vw teilemarkt

wieder mal beleuchtungsproblem

the_badman
  • Themenstarter

Hallo zusammen. Habe mir am WE nen Polo gekauft (gebaut 12/94, 6N?).
Bin natürlich Probegefahren, aber leider am Tag. Heute abend auf dem Weg von der Arbeit nach Hause ist mir aufgefallen, dass die Innenbeleuchtung nicht wirklich so funktioniert wie sie soll. Also von allen möglichen Beleuchtungssachen funktionieren nur:
- km Anzeige (im Tacho)
- Uhr (im Tacho)
- Heckscheibenheizungsschalter
- Warnblinkerschalter
- und der Airbag-Schalter leuchtet beim Zünden rot auf (hoffentlich normal, oder?)

der Rest (wie Tacho, Heizungsregler, etc.) sind dunkel.
Sicherungen sind alle drinnen, also fällt das schon mal weg.
Was mich nun wundert ist, dass z.B. im Tacho 2 Lampen gehen, der Rest aber nicht (also scheint die Leitung zum Tacho OK zu sein.) Das gleiche sag ich mal für die Cockpit-Instrumente, da ja wohl nicht jede Lampe einzeln verkabelt sein wird.

Wie groß ist denn nun die Möglichkeit, dass "nur" die meisten Lampen defekt sind, oder gar ein größeres Problem vorliegt. Hatte eigentlich vor, mir ne Tachobeleuchtung (rote oder blaue LEDs) einzubauen. nur wenn es an was anderem wie kaputten Birnen, kann ich mir das Geld sparen, bzw. mich auf Fehlersuche begeben....

PS: die Suchfunktion habe ich benutzt, aber bei den anderen war ja immer alles dunkel, bei mir ja nur stellenweise...



Dreh mal am Lichtschalter das eine Rädchen. Das regelt die Beleuchtungsstärke.

mfg

edit: Ganz ruhig.. Ich weiß ja nicht wies bei dir ist, aber wenn bei mir die Dimmfunktione ganz runtergeschraubt ist, leuchten bei mir die von dir beschrieben Teile schwach und der Rest gar nicht...


the_badman
  • Themenstarter

oh welch wunder...tatsache...es regelt die Beleuchtung


ABER NUR VON DEN LAMPEN DIE LEUCHTEN (wie oben beschrieben)....Der Rest bleibt dunkel....



the_badman
  • Themenstarter


edit: Ganz ruhig.. Ich weiß ja nicht wies bei dir ist, aber wenn bei mir die Dimmfunktione ganz runtergeschraubt ist, leuchten bei mir die von dir beschrieben Teile schwach und der Rest gar nicht...

das widerrum würde bedeuten, dass der Drehschalter/Poti kaputt wäre...geh mal kurz kucken....
ALSO: wenn voll aufgedreht: Oben beschriebene Lampen leuchten/strahlen hell, wenn ganz unten: Lampen leuchten schwach...
hmm...demnach ist der Drehschalter in Ordnung....


Also wenn alle Heizungsregler dunkel sind, dann wirds wahrscheinlich die Birne sein.
Dazu musst du aller Drehregler vorsichtig abziehen, die Abdeckung abziehen, sämtliches Gedöns runterschrauben und dann gucken ob die Birne noch ganz ist.


the_badman
  • Themenstarter

nach langem hin und her endlich (teilweise) gelöst.
Der Vorbesitzer hat den Radio irgendwie an die Beleuchtung geklemmt. Warum auch immer. Da aber alle Kabel im ISO Stecker feinsäuberlich verbaut waren, habe ich mir dabei keine Gedanken gemacht. Erst als sich mein neuer Radio mit dem Lichtschalter ein und ausschalten lies

Nach richtigem Anschluss an +,- und Zündungsplus gehts nun.
Nur die Heizungsbeleuchtung hat nen Wackler, die geht manchmal und manchmal nicht...aber damit kann ich leben.


Hallo Tuningfreunde,

Ich habe mir heute bei ATU Tachobeleuchtungsbirnen gekauft, nu hab ich das Problem, wenn ich sie draufsteck und reindrehe, das sie nicht fest werden, gibt es da unterschiedliche Birnen ?


polotreff.de
#8 - 03.12.2008cache:yddizeifl34j:www.polotreff.de/forum/search?keyword=innenbeleuchtung+polo+6n vw polo coupe 1994 innenbeleuchtung am tacho wechseln
Antworten erstellen

Ähnliche Themen