vw teilemarkt

Sportfahrwerks Dämpfer ohne Eintragung?

PoloPoet
  • Themenstarter

Sers Leute,

ich fahr zur Zeit ein Standardfahrwerk mit H&R Federn.
Hab in der Garage noch ein FK 60/40 rumfliegen. Das war damals aus irgendwelchen Gründen zu tief und ich habs net eingetragen bekommen.

Lag da aber an den FK Federn. Da es meine Dämpfer nun dahingerafft hat, spiele ich mit dem Gedanken, das FK Fahrwerk mit den H&R Federn zu kombinieren.

Ich frag mich nun: Muss ich damit nochmal zum Prüfer? Weil man ja beispielsweise gekürzte Dämpfer auch einfach so verbauen kann.

Wäre schön das Geld und den Stress zu sparen.

Danke,
Lazey



gelöschtes Mitglied

    musst definitiv nochmal hin! weil wenn die polizei dich anhält dann prüft sie ob die eingetragenen nummern im fahrzeugschein mit denen auf den federn/ federbeinen übereinstimmen. also wirste nochmal eintragen lassen müssen!

    Greetz, Alex


    Dämpfer müssen nicht eingetragen werden so lang sie ohne Gewinde sind. ERstens beeinflüssen sie die Tieferlegung nicht, zweitens kenn ich keinen der bei nem Serienfahrwerk nach nem Dämpferwechsel zum Tüv fährt!



    PoloPoet
    • Themenstarter

    Ok.. eine Aussage die mich erheitert, eine die mich bedenklich stimmt.
    Vielleicht sollte ich beim TüV anrufen
    Aber ein Serienfahrwerk ists ja nicht Orange... ist son dreckiges FK ATX oder wie die geheißen haben.
    Trotzdem sollte sich das nicht auf die Tieferlegung auswirklen.


    gelöschtes Mitglied

      Kann dem Steffen zustimmen.

      Dämpfer werden NIEMALS eingetragen.
      Kannst du bedenkenlos umbauen.

      Nur ums Spur/Sturz einstellen wirst du nicht drum rum kommen

      Grüße

      Tristan


      gelöschtes Mitglied

        wenn du keine seriendämpfer drin hast musst du die fk dinger sicherlich eintragen! es sei denn du hast die schon eingetragen! die federn nicht, aber da du ja sagst dass du FK Dämpfer drin hast (und ich habe es so verstanden dass du die noch nicht eingetragen hast) musst du die auch eintragen lassen wiel es keine original vw teile sind!


        PoloPoet
        • Themenstarter

        Ne ich hab jetzt noch Seriendämpfer drin, will die FK einbauen.
        Das ist ja meine Frage. Was stimmt denn nun
        Denn das FK Fahrwerk mit Federn hätte damals ne Einzelabnahme erfordert, die ich ja nicht bekommen hab.

        Jetzt fahre ich wie gesagt Serie mit H&R Federn. Die sind eingetragen.
        Wunsch ist, H&R Federn mit FK Fahrwerk.

        Weil mit TüV und Spur, wären das ja schon wieder knapp 100 Euronen.


        dämpfer werden nie eingetragen nur die federn


        gelöschtes Mitglied

          Japp.

          Wurde doch schon mehrmals gesagt.
          Auch bei einem Komplettfahrwerk wird NIEMALS die Dämpfer mit angegeben. Ausnahme wurde bereits erwähnt: Beim Gewinde.
          Das macht aber auch Sinn.

          Alles andere ist Quatsch! Punkt! Aus



          gelöschtes Mitglied

            ich versteh gerade die welt nicht mehr.... aber gut, dann liege ich wohl falsch


            PoloPoet
            • Themenstarter

            Zitat:

            ich versteh gerade die welt nicht mehr.... aber gut, dann liege ich wohl falsch


            Sei mir nicht böse .. ich hoffe es
            Danke euch allen


            gelöschtes Mitglied

              kein problem, wieso sollte ich böse sein? habs bis jetzt halt nur anders gehötr vom tüv, aber bei uns in osnabrück haben die da sowieso nicht mehr alle latten am zaun wie ich finde.... passt schon!


              Dämpfer werden nie eingetragen, oder hat irgendjemand etwas über die Dämpfer in seinem Schein stehen


              Streng genommen steht es bei manchen Fahrwerken mit drin bei der Eintragungsempfehlung. Ist aber nur ne Art von Kundenbindung!
              Bau die Dämpfer ein, lass alles einstellen und gut, zur Not kannst du alles noch schön schwarz pinseln.....


              Zitat:

              Streng genommen steht es bei manchen Fahrwerken mit drin bei der Eintragungsempfehlung. Ist aber nur ne Art von Kundenbindung!
              Bau die Dämpfer ein, lass alles einstellen und gut, zur Not kannst du alles noch schön schwarz pinseln.....


              schwarz pinseln ist aber streng genommen auch verboten.


              Nein eigentlich nicht, schützt aber ungemein vor neugierigen Blicken. Es ist definitiv so das Dämpfer normal nicht eingetragenh werden müssen. Nur wissen das nicht alle von der Rennleitung und meckern dann gern mal. Hab auch schonmal wegen sowas nen Mängelschein bekommen, allerdings halt völlig unbegründet. Hat der Prüfer dann auch gesagt. Danach hab ich die Konis schwarz gemacht und niemanden hat es mehr gejuckt!


              PoloPoet
              • Themenstarter

              Hehe das ist natürlich auch ne Idee.
              Mal schauen wie ich es mache, aber vielen Dank so far


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen