vw teilemarkt

3f / NZ Ventilgrößen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Kann mir jemand sagen wie groß die Ventile bei aau , nz und 3f motoren ist?
Wo sind die unterschiede zwischen nz und 3f Köpfen? Mal abgesehen von der Nockenwelle.
Danke im Vorraus



hi

die auslassventile von NZ, HZ, 2G, 3F, AAU, 1W, AAV, ACM sind gleich. nur beim PY sind sie anders. natriumgefüllt.

bei den einlass gibt es auch verschiedene. einmal die vom 1W. dann sind HZ, NZ, 2G, AAV, ACM und 3F gleich. und langversion, ACM, AAV, 2G und 3F. und AAU. und PY.

heißt auslass gibt es 2 verschiedene und einlass gibts 5 verschiedene.

sonst sind die köpfe gleich. der HZ, PY, 3F und 1W haben noch doppelfedern. die anderen nur eine feder.

gruß


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Sind denn die Kanäle in den Köpfen alle gleich? Den Diesel mal aussenvorgelassen.



Hi,

@HomeBoy: und wieviele, wenn du noch die 7mm Ventilschaftversionen dazu zählst? Der NZ hatte übrigens auch teilweise doppelte Ventilfedern.

Grundsätzlich unterscheiden sich schonmal 1,3er und 1,05er Köpfe bei den Kanälen. Alle 1,3er haben gleich große Kanäle, sowie alle 1,05er gleich große haben. Dazu kommt noch der Unterschied 8 und 7mm Ventilschaft (ab Modelljahr 92 ausser PY).
Bei den 7mm Ventilschaft-Köpfen sind die Kanäle noch einen Tick schöner, und um die Ventile einen Tick größer, dazu sind die Ventilführungen auch fast versenkt bzw. strömungsgünstig umgossen. Die 7mm-Ventile sind auch deutlich strömungsgünstiger, als die 8mm-Ventile.

MfG
k_jetpolo


@k_jetpolo

laut vw gabs den NZ niemals mit doppelfeder. der hat nur die große. in alles modellen jedes baujahr auch 2er polos inbegriffen.


Ich hab nur schon welche mit doppelten gesehen (alle Serie), meist 2f.

Mfg
k_jetpolo


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Es geht darum um Nz und 3f motoren die gleichen Köpfe haben . Nockenwelle ist anders ist mir klar .


die sind alle gleich.

@k_jetpolo
soviel NZ´s hab ich noch nicht zerlegt, meist eher py, aber wie gesagt nach vw gabs den nicht mit doppelter feder.


Alle NZ haben doppelte Federn... sonst nur ab 75 PS. 3F u. NZ haben die gleichen Köpfe.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wenn ich mir also einen NZ Kopf besorge und die 3F nockenwelle einbaue hab ich nen 3F Kopf? Geht darum das ich nen 3F Kopf brauche um einen Motor zu Reparieren aber keinen Low Budget finde und NZ Motoren vom Golf 2 ja auf jedem Schrott liegen.


polotreff.de
#11 - 04.02.2008golf 2 ventilgrößen doppelfeder ventil 2g ventilgrösse nz motor ventilgrößen ventilgrössen polo 6n
Antworten erstellen