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Gewindefahrwerk einbau

ne musst du nicht da du es ja im eingebauten zustand verstellen kannst.



Der TÜV will aber das Vermessungsprotokoll sehen, also erst zum TÜV kurz fragen (falls es kritisch sein sollte) dann Achsvermessung und dann eintragen lassen.


gelöschtes Mitglied

    @ woeges

    soweit ich mich da erinenre kann man das zwar verstellen aber dardurch ändert sich ja auch wieder sturz
    oder irre ich mich da gerade?!?


    meinte es so wie the orange

    obwohl mein tüv noch nie son protokoll wollte



    -polo-6-n-
    • Themenstarter

    Zitat:

    ne musst du nicht da du es ja im eingebauten zustand verstellen kannst.


    Aber wenn ichs verstell liegts auto ja wieder höher und die Reifen stehn wieder anders oder?


    gelöschtes Mitglied

      Ja, aber das hat Crash doch gerad geschrieben:

      Zitat:

      aber dardurch ändert sich ja auch wieder sturz


      Grüße

      Tristan


      gelöschtes Mitglied

        @ the orange

        also das is totaler quatsch du bist fürs eintragen nicht verpflichtet die spur einstellen zu lassen es hat nur vorteile das man das beim tüver vorzeigt, und ich muss es wissen ich seh meinen tüver jeden tag


        Dann schau in ein beliebiges Fahrwerksgutachten, dort stehts drin!


        gelöschtes Mitglied

          Nö, Orange hat scho recht.

          Bei mir (und wohl auch in den meisten) Teilegutachten ist es als Auflage niedergeschrieben, das ein solches Vermessungs-Protokoll vorliegt.

          Ich wurde auch nie danach gefragt, dennoch -müsste- man immer eins dabei haben beim eintragen.

          Und mal ganz ehrlich: Wer nach fahrwerksumbau nicht alles vermessen lässt, ist selbst schuld


          -polo-6-n-
          • Themenstarter

          Wie hoch muss er denn sein?
          Ich glaube 50cm zwischen Boden und Unterkante Scheinwerfer oder?



          Eígentlich ja, aber bei mir wurde da noch nie drauf geachtet und die Achsvermessung ist Pflicht


          Zitat:

          Wie hoch muss er denn sein?
          Ich glaube 50cm zwischen Boden und Unterkante Scheinwerfer oder?



          Nicht ganz... 50cm vom Boden bis zur unteren Lichtaustrittskante vom Scheinwerfer. Dass es die Unterkante des Scheinwerfers ist, stimmt eigentlich nur, wenn es ein Scheinwerfer mit Streuscheibe ist.

          Gruß Rob


          -polo-6-n-
          • Themenstarter

          Und wenn ich mir dann 16 Zoll Felgen kaufe muss ich dann wieder neu vermessen lassen?


          Nein. Weil du die Fahrzeughöhe nicht mithilfe deines Gewindefahrwerks veränderst.

          Gruß Rob


          Es sei denn die 16er passen nur dann ran, wenn du am Gewinde drehst

          MfG Larry (der gerade auch ein Gewinde eingebaut hat)


          was?

          also,vermessen musst du dein polo da du ja den sturz und die spur verstellt hast beim fahrwerksausbau,der tüv will das in den meisten fällen nicht haben falls er es aber will dann ist es gut wenn du es hast da du es sonst nicht eingetragen bekommst!

          und zum verstellen wenn du dein gewinde hoch und runter drehst macht das mal garnix,damit veränderst nur deine fahrzeughöhe sonst nichts sonst müsstest ja dauernd vermessen lassen also was für ein schwachsinn


          -polo-6-n-
          • Themenstarter

          Zitat:



          und zum verstellen wenn du dein gewinde hoch und runter drehst macht das mal garnix,damit veränderst nur deine fahrzeughöhe sonst nichts sonst müsstest ja dauernd vermessen lassen also was für ein schwachsinn


          Stimmt das wirklich so?


          gelöschtes Mitglied

            chris

            so stimmt das aber denk ich nicht weil wenn du z.b. das gewinde runterdrehst kommt die ganze karosse runter somit ist der winkel zwischen achsaufhänung und karosse wieder anders und somit auch der sturz
            is ja gleich wie wenn du andere federn reinmachst dann musst auch frisch vermessen


            a für was brauchst du den sonst ein gewindefahrwerk?stellst du mit deinem gewinde spur oder sturz ein?Nein,ich glaub es geht los,dein sturz stellste über die 2 schrauben am federbein ein,die spur über die spurstange!


            gelöschtes Mitglied

              das gewindefahrwerk is das gleiche wie wenn du kurze dämofer nimmst und 1000 verschiedene federn wenn du kein gewinde hättest wenn andere feder nreinkommen musst frisch einstellen demnach wenn du am gewinde drehst musst auch frisch einstellen


              war ja heute auch beim TüV und ich hatte vorher schon die Spur und den Sturz einstellen lassen...

              Beim TüV mussten wir dann leider das Gewinde noch n Stück hoch schrauben und der TüV-Prüfer meinte auch ich sollte lieber nochmal die Spur und den Sturz einstellen lassen (der Werkstattmensch wird sich freuen^^)!


              @com.chris: mach die mal mit Fahrwerksgeometrien vertraut damit du weisst um was es geht. Klar steelt man den Sturz am Federbein und die Spur über die Spurstange ein. Aber Spur und Sturz ändern sich beim Einfedern und wenn du am Gewinde drehst oder halt auch normal tieferlegst ist das wie mehr einfedern.
              glaub uns auch mal was!


              Spur und Sturz muß nach verstellen des Gewindes IMMER neu Vermessen werden wenn du nicht willst das deine reifen einseitig ablaufen!
              (Preis fürs einstellen lag bei mir auf genau 50&euro

              Bei der Höhe darfst du nicht tiefer wie mitte rad bis Kotflügel unterkante vorne = 305mm und hinten 315mm
              Diese Werte stehen auch im Gutachten!

              Gruß


              die Werte sind aber unterschiedlich, je nach Hersteller! Ich dreh meinen auch weiter runter, hatte so ja noch Luft bei der SW-Unterkante!


              gehen wirjetzt mal davon aus...wenn du dein gewinde von obne nach unten drehst oder anderstrum das du vermesen musst aber wenn du es eingestellt hast und dann ca 1 cm hoch oder runter drehst behaupte ich jetzt mal das man da garnix machen muss!


              ja, nen cm wird wohl nicht viel ausmachen......


              Ich hab auch das Weitec Gewinde
              Wenn man da vorne Radmitte unterkante Kotflügel auf 305mm geht passt es vorne genau mit den 500mm bis untekante Scheinwerfer!


              dafür gibbet dann andere SW, hab auch extra umgerüstet.


              genau das meinte ich dann hab ich mich flasch ausgedrückt...weil du schraubst ja dein gewinde net ganz hoch oder ganz runter nachm einstellen!is ja jetzt zb so wie bei mir hab das mit 16 zöllern eingestellt und wenn die spurplatten draufkommen dann muss ich nochmal bissl einstellen und deswegen lass ich siche rnet mein auto nochmal vermessen


              -polo-6-n-
              • Themenstarter

              Wo sollte ich es einstellen lassen?
              Atu? Vw Händler? Wo wirds am billigsten und besten gemacht?


              gelöschtes Mitglied

                am teuersten wahrscheinlich bei VW

                atu würd ich da nicht vertrauen hast du nen reifenhändler in der nähe ala euromaster oder sowas? die leuiegen normal auch so um die 50€ un können das gut zumidnest die bei uns hier hehe


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