vw teilemarkt

Frage zu den Radbolzen

Badener
  • Themenstarter
Badener's Polo 2F

Hallo Freunde,

Sachverhalt:

ich hab Standardfelgen und Radbolzen aus Stahl drauf.
Das letzrtemal demontiert hatte ich meine Räder Mitte November. vor etwa 3 Wochen hab ich den Polo mal auf Auffahrrampen gestellt und da schaut man dann genauer auf die Räder. Auch beim Reifendruck kontrollieren ist mir nie was aufgefallen. Beim Montieren verwende ich zwar keinen Drehmomentschlüssel, aber ich weis schon wie weit ich die anziehen muß und wie weit nimma.

Vorhin kam mien Vater mitm hund heim und teilte mir mit, daß an meinem Wagen vorn links ein Radbolzen fehlen würde.

Ich bin seit November vielleicht 2000 Km gefahren.

[b

  • Frage: [/b


  • Kann das noch sein, daß sich Radbolzen nach 2 oder 3 Monaten noch von alleine lösen oder muß da jemand sabotiert haben ?

    Was habt Ihr da schon so erlebt



  • gelöschtes Mitglied

      du weist aer das man nach 500 km es mal checken müss wenn man reifen getauscht hat ? vvlt hat jemand auch ein radbbolzen geraucht und hat sie bei die ageschraut kommt alles vor


      nicht nach 500km sondern nach 50km! Vor allem wenn man keinen Drehmomentschlüssel nimmt!



      Badener
      • Themenstarter
      Badener's Polo 2F

      vor 3 Wochen hab ichdas letzte mal den Reifendruck kontrolliert, da waren noch alle drin und da waren die Reifen seit der Montage 2000-3000 KM gelaufen.

      also nach 50 Km saß der garantiert noch so wie ich den angezogen habe


      gelöschtes Mitglied

        meinte ich ja auch ein 0 zu viel lol


        Badener
        • Themenstarter
        Badener's Polo 2F

        auch wenns jetzt vielleicht aroganz odr abgedroschen klingt, aber ich fahr jetzt im 16. Jahr 2 F und hab viele male die Räder weggehabt oder gewechselt, Nie ist mir ein Radbolzen, wegen nicht richtig fest, Da ich das das letzte mal nicht anderst gemacht habe wie andee Male auch, bilde ich mir ein daß die Radbolzen richtig drin waren

        Gut man soll nie nie sagen aber, das schliese ich eigentlich auf normalem Wege aus.

        Wenn ich zum Schrott fahre um nen Radbolzen zu holen, von welchen VW? passen die ?


        Dann wird dir wohl einer nen Streich gespielt haben!
        passen tun die Bolzen von nahezu allen VW, sind glaub ich alle 14x1,5 mit Kugelbund wenn ich mich nicht irre


        Badener
        • Themenstarter
        Badener's Polo 2F

        nur daß ich das nicht wirklich lustig finden kann, weil fahren will ich so nicht


        gelöschtes Mitglied

          Also wenns ein streich war,isses nicht sehr lustig. Kann auch schwer ins auge gehen,wenn derjenige beim nächsten mal vielleicht 2 oder 3 bolzen rausnimmt. Am besten mal regelmässig drauf achten in zukunft,besser als wenn dich nachher dein rad überholt.



          Badener
          • Themenstarter
          Badener's Polo 2F

          Ich fands auch nicht lustig, WEnigstens hab ichs am Rosenmontag, also heute geschafft nen Ersatzbolzen zu besorgen


          gelöschtes Mitglied

            Waren glaub 110Nm


            Badener
            • Themenstarter
            Badener's Polo 2F

            Zitat:

            Waren glaub 110Nm


            wenn das da Anzugsdrehmoment meiner Radbolzen, ist wovon ich mal ausgehe im Moment dann wäre das erst noch eine Idee, den Drehmomentschlüssel mal ins Auto zu legen


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen