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2B2 Vergaser auf 1.3 l MH Block

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Guten Tag liebe Gemeinde!

Nach lkangem hin und her....hab ich mich dazu überredet,doch ein bisschen was an meinem Motor zu machen!
Hab günstig nen 2B2 Vergaser vom Golf 1 89 PS bekommen...wurde schon an die MH Ansaugbrücke angepasst...also Flansch etc bearbeitet...neuer Gaszug ist drin...dichtungen wie neu....und der runde Luftfilter vom 1.0 l Polo wurde auch auf den Vergaser angepasst!Hab den Vergaser bissel sauber gemacht und werd mich die Woche mal an den Umbau machen..ist ja nix grossartiges..da weing Elektronik!Ne andere Nockenwelle habe ich bereits!

Ich halte euch mit dem Umbau auf dem Lauenden...



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So hier mal paar Bilder...


Vergaser 2B2-2.JPG
Vergaser 2B2-2.JPG
Vergaser 2B2-1.JPG
Vergaser 2B2-1.JPG

Hi, bevor du versuchst, das Ding ans Laufen zu bringen, schick den Vergaser mal vorher besser zum Knobloch. Der macht dir den Vergaser erstmal passend, damit der auf´m 1,3er überhaupt läuft

MfG
k_jetpolo *mitknoblochvergaser*



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hm...also meinst der läuft net aufm 1.3 er?ßWieso net?Also hab ich jetzt nen Vergaser den ich net einbauen kann?


Weil der Vergaser auf einen 1,6l Motor abgestimmt ist. Der hat bei der gleichen Drehzahl einen ganz anderen Luft-/Benzindurchsatz. Also "mal eben" dranschrauben und fahren is nich.
Wie gesagt, zum Knobloch schicken, umbauen lassen.

MfG
k_jetpolo


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

meinst damit die bedüsung?Aber der war schon auf einem 1.3 l gk motor verbaut!Und er ist damit rumgefahren...


Zwischen "rumfahren" und "gescheit laufen" liegen Welten, glaub mir

Ich bin auch mal auf so ein Knobloch-"Kit" hereingefallen, da war nur die Ansaugbrücke mit einem 2b Vergaser bei, der überhauptnicht abgestimmt war. Fahren ging, aber Leistung war was anderes...
Wenn der richtig abgestimmt ist, dann bringt der auch was.

MfG
k_jetpolo


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

okay danke...werd den erstmal einschicken..*gg*


gelöschtes Mitglied

    Das hab ich mal vor Urzeiten auch probiert, funzt nicht! Der Motor läuft so fett und nimmt kein Gas an. Wenn dann wirklich nur über Knobi, aber auch da würde ich mal meinen, daß das nicht beim MH funzt.

    Besorg Dir einenSpritze vom NZ, daß paßt Plug&Play und mit ein wenig Überredung auch die Eintragung. Motorunterbau ist identisch zum NZ.



    Warum sollte das beim MH nicht gehen? Der hat wie HH und GK 1,3l und liegt mit der Verdichtung mitten drin (HH=8,2:1, MH=9,5:1, GK 11:1)

    Ne scharfe Nocke wär ja eh angebracht...

    MfG
    k_jetpolo


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Aha..okay dass der dann zu fett läuft kann man doch sicher an der Leerlaufdrehzall...CO -Schraube einstellen oder?Und was passt plugplay vom NZ?


    gelöschtes Mitglied

      Ich hab es probiert mit allen Tricks und es hat nicht gefunzt. Glaub mir, der MH ist ein Magermotor, der dafür gebaut ist mit weniger zu laufen und er kommt mit der Menge, die der 2B2 zur Verfügung stellt nicht klar.

      Ich würde auf NZ umbauen und dann das Knobi-Kit, einfacher kann man nicht zu Leistung kommen. Die andere Alternative ist eine Nocke und 40er Weber, die machen zwar Spaß, zicken aber auch gerne mal rum.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ja okay..und wenn ich die Bedüsung ändere..also Hauptdüsen und Leerlaufdüse vom MH Vergaser in den 2B2 verbaue?
      Würde denn ner NZ einfach so passen?Kabelbaum etc....


      Deshalb ja auch zum Knobloch schicken

      Soweit ich weiß verschließt der Knobloch noch ein paar Kanäle, und passt halt die Düsen an.

      Mein normaler 2b war auch viel zu fett, mit dem umgebauten lief er sofort...

      Ich habe mit der 296er Nocke obenrum sogar leichte Abmagerung... (ist ja für eine 280er gemacht)

      MfG
      k_jetpolo


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      okay super danke...und weisst du was das kosten würde?Also den Vergaser an meinem MH Block anzupassen?


      Nö, musste schon selbst fragen

      Ich hab einen umgebauten bei Ebucht gekauft

      MfG
      k_jetpolo


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      achsooo Okay trotzdem mal danke


      gelöschtes Mitglied

        Also sorry, aber eine schärfere Nocke wie eine 268 in einen Hydromotor ist der Tot für den Motor, oder Du läßt Ventiltaschen in die Kolben fräsen, Verdichtung anpassen, etc.

        Vergiß nicht, Du hast einen Schlepphebel im 1'er, der Hydromotor verhält sich anders und brauch auch andere Nockenwellen.

        Der NZ paßt Plug&Play (Ok, Kabelbaum und Steuergerät braucht man auch, aber der Umbau ist an einem WE über die Bühne) und.....während Du mit Nocke und Webern nur 75PS hast, hast Du beim NZ mit Knobi-Kit prommt 80PS und....er isz bei weitem nicht so Witterungsanfällig und umweltschonender, billiger in der Steuer, läßt sich auf Kaltlaufregler umbauen, also noch billiger und giftig ist er auch.

        Nenn mir einen Grund auf Vergaser zu gehen, außer vielleicht der Sound und der Spaß ihn zu treten und atmen zu hören!?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        hey....also klar hätte ich das Geld mir nen NZ zu holen und das Kit dazu....dann wäre der motor schon länst drin Hab eben den Vergaser billig bekommen.deshalb die ganze Fragerei!Also auch mit den Hauptdüsen vom Mh läuft der Vergaser net hundert Pro richtig....bringt mir der Vergaser eigentlich was an Leistung?


        Zitat:

        Also sorry, aber eine schärfere Nocke wie eine 268 in einen Hydromotor ist der Tot für den Motor, oder Du läßt Ventiltaschen in die Kolben fräsen, Verdichtung anpassen, etc.

        Vergiß nicht, Du hast einen Schlepphebel im 1'er, der Hydromotor verhält sich anders und brauch auch andere Nockenwellen.



        Mein Motor ist auf GK Basis, also Heronkopf = gleiches "Problem" mit scharfen Nocken

        Beim MH könnte die 280er Dbilas noch passen, geht dann also auch auf die 80PS zu (´nen 3f konnte man damit zumindest mal durchdrehen)


        Zitat:

        Nenn mir einen Grund auf Vergaser zu gehen, außer vielleicht der Sound und der Spaß ihn zu treten und atmen zu hören!?


        Gibt´s denn noch einen wichtigeren Grund? Ausser zeitgenössisches Tuning vielleicht...

        Und einen gescheiten NZ ohne Chip vom C... dürfte selten sein

        MfG
        k_jetpolo

        EDIT: der Vergaser allein sollte so 7-8PS bringen


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        okay danke Und was würde es bringen.die 280 er Nockenwelle von dbillas einzubauen mit originalem 2E3 vergaser(MH)..?Was an PS?


        Also wenn du den 2b nicht nehmen willst, dann besorg dir den Vergaser samt Ansaugbrücke vom GK. Dazu die 268er Schrick (ist vergleichbar mit der GK Nocke beim Schlepphebel). Dann sollten schon so ca. 65PS drin sein.

        MfG
        k_jetpolo


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        okay....woher bekomm ich das alles?


        Befragen sie hierzu bitte das Ebay-o-rakel

        Mfg
        k_jetpolo


        gelöschtes Mitglied



          Mein Motor ist auf GK Basis, also Heronkopf = gleiches "Problem" mit scharfen Nocken

          Äh...GK....wenn ich mich nicht irre, dann ist das der alte 75PS und der ist ein Schlepphebel-Motor...........

          Beim MH könnte die 280er Dbilas noch passen, geht dann also auch auf die 80PS zu (´nen 3f konnte man damit zumindest mal durchdrehen)

          Sicher, im Leerlauf ist auch noch alles Tuti, aber bei Drehzahl beginnen die Probleme......





          Klar ist das ein Schleppi, aber wo ist das Problem? Von den Kanälen sind sich GK- und 1,3er Hydrokopf sehr ähnlich, der Unterschied liegt in der Ventilbetätigung. Die 268er Schrick kann man so einbauen, bis 7500 keine Probleme, die 280er geht auch problemlos mit Hydros, dann würde ich mit Serienfedern aber nicht über 7200 gehen.

          Und natürlich weiß ich, dass Leerlauf und Drehzahl zwei ganz unterschiedlich paar Schuhe sind, aber beim 3F ist halt weniger Platz, sollte also beim MH/NZ also gerade noch gehen.

          MfGF
          k_jetpolo


          Einbauen, nachsehen... Ventile sollten sich im Überschneidungs OT noch 1mm drücken lassen.

          Ne Multipoint Spritze mit Weber Vergasern vergleichen?!?!
          Da bräuchts schon ne Einzelamsel mit gaaanz vielen Kabeln, Eproms, Potis und sonstigem wiederlichen Halbleitergeraffel... und dann kanns ja doch wieder fast jede Mutti fahren und Flammen spuckts auch nicht.


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Okay was rätst du mir sollte ich machen bevor ich den 2B2 Vergaser einbaue?


          gelöschtes Mitglied

            Einen Schleppi und einen Hydro würde ich so mal nicht vergleichen. OK, die Kanäle sind gleich und Teile kombinieren geht im begrenzten Maße auch, aber mehr wie 268 in einem Serien-Hydro....ich weiß nicht....da spielt die Massenträgheit der Ventile irgendwann nicht mehr mit. Ich würds nicht versuchen.

            Und mit der 268 schafft der NZ kurzfristig auch mal 8500 1/min, sollte aber besser bei max. 7500 1/min gehalten werden. Das wuppt er auch im Rennbetrieb

            Und dann noch zum Vergleich Spritze und Weber.
            Klar machen die Weber Spaß, aber sie sind zickig und im Alltag ist das etwas störend, wenn er bei Feuchtigkeit unwillig reagiert. Und das Einstellen....ich muß glaube ich nicht erwähnen, daß die Weberse etwas mehr Feingefühl benötigen und das hat der Straßenrandschrauber nun mal nicht unbedingt

            Und....einen NZ kriegt man auf 100PS, wenn man den Motor überholt und ihn so wie schon von mir beschrieben aufbaut. Da drüber kostet.....übrigens auch bei einem Hydro-Weber!

            Ach noch was.....mein MH mit Webern hatte nur 70PS und das war mit Nocke und Weber und es hat mich damals immer maßlos geärgert, wenn der Kumpel nur mit einer Nocke im NZ seine 80 Pferdchen auf dem Prüfstand gestemmt hat.
            Weber für den Spaß-Spritzer für den Gebrauch


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