vw teilemarkt

au werte stimmen nicht

...seb...
  • Themenstarter
...seb...'s Polo 86C

hi wollte mal fragen warum mein co wert zu hoch ist woran kann es liegen? hab den luftfilter neu und es ist alles dicht. ist ein nz motor



Das kann mehrere Gründe haben !

-Lambdasonde ? Sie ist hauptverantwortlich für die Gemischregelung .
Sie misst das co Gehalt und regelt die Einspritzmenge je nach Motorzustand

- Es kommt zwar selten vor ,aber es ist nicht ausgeschloßén .
Die Keramik im Kat ist zwar noch vorhanden aber zeigt keinerlei Reaktion der Abgase ( verschlissen )

-In der Annahme das alle Senoren wie Motortemperaturfühler , Lambdasonde , Leerlauf / Volllastschalter ( Drosselklappenpoti) funktionieren ,wird die dazu theoretische Einspritzmenge in das Saugrohr eingespritzt .
Wenn aber die Sensoren falsch oder garnicht messen ,wird der Regelvorgang des Motors gestört / verfäscht und es führt zu Fehlern in der Einspritzung .
Deshalb sollte manfolgendes beachten :

-richtige Grundeinstellung Drosselklappe / Luftmengenmesser

-Falschluft Ansaugseitig ausgeschloßen

-Lambdasone / Kat i.o

..........................

Um den Abgastester keine falschen Ergbenisse zu liefern , sollte man sicher sein , dass Abgase nicht vor der Messzelle entweichen können , wie z.B ein undichter Auspuff .


gruß Hansi




[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen