vw teilemarkt

Was für ein Cap

PoloPoet
  • Themenstarter

Moin.
Bin gestern mit dem Wagen auf der Autobahn liegengeblieben, die Lima hat nicht mehr recht mitgespielt.

Nach dem abschleppen ließ die Kiste sich dann aber problemlos überbrücken und ich konnte wieder losdüsen. Zu Hause hab ich dann alles mal durchgemessen.

Ergebnis: Sobald ich meine Anlage etwas lauter drehe, sagt die Voltzahl gute 2V in den Keller.
Auch so habe ich nur eine stabile Spannung von etwas über 13 Volt gehabt. Das gepaart mit Scheibenwischern, Neblern, Scheinwerfern und 150 km/h hat die Kiste wohl zum "Absturz" gebracht.

Meine Frage nun: Könnte hier neben einer neuen Lima, auch ein PowerCap etwas für Entlastung sorgen? Wenn ja, was empfehlt ihr mir da so? Also wieviel Farad etc.

Danke schonmal,
Alex



gelöschtes Mitglied

    Kommt drauf an was du an Leistung im Kofferraum verpackt hast, denn der Cab dient nur dazu um Leistungsschwankungen von der Batterie her auszugleichen und nicht dazu um als Notstromaggregat zu dienen..


    gelöschtes Mitglied

      könnte sein das das Cap saft zieht ohne ende... Na ja die Lima könnte nicht mehr all die Leistung bringen,da ja so vieles angesclossen ist..
      wie hassn das Cap angeschlossen?



      PoloPoet
      • Themenstarter

      Von Notstromaggregat war ja garnicht die Rede.
      Aber vielleciht entlastet es die Batterie (und damit die Lima) ein wenig,
      wenn der Cap dort werkelt.

      Was ich an Leistung habe kann ich dir tatsächlich nicht sagen. Die Stufe hat laut Aufschrift 1800W RMS, ich hab sie aber geschenkt bekommen als mein Zeugs geklaut wurde. Darum kann ich dir überhaupt nicht mehr dazu sagen :(


      PoloPoet
      • Themenstarter

      Zitat:

      könnte sein das das Cap saft zieht ohne ende... Na ja die Lima könnte nicht mehr all die Leistung bringen,da ja so vieles angesclossen ist..
      wie hassn das Cap angeschlossen?


      Ich hab noch garkeins angeschlossen sondern will mit einem Cap für Entlastung sorgen


      gelöschtes Mitglied

        Ne also wie schon gesagt. es dient lediglich als Puffer, was Natürlich in einem geringen Maße vür entlastung sorgt. Allerdings halte ich persönlich das verbauen einer 2. Gel Batterie als die Sinnvollste Lösung, allerdings auch die Arbeits und Kosten aufwendigste^^


        gelöschtes Mitglied

          Ich würde auch als erste Maßnahme gucken ob deine Lichtmaschine noch okay ist. Als zweites die Batterie durf eine Leistungsstarke neue ersetzen.
          Und dann kanst du über einen Kondensator nachdenken. 1F sollte reichen.
          von den 1800W RMS glaube ich nämlich garnichts

          Grüße

          Tristan


          Ich kann mir auch nicht denken, das Dir einer ne Endstufe für 2000 Euro schenkt...

          Ich glaub mal eher, es handelt sich um eine Mogelpackung...

          Du hast einfach nur ne kaputte Lichtmaschine...das hat mit der Anlage eigentlich nichts zu tun.

          Kauf Dir nen gescheites Powercap mit 1 farad und gut is...das sollte dann reichen.

          Auch solltest Du mal gucken, wie gut Deine Verkabelung ist.

          Marco


          PoloPoet
          • Themenstarter

          Die Stufe hat neupreis 90€ gekostet
          Aber 1800 steht heute ja überall drauf.

          Naja ich schau mal nach, Lima und Batterie wären so oder so als erstes drangekommen.
          Möcht halt nur verhindern das ich nochmal wegen so einem scheiß liegenbleibe.

          Verkabelung wird zwecks Kofferraumausbau wohl eh neu gemacht.

          Danke vorerst,
          Alex



          gelöschtes Mitglied

            1800 steht überall drauf?

            Nein.. nur bei herstellern, die so eine lüge für notwendig halten.
            Bauernfängerei nennt man sowas !


            Wie schon gesagt wurde, am besten mal die Lima überprüfen ob sie noch taugt. Wenn nicht austauschen.
            Und bevor du di ein Cap reinmachst würde ich mich um eine anständige Verkabelung kümmmern. Denn wenn die stimmt, kannst du auch bestimmt ohne ein Cap leben.


            PoloPoet
            • Themenstarter

            Zitat:

            1800 steht überall drauf?

            Nein.. nur bei herstellern, die so eine lüge für notwendig halten.
            Bauernfängerei nennt man sowas !


            Das meinte ich ja damit.
            Auf jeden Rotz steht heute 1800 und mehr drauf

            Habt ihr vllt noch einen Tipp wie ich die Lima am besten prüfen kann?


            Motor an und messen was an Strom da raus kommt...

            ich hab in meinen Autos immer irgendwelche Voltmeter von VDO verbaut. da sieht man schon, wenn irgendwas faul ist.

            Marco


            Zitat:

            Motor an und messen was an Strom da raus kommt...

            ich hab in meinen Autos immer irgendwelche Voltmeter von VDO verbaut. da sieht man schon, wenn irgendwas faul ist.

            Marco


            strom, dürfte schwierig sein zu messen

            zumal du einen voltmeter erwähnt hast. und mit dem misst man bekanntermaßen die elektrische spannung.

            außerdem würde ich über eine andere endstufe nachdenken. eine die auch tatsächlich hält was sie verspricht.


            Uh...Ah...der Youweb hat sich wieder gestossen und ist aus versehen auf den Klugscheisser-Modus-Knopf gekommen!

            Mist mist mist...kann da mal wer hinfahren und wieder abschalten?

            *Scherz Scherz Scherz*

            ICH HAB DAS NUR SO LAPIDAR GESCHRIEBEN, DAMIT DAS JEDER VERSTEHT!

            Möööööönsch!


            gelöschtes Mitglied

              Ruhiig ^^ Wir haben uns doch alle lieb

              strom messen Ist kein Problem, einfach ein Amperemeter in Reihe dazwischen schalten - dann sollte es gehen !

              Oh mist! Klugscheißermodus ist auch bei mir an

              Grüße

              Tristan


              @ teilegott

              stell dir mal vor der hätte tatsächlich versucht den strom zu messen


              PoloPoet
              • Themenstarter

              Gibst du Amperemeter, mess ich dir Strom


              dann bräuchte man schon eine stromzange! hätte auch den vorteil, das man den stromkreis damit nicht unterbrechen müsste um das messgeröt einzubinden.

              denn ein herkömliches amperemeter dürfte wohl kaum in der lage sein ströme über 10 A zu messen.


              gelöschtes Mitglied

                Was ist denn das für ne Aussage..

                Natürlich gibts Amperemeter die über 10A Messen können...

                ne Zange ist aber in diesem Falle doch komfortabler - das stimmt.


                PoloPoet
                • Themenstarter

                So hier dann mal ein Update.
                Hab am Samstag zwecks Schimmel im Kofferraum (ja, wenn dann kommt alles auf einmal) die ganzen Teppiche und Rücksitzbank rausgebaut.
                Somit also auch die ganze Musik.

                Dazu hab ich den Wagen problemlos starten und auf den Hof fahren können. Hinterher auch wieder vors Haus, klappte prima. Am Sonntag wollte ich dann nochmal alles durchmessen. Dazu also auch das Auto anmachen Und was ist? Die scheiß Kiste will nicht angehen. Erst nach gefühlten 100 Versuchen (ok es waren 6) hatte ich endlich den Motor an.
                Der einzige Unterschied zwischen der Nacht von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag: Ich hatte die Alarmanlage an (reine Gewohnheit).

                Als der Motor dann lief hab ich mal hier und da was gemessen... alles war wie perfekt. 14,2 V, ging lediglich etwas runter wenn ich Licht, Scheibenwischer oder sonstwas angemacht habe. Auch als der Motor aus war, hatte die Batterie 12,5 V, wenn ich dann Licht angemacht habe viel es um 0,2.
                Dazu muss ich sagen, das ich die Musikanlage ja nun nicht mehr im Auto hatte. Trozdem ging die Kiste nicht an. Anlasser wars nicht, er hat ja versucht zu starten.

                Nun weiß ich echt nicht mehr woran ich bin. Ists die Lima? Kann ich mir kaum noch vorstellen, nachdem er nicht mehr anspringen wollte. Vielleicht sind die Stifte etwas abgenutzt, aber er hätte trotzdem angehen müssen oder nicht? Die Batterie scheint auch ok und die Musikanlage war ausgebaut dieses mal.

                Ich weiß nicht mehr was ich noch testen soll und was es sein könnte

                Kann man den Threadtitel mal ändern?
                Irgendwie passts ja nicht mehr so....


                Antworten erstellen