vw teilemarkt

1,7 SDI zieht nicht mehr.

TimTalerSDI
  • Themenstarter
TimTalerSDI's Polo 6N

Tag zusammen.
Seit gestern habe ich Probleme mit meinem Polo 6N SDI.
Motor: 1,7 SDI MBK. AKU
213tkm Bj 11/97

Und zwar machte sich das zuerst so bemerktbar.
Ich bin 100km mit Dachaufsetzer und Skiträger nach H gefahren um dort einzukaufen. Nach dem einsteigen / anlassen dort, drehte der Motor motor gleich auf ca 1200 U/min hoch und danach in den Leerlauf zurück.. Naja nichts dabei gedacht (wohl den großen Zeh auf dem gaspedal stehen gehabt). Dann wieder 100Km nach hause gefahren.
Er zog etwas schlecht aber nicht großartig anders (dachte das kommt vom Windwiedestand "Skiträger&quot
Zu hause kurz abgestellt und danach beim anlassen wieder das hochdrehen..
Er nimmt auch kein Gas an.. Bzw. als wenn man Fährt ...und das gaspedal nur zur hälfte durchtreten könnte.. denke das die beste beschreibung.
Ich komme man gerade so auf 80 km/h im 4ten gang..
Im Motorraum ist nichts zu sehen was auf einen Defekt hindeutet.
Den NTC habe ich erst vor ca 3 Monaten erneuert, da er falsche Werte geschmissen hat und der wagen nie lange genug vorglühte.

Meine Vermutung geht richtung Gaspedal.
Ist ja E-gas und eigentlich nur ein Poti. Kann es sein das da was kaputt geht?
Das er nur noch bis max 50% gaspedalstellung als wert ausgibt obwohl ich voll durchtrete?


Nebenbei bemerkt. Das "hochdrehen" nach dem Starten tritt nur noch sporadisch auf. Die letzten 4 Male ist es nicht mehr da gewesen.



hmmmm fält mir jetzt auch nix ein was das sein könnte.aber fals du noch einen motor brauchst ich hätte noch einen und hat erst 182000km hat bei 181000km neuen Zahnrimen bekommen und die große inspektion nur dan wollte ein baum nicht aus dem weg gehen als ich angeflogen kam

kannst dich ja melden fals du intresse hast


TimTalerSDI
  • Themenstarter
TimTalerSDI's Polo 6N

Also
Ich habe noch ein kompletten 2ten 1,7er SDI Polo hier stehen.
als ersatzteileträger sozusagen. Der hat erst 110tkm gelaufen und ist TOP.
Problem.. Ich kann zwar hin und hertauschen.. Nur WAS?

Motor sollte eigentlich noch drinn bleiben..



Ich habe gerade mal die Fehler ausgelsesen und auch die messwertblöcke.

Also gaspedal erkennt die Ausschäge auch bis 100%.
Das ist es also schon mal nicht.
Aber es war in der motorelektronik ein Fehler hinterlegt.

Zitat:

01237- Kraftstoffabschaltventil (N109)
04-00 - Mechanischer Fehler


Wo hat er denn das Abschaltventil sitzen?
Ist das in der verteilereinspritzpumpe?

Klärt mich mal bitte auf..



Wechsel den Dieselfilter, danach sollte es wieder funktionieren.


TimTalerSDI
  • Themenstarter
TimTalerSDI's Polo 6N

Der Filter ist gerade 12tkm verbaut.
Habe bei 200.000Km alles neu gemacht.


habe bei Google das hier gefunden[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Schein wohl mit dem Krafstoffabschaltventil N109 öfters probleme zu geben.
    Hat da jemand erfahrungen gemacht?


  • TimTalerSDI
    • Themenstarter
    TimTalerSDI's Polo 6N

    So der Polo läuft wieder..

    Schade das hier keiner wirklich hilfreiches dazu beitragen konnte..

    Ich hab im netz diverses zum Krafstoffabschaltventil N109 gefunden.
    Und in meinem fall war sogar dieses nicht einmal defekt.

    Ich hab das Ventil bzw das kabel abgeklemmt und direkt 12V drauf gegeben.
    Es klackte wie es auch sollte.
    Dann gemessen.. es sollten 12V anliegen.. War auch bei mir der fall.

    also dann das Ventil ausgebaut, ohne eine Probefahrt .. keine verbesserung..

    Ventil gereinigt, wieder eingebaut und die Fehler gelöscht..

    Siehe da der SDI beschleunigt wieder.. Ich hätte mir nie vorgestellt das auch "noch" langsamer geht...

    Naja nun lernt man die 60 Diesel-PS erst einmal zu schätzen..


    lol is bei mir jetzt auch war grad beim Fehler auslesen,...
    is aber anscheinend schon länger so,

    ich habe das gewusst da ich Tims Beitrag verfolgt habe und habe ihnen gesagt wie das ist mit den 12 V.

    SIe sagte das das nicht sein könne und das man es wechseln muss

    Kostenpunkt 42 €


    Zitat:

    Kostenpunkt 42 €


    Mal ausgebaut und Strom drauf gegeben?
    also meines war ja garnicht kaputt..
    Alles sehr verwunderlich..


    aaaaaaalso:

    ich habe oben die schraube abgeschraubt und das kabel entfernt, dann habe ich von meiner batterie aus 12 V draufgegeben und ich hörte ein leises klack klack klack dann habe ich das kabel wieder angeschraubt und es war keine besserung zu spüren,
    muss ich das komplette teil ausbaun oder nur wie ichs gemacht habe das kleine kabel obendrauf wegschrauben?



    Mess mal ob an dem kleinen kabel im abgeklemmten zustand 12V ankommt.
    Ans. kannst das ventil mal ausbauen und reinigen.
    VORSICHT da ist eine kleine Feder drin.
    Grüße


    juhu hat geklappt,

    zuerst habe ich 12 V gemessen und dann ausgebaut mit 24er Schlüßel,
    dann an die Batterie geleckt und 12 V draufgegeben und es hat ein dezenter klack gemacht aber den Stift hats nicht angezogen,

    dann mit Biodiesel gereinigt und es hat deutlich lauter KLACK gemacht und den Stift hats ganz angezogen und ta ta ich habe wieder Durchzug!

    Danke @ TimT


    Zitat:

    dann mit Biodiesel gereinigt und es hat deutlich lauter KLACK gemacht und den Stift hats ganz angezogen und ta ta ich habe wieder Durchzug!

    Danke @ TimT


    ja siehste und nu rennt er wieder...

    Man glaubt ja garnicht bei dem trägen Diesel das es noch langsamer geht.. und dann im Notlauf ist ja echt übel..
    So war es auf jeden fall bei mir auch..

    Grüße


    Hey Jungs,

    habe das selbe Problem.
    Also:
    Anfangs war es wie beschrieben - beim Anlassen ging die Drehzahl hoch und gezogen hat er auch nicht mehr.
    Einen Tag später ist er ganz normal angesprungen (und hat dies seither nicht mehr gemacht), ziehen tut er dennoch nicht.

    Jetzt dacht ich mir, bauste das Ding mal aus und machst es sauber NUR:
    Mit dem 24er Maul komm ich nicht ganz drauf (Halter ist abgeschraubt).

    Habt ihr nen Tipp wie ich das Ventil aufbekomme?
    Gibts evtl. Spezialwerkzeug?
    Und vorallem, bekomme ich das Ventil im Zubehör oder nur bei VW?
    Habe online bei ATU oder auch Autoteile Bösel geschaut da gibts nichts!

    Bin euch für jede Info dankbar


    polotreff.de
    #14 - 21.12.2012sdi kraftstoffabschaltventil ausbauen aku 1.7 sdi notlauf tdi hochdrehen beim start messwertblöcke polo 6n sdi 01237 kraftstoffabschaltventil n109 kraftstoffabschaltventil 1,9 sdi polo 60 sdi durchzug polo diesel sdi leerlauf fehlemeldung polo 6n 01237 verteilereinspritzpumpe für 1,7 sdi defekt sdi dieselfilter wechseln cache:xpbpbehmhusj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=polo+6n+hat+kein+leerlauf hat ein polo 6n sdi ein poti? sdi zieht nicht mehr richtig sdi beschleunigt schlecht polo 6n1 abschaltventil diesel polo kraftstoffabschaltventil 6n was kosten ein krafstoffabschaltventil polo 6n zieht nicht motorelektronic motorelektronik polo 6n sdi polo sdi zieht nicht mehr
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen