateträger und komplette Bremsanlage eben alles um ihn TÜV gerecht einzubauen.
    Dafür habe ich bei RAR 2800Eur bezahlt wenn man da die höchste Leistungsstufe von B&B hinzunimmt (knapp 6200EUr) kommt man immer noch erst auf 9000Eur und wie schon gesagt B&B hat unrealistisch hohe Preise.


    so dann kommt evtl noch felgen dazu wenn nur 14er hat das is nichmehr fahrbar, vernünfitegs fahrwerk, sportkupplung da die orginale das bestimmt nich mehr mitmacht


    Ja klar felgen und andere reifen darfst du net vergessen und dann natürlich noch die Domstreben und die Wassereinspritzung...........
    Was hat das bitte noch mit dem Umbau auf Turbo zu tun?
    Gar nichts


    sorry aber das gehört für mich dazu.


    Gefragt wurde nach Eprom Steuergerät und Erfahrungen mit Turboumbauten. Nicht nach Felgen Fahrwerk oder Fahreigenschaften.
    Wenn das für dich dazugehört und dich glücklcih macht dann poste ruhig weiter helfen würd es dem Themenstarter wohl eher nicht.......


    gelöschtes Mitglied


      das geht hier ja richtig ab - wer jetzt angefangen hat, will ich gar nicht kommentieren

      PEACE


      Hä? das ist über ein Jahr her wo ist das Problem?


      gelöschtes Mitglied

        Ich seh hier kein Problem...du?


        sorry versteh deine posts net, ist mir zu hoch du machst dich über etwas lusitg was bereits weit üerb ein jahr her ist und wärmst sachen auf die keinen mehr interessieren........
        Von daher sind deine kommentare absolut sinnlos, aber jedem das seine.......


        gelöschtes Mitglied

          sorry, ich fand´s einfach nur amüsant

          P.S. ich lese an einer Pinnwand in elrktronischer Form auch gerne ma ältere Sachen(es war ja kein fachliches Statement mit aktuellem Inhalt

          greetz
          Ingo


          polotreff.de
          #25 - 22.05.2006stahlpleuel aex
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen