vw teilemarkt

Turbokrümmer selber bauen

polobesitz
  • Themenstarter

Hallo!
Hat von euch vielleicht schon mal einen Turbokrümmer selber gebaut? Wenn ja könnt ihr vielleicht mal bilder online stellen?
Und was habt ihr für material verwendet? Habt ihr internet seiten wo ihr bestellt habt?
Ist edelstahl besser oder doch nur stahl`?
Wie sieht das mit der Rohrführung aus! Müssen alle gleich lang sein? ETC!

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen vielen dank!



Hi.

Wenn du einen Turbokrümmer selber bauen willst würde ich Edelstahl verwenden. Und wenn du es schaffst das alle rohre in der gleichen länge die Flanschplatte worauf der Turbo sitzt erreichen, hast du so gesehen einen Turbofächerkrümmer

Der Rothe Krümmer hat auch nicht alle längen gleich.

Was du aber nicht vergessen darfst ist das glühen von dem Krümmer nach der fertigstellung, und dann noch einmal die beiden Flanschseiten planen!


polobesitz
  • Themenstarter

Ja das Glühen lassen werde ich bestimmt nicht vergessen
Reicht da das Edelstahl 1.4301 also normales edelstahl? und 2mm dick?
Was würdest du sagen?
Hast du evtl eine adresse wo ich noch material her bekomme und wo ich krümmer glühen lassen kann etc?
und das problem wird sein 4 in 1 zu gehen und für 4 2 1 habe ich kein platz!
Ist es nicht möglich den 2und3 zylinder zusammen laufen lassen dann daraus etwas gerade aus und an das gerade roh den 1 und 4 zylinder anschließen? und dann auf den Turbo?
Hoffe ihr wisst was ich ungefähr meine!



Hi,


kennst du den Em-Tec Turbofächerkrümmer?

Lass dich von dem mal inspirieren

Weitere Tips kann ich dir leider auch nicht geben.


POLOG40.jpg
POLOG40.jpg

polobesitz
  • Themenstarter

Den Krümmer kenne ich schon! jedoch das hinzukriegen das am Turboflansch alle 4 ROhre zusammenlaufen ist wirklich sehr schwer!


Ja weiß ich.
Hab auch darüber nachgedacht mir einen zu bauen.
Wenn du gut in Mathe bist und etwas von der Geometrie verstehst bekommst das bestimmt hin

Erstmal brauchst du eine Flanschplatte, so eine "Brille" damit du hat weißt wo und in welcher Form deine Abgase aus dem Kopf kommen.
Auf der Basis dieser Platte musst dann halt erstmal das grob berechnen wielang und in welchen radius, winkel, etc, die rohre aufeinander zulaufen.

Einfach wild drauf los schweißen ist glaub ich nicht der richtige Weg.
Glaube das teure an dem Em-Tec Krümmer ist die Arbeitszeit.

Bei Rothe wird der Turbokrümmer ja gegossen...


polobesitz
  • Themenstarter

nun ja dürfte das schon hinbekommen! Mal schauen! hast du ne adresse wo ich passende edelstahlrohre herbekomme! habe zwar eine aber nicht den passenden innendruchmesser dabei!


Wenn mich nicht alles täuscht beträgt der Innendurchmesser der rohre 37mm oder sowas.

Musste googlen, hab auch keine Adresse wo man das herbekommt...


polobesitz
  • Themenstarter

ne habe keine 37 mm habe 41 ca und diese sind sehr schwer zu bekommen! nun ja muss dann google vielen dank!



gelöschtes Mitglied

    Leute ich kann euch davon nur abraten, rausgeschmissenes Geld ist das...

    Der wird so oder so reissen googlet mal rum das haben so viele vor gehabt und bei fast allen iss er gerissen....im enteffekt haben Sie sich einen von Rothe gekauft....


    @Speedy

    Meinst der von Em-Tec reisst auch?

    Kann mich noch nicht so wirklich entscheiden welcher Kümmer es wird...


    polobesitz
    • Themenstarter

    Es hat aber auch schon bei sehr vielen gehalten und sie hatten nie probleme, das material ist stark genug! und der schmelzpunkt liegt weit über den abgaswerten! und die vic nähte halten die werte auch locker aus!


    gelöschtes Mitglied

      sag mal für welchen turbo und vorallem für welches motorsetup der krümmer werden soll...

      dann kann ich dir vllt weiterhelfen..


      gelöschtes Mitglied

        Der Schmelzpunkt wäre mir Banane,ich würde mal eher auf die Warmfestigkeit achten .


        polobesitz
        • Themenstarter

        Das soll ein 20V Turbo umbau im 86c bj 92 sein! Ein K04 lader! Und alle originalen Krümmer passen nicht an den Motor! Da habe ich leider kein Platz dafür! Schaue mir seitdem schon viele Krümmer an und schon viel telefoniert und manche krümmer hersteller sagen es wäre kein problem sie zu bauen und das würde auch halten und die machen ja auch geld damit und die haben das schon ein paar mal gemacht


        gelöschtes Mitglied

          Da gibts was passendes


          gelöschtes Mitglied

            oook.. der vom Beetle passt...

            bei so fragen kannst ja mal einigen hier schreiben ..suche verwenden...
            ansonsten.. ich schreib morgen ne adresse rein.. der is nen meister in sachren krümmer und auspuffnalagen.. lassen viel von der arbeit bei dem machen


            gelöschtes Mitglied

              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



            • Wird wohl nen Salzmannumbau!?


            • polobesitz
              • Themenstarter

              Die 20V Seite kenne ich! Das hilft diesmal nicht! Was gibt es denn da passendes? Und wie vom Beetle! Was ist das denn für einer hast du da ein Bild? und ja kannst mir da gerne die Seite online stellen wäre dir dankbar! Wenn der so gut ist!


              gelöschtes Mitglied

                Naja,wenn dir die Seite nicht hilft wird dir mangels Infos hier auch keiner helfen können.

                Was passt denn wo nicht?


                gelöschtes Mitglied

                  ne bekannte hat im derby nen 20v.. frank kennt sie sicher auch....

                  und der is allgemein vom Beetle.. da passt der krümmer so das man sonst nix ändern muss...


                  gelöschtes Mitglied

                    Kann ja nur nen grüner Derby mit BBS sein!?Kenne ich vom sehen.


                    gelöschtes Mitglied

                      jopp de diana...

                      kann sein das sie auch hier im forum is...


                      polobesitz
                      • Themenstarter

                      Nun Ja also mangels INFO:
                      Habe einen 20V TURBO AJQ Motor aus einem Audi TT 180PS
                      Rüste ihn nun um auf K04 weil sonst das Hosenrohr durch den Fußraum gehen würde!
                      Habe dann einen S3 Krümmer gekauft der etwa nach oben geneigt ist! Jedoch passt der Turbo nicht unter den Krümmer der Lader hängt einfach an der Lenkung fest! und das passt nicht! Jetzt würde die chance bestehen den ganzen motor noch einmal zu lösen und alle aufhängungen wieder zu ändern und den motor etwas weiter nach vorne zu holen, oder einen passenenden Krümmer finden oder selber bauen!

                      Reicht das an INFOS

                      Und was hat die Freundin denn für einen Motor? den 150 PS? und ist der Krümmer denn anders aufgebaut wie vom audi etc?


                      gelöschtes Mitglied

                        Da frage ich mich warumm die Lösungen von Sascha nicht passen,der fährt doch fast das gleiche!?


                        polobesitz
                        • Themenstarter

                        Ja das frage ich mich auch warum die sachen nicht passen? irgendwo hat er etwas anders gemacht was so ein paar cm ausmachen können! das ist halt bei einem salzmann umbau das problem! Er gibt keine maße an sodass jeder das gleiche hat! unglaublich


                        gelöschtes Mitglied

                          Sein Setup steht auf der Seite unter -Technische Daten- und denn -Motoränderungen-.

                          Das hast du aber bestimmt schon gelesen?

                          Sascha hat demnach nen Seat Krümmer verbaut.

                          Ich denke mal du hast ne ungünstige Laderbauform,da gibt es ja einige.

                          Wenn dein Lader jetzt schon an der Lenkung anliegt bekommst du das durch ändern der Motorhalter wohl auch nicht in den Griff.So wie sich das hier liest musst du mindestens 50mm schieben,und soviel Platz dürftest du an anderen wichtigen Stellen nicht haben.Ich kann mich jetzt aber auch irren.

                          Sorry für OT:

                          Hast du am 10August schon was vor?


                          polobesitz
                          • Themenstarter

                          Ja der Seat Krümmer ist genau der gleiche wie vom S3 und vomm 225er TT und seat leon cupra! Kenne die Seite und wir haben auch schon ab und zu getextet! Und ja eigentlich haben wir auch den gleichen Lader! Weiß auch nicht warum das nicht passt! und nun ja ob gerade 50 mm versetzen weiß ich nicht aber kann schon gut sein auf jeden fall passt das bis jetzt alles ganz gut und so wollte ich den motor auf hängen lassen!


                          gelöschtes Mitglied

                            Alles sehr komisch.

                            Kannst du hier bitte mal nen Bild von der Problemzone einstellen?


                            polobesitz
                            • Themenstarter

                            Das erste Bild ist noch mit dem K03 Lader da sieht man das das hosenrohr durch den innenraum gehen würde! und das Westgate liegt in der manschette der lenkung an! ohne die Spurstange etc! und das 2 bild zeigt den Cupra (S3 TT ) Krümmer! da passt kein Lader mehr drunter! hoffe das hilft etwas weiter!


                            Lenkung 5.JPG
                            Lenkung 5.JPG
                            S5003059.JPG
                            S5003059.JPG

                            polotreff.de
                            #31 - 18.11.2010selber bauen polo 9n 86c turbo krümmer 4 zylinder krümmer längen rechnen turbokrümmer schweissen "turbokrümmer" turbo krümmer schweissen turbo fächerkrümmer bauen wo gibt es ein roh mit 37mm innendurchmesser g40 turbokrümmer selber bauen turbokrümmer beetle krümmer* bauen* turbo krümmer selbst machen turbokrümmer selber schweissen turbokrümmer selbst anfertigen selber gebaut.de polo 9n turbo krümmer richtig krümmer bauen turbokrümmer polo 1,1 fächerkrümmer selber bauen woher teile material turbokrümmer
                            Antworten erstellen

                            Ähnliche Themen