vw teilemarkt

Fahresitz klackt und knartscht

Bergi
  • Themenstarter
Bergi's Polo 6N2

Hallo, mein höhenverstellbarer Fahresitz knackt immer einmal wenn man zum beispiel stärker bremst oder sich nach vorne bewegt, und wenn man sich stärker auf dem Sitz hin und her bewegt dann knartscht und quietscht irgendwas im Sitz...kann man da was machen? dieses Klacken und knacken geht einem halt irgendwann auf die Nerven...das selbe Problem hat ein Kumpel von mir auch in seinem 6n2...hat das noch jemand hier?



ich hab das ganze im 6N! Allerdings habe ich bei mir eher verdacht dass etwas zwischen der Konsole und dem Bodenblech quietscht :(


des hab ich auch ab und an beim beifahrer sitz wenn ich über einen bahnübergang schleicher oder so

seltsam is des so aber sobalde jemand driine sitzt is es verschwunden



Hab das Ganze auch bei einem Sitz in meinem 6N und ich hab das Gefühl,als wenn es von innen,also von der Federung her nen bissel quietscht.


hatte es auch in meinem Fahrersitz, ging 2 Jahre, dann ist der Sitz gebrochen, nun wurde er neu zusammengeschweißt und alles ist wieder super. kein gequietsche, geknirsche oder sonst irgendwas.

War früher deswegen bei nem VW-autohaus, es gibt auch unten am Sitz je rechts und links ein Plastikklipp, kann auch sein, dass dieser kaputt ist.


es ist zu 80 % immer der griff wo man den sitz hoch oder runter macht, da wo der durch den sitzzt geht reibt es am metall.

da muss man mal bissle fett rein machen.

lg rene


Zitat:

hatte es auch in meinem Fahrersitz, ging 2 Jahre, dann ist der Sitz gebrochen, nun wurde er neu zusammengeschweißt und alles ist wieder super. kein gequietsche, geknirsche oder sonst irgendwas.


Gebrochen?Alter Falter,das geht ja mal gar nicht!
Gerade,wenn man weiß,was für ne Entwicklungsarbeit normalerweise in so nem Sitz steckt!(nen Prof. von uns war da mal in der Entwicklung und hat uns nen paar nette Animationen über den Einfluss der Materialien im Sitz bei Aufpralltests usw. gezeigt)

Und das mit dem Griff werd ich bei mir mal überprüfen,auch wenn ich da nen bissel skeptisch bin,da es eher direkt aus der Federung zu kommen scheint,aber Versuch macht kluch und vllt. hilft der Hinweis ja wenigstens jemand anderem aus dem Thread hier.


Zitat:

Gebrochen?Alter Falter,das geht ja mal gar nicht!


ja das dachte ich auch, aber mittlerweile ist alles wieder ok.
es war in der rückenlehne die stützbalken/gelenke zum unteren teil des sitzes also ca. 3-4mm dickes metall, da hat halt die verarbeitung nicht gestimmt. ist zum glück während dem stand und nicht beim fahren passiert. jetzt bau ich meine orignal sitze dann bald wieder ein




Mein Fahrer sitzt quietscht, wenn man sich stärker auf dem Sitz hin und her also vor und zurück,oder wenn man über eine unebene Fahrbahn fährt ich weiss nicht ob was innen drin im Sitz lose ist ,oder dieser hebel wo man den Sitz umklappt daran schuld ist. Hab dir da ne ahnung?was kann ich machen?



Antworten erstellen