vw teilemarkt

Getriebeöl tritt aus

Polokapit
  • Themenstarter

Moin,
Mein Brot 86C 2F Bj '92, verliert seit ungefähr einer Woche Getriebeöl. Zu aller erst dacht' ich, dass der 30x30 cm Fleck stinknormales Regenwasser sei, nunja gestern wurde ich eines Besseren belehrt. Ein Kollege fragte:
"Hey, wat hast denn da fürn niedlichen Fleck?" Und kurz darauf kroch er unters Brot und fand heraus, dass es sich um Getriebeöl handelt. Er schleppte mir auch einen Tropfen Getriebeöl von unten gleich mit, damit ich mir die Suppe mal anschauen kann und mein Riechkolben reinstecken kann. Problem ist denke ich klar - also Öl suppt raus...

Aber warum ? Der Polo war erst vor 2 Wochen zum Kupplungswechsel und hat dort auch gleich neuen Getriebeschleim bekommen.
Da müsste doch, vermute ich mal, irgendeine Dichtung hin sein. Müsste man denn um eine Dichtung am Getriebe zu wechseln, dieses dazu auch komplett ausbauen ?

Ich danke schonmal im Vorraus für konstruktive Antworten.

Cheers.



jo da ist die dichtung hin, ist bei mir auch so und jetzt ist das getriebe kaputt. glaub schon das da wieder alles abbauen muss.


gelöschtes Mitglied

    Hi ist die Kupplung in einer werkstatt gemacht worden.
    Wenn ja hinfahren und sich kümmern lassen.

    Wenn nicht musst du ne neue Dichtung einsetzen.
    Also wieder von vorne alles.

    Ansonsten ist klar zu wenig Öl ergibt nach einiger Zeit einen Getriebe schaden.
    Würde als aller ersten auch erstmal schauen was überhaupt noch an Getriebe öl drin ist, weil es ein doch recht starker öl verlust ist.

    gruss Spyro



    Polokapit
    • Themenstarter

    Danke ersteinmal für die fixen Reaktionen.
    Klingt auf jedenfall sehr aufbauend... :(
    Jau der Polo wurde in einer Werkstatt mehr oder weniger repariert, könnte es vielleicht auch sein, dass die dort geschlafen haben mit der Dichtung ? Sodass ich für den neuen Spass nicht für aufkommen muss ?
    Wenn nicht, hat jemand ein Plan was die Aktion kosten würde ?

    Fragen über fragen

    Cheers.


    gelöschtes Mitglied

      Ich würde es auf jedenfall mal ansprechen.
      Ich weiss jetzt nicht genau ob man ne Dichtung mit erneuert wenn man die Kupplung wechselt.

      Aber auf jedenfall darf es bicht passieren das man danach ne Ölklarche unterm Auto hat
      Villeicht machen die es aus kulanz.

      Die Dichtung wird nicht viel Kosten.
      Nur ist das ne blöde Arbeit die zu tauschen.


      Ist die Undichtigkeit an der Schaltstange?
      Dann den Wellendichtring erneuern.
      Ist in der Werkstatt eine 5 min Reparatur.
      Kosten mit Material ca € 20.
      Ist ein Standartmangel .


      Ist die Undichtigkeit an der Schaltstange?
      Dann den Wellendichtring erneuern.
      Ist in der Werkstatt eine 5 min Reparatur.
      Kosten mit Material ca € 20.
      Ist ein Standartmangel .

      habe ich gestern erst gemacht bei meinen polo waren für mich 20min guck doch erstmal wo der fleck herkommt


      Zitat:

      Ist die Undichtigkeit an der Schaltstange?
      Dann den Wellendichtring erneuern.
      Ist in der Werkstatt eine 5 min Reparatur.
      Kosten mit Material ca € 20.
      Ist ein Standartmangel .
      Hab ich jetzt auch bei mir auf der Fahr entdeckt, weil ich irgendwie, ab einem bestimmten Drehzahlbereich, ein rasseln, ähnlich wie eine lose Schnelle o ä, habe. Nun habe ich die Sorge, dass es eher vom Getriebe als von einem losen Blech kommt. Kann das oder ist die Sorge unbegründet? Das Geräusch entsteht in jedem Gang ab einem bestimmten Belastungsbereich. Da ich kein Drehzahlmesser habe kann ich die Touren leider nicht angeben.


      polotreff.de
      #9 - 23.08.2016polo 86c getriebeöl verliert getriebeschleim tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/27000/27901_1.jpg getriebeöl polo 98 getriebeöl fleck weg getriebeöl fleck vw polo 98 getriebeöl getriebeöl tritt aus http://www.polotreff.de/forum/t/113520
      Antworten erstellen