vw teilemarkt

Iso adapter Pionneer

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo,

ich habe ein problem mit dem Radioeinbau. Ich habe mir einen Pioneer DEH 4700 mpb gekauft und will es in meinen Polo BJ 2004 Highline einbauen. Dafür habe ich mir ein Iso-Adapter für VW wie auf dieser seite gekauft (bei meinem steht allerdings für alle vw ab 98)http://www.carhifidirekt.de/catalog...products_id/427
Das Problem ist nun daß der Adapter garnicht in meinen Pioneer-Radio passt. Der original Adapter-Eingang von Pionneer ist etwas kleiner als der vw-iso adapter den ich mir gekauft habe. Brauch ich da etwas zusätzlich oder ist der Adapter einfach nicht kompatibel ?
Und wie kriege ich eigentlich diese blende an dem Autoradioschacht ab, einfach rausdrücken oder mit werkzeug?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Leute, benutzt ihr alle Werkradios oder was ?
Weiß keiner wie diese Iso-VW Adapter richtig anzuschließen sind. Muß es vielleicht als zwischenstück eingebaut werden.


iso-vw.jpg
iso-vw.jpg

Wenn dein Adapter auf der Autoradioseite echt nicht passen sollte, was ich mir fast nicht vorstellen kann, dann musst du den nachkauf adapter einfach an deinem Radio fest dran machen und dann klappt das auch!



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,

was meinst du mit
" dann musst du den nachkauf adapter einfach an deinem Radio fest dran machen und dann klappt das auch!"

Versuche bereits den Nachkauf-Adapter direkt auf die Rückseite von dem Pioneer anzuschließen-das paßt leider nicht obwohl der Pioneer Iso-standard hat.





blöde frage , aber hast ihn au mal andersrum probiert. könnt ja sein.

was hat den der 9n für n radioanschluss. hat der keinen iso?

greetz ro11in


@ Ro11in
Der adapter ist deshalb, weil da schalt und dauerplus vertauscht ist für alle anderen Radios ausser die von VW
Ich meine damit, dass du an dem Adapter den stecker, der zum Radio hin geht ab machst, an dem Radio die Isobuchse ab und das dann zusammenlöten.
Oder ist die Isobuchse fest im Radio eingebaut?
Soweit ich weiß hat Pioneer doch sonst auch immer noch ein Stück kabel dran!
Da sollte allerdings der Stecker auch rein passen. Die gehen manchmal ein bisschen schwer.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke, für den Tip.
Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber ich habe fast 30 € für diesen scheiß Iso-Vw adapter bezahlt und ich erwarte daß es so funktioniert wie es der Hersteller vorgesehen hat. Rumlöten möchte ich da nicht . Und natürlich habe ich beide seiten ausprobiert, es ist allerdings eher ein größenunterschied.


kannst du eventuell mal ein photo davon machen und das dann hier reinstellen?
Das würde dann vielleicht helfen dein problem zu beheben.
Platzmäßig wäre löten allerdings trotzdem die bessere alternative, weil hinter den Radios der platz ja doch Häuifer recht begrenzt ist.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich habe das Radio jetzt nicht hier. Übers Wochenende fahre ich nach hause und werde mal die genauen Bilder dazu veröffentlichen.
junge junge, sehr skurile geschichte muß ich schon sagen. Also mich hat das schon stutzig gemacht das dieser vw-adapter angeblich für alle vw modelle ab98 sein soll. Aber anscheinend nicht für alle autoradios mit iso



Also normalwerweise hat Pioneer einen ISO-Anschluss, der dann in einen kleinen Stecker übergeht, welcher ans Radio kommt. Alle neueren Radios von Pioneer haben schon schlauerweise das Dauer- und Zündungspluss mit Steckern verbunden, so dass man es einfach umstecken kann.

Ein Foto wäre wirklich gut, denn ich kann mir im moment auch keinen reim drauf machen...


gelöschtes Mitglied

    Also die Scheiß Adapter kannst du alle sammt in die Tonne treten meiner passt auch nicht! Habe auch ein Pioneer in VW Optik!
    Also ich habe bei dem Anschlußstecker von VW POLO 9N- Pol 4 und 7 vertauscht und schon funzt es!
    Einfach mit einem sehr dünnen Uhrmacher Schraubendreher seitlich die gelbe Verriegelung herrausziehen. Dann oberhalb des Steckers und unterhalb, von vorn die Häckchen reinbiegen, merkt mann wenn der Schraubendreher nicht weitergeht und dann mit etwas Druck doch, und dann Kabel und Steckerchen hinten herrausziehen. dann Häckchen am Stecker wieder hochbiegen und jeweils in die ander Buchse stecken. nun noch die gelbe Verriegelung wieder einsetzen fertig!


    ok, so gehts natürlich auch


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hi ,

    "Also normalwerweise hat Pioneer einen ISO-Anschluss, der dann in einen kleinen Stecker übergeht, welcher ans Radio kommt."

    Genau so schauts aus ! Ich habe den original Pioneer Adapter der in einen kleinen Stecker übergeht und ans Radio angeschlossen wird vollkommen ersetzt !
    Also ganz weggelassen und stattdessen versucht mein gekauftes vw-iso Adapter ans Radio statt dem Original vom Pioneer anzuschließen. Ist das falsch ?, muss man den Pioneer Adapter mit dem vw-iso adapter verbinden also sozusagen überbrücken?
    Zu dem Tausch von Dauerplus und co. am Iso-Adapter habe ich zunächst auch gedacht. Dann sah ich folgende Horrormeldungen :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Weiß nicht was davon zu halten ist aber das Auto ist ein Neufahrzeug von meiner Schwester und ich wollte als noop in diesem Bereich nichts riskieren.
    Auf jeden Fall, erstmal vielen Dank für eure Beiträge !


  • gelöschtes Mitglied

      Also nachdem ich das gelesenhabe habe ich mein Zündplus sofort abgeklemmt und das radio geht immer noch, muß sowieso das bedienteil abmachen!


      Ach so. Das ist tut mir jetzt leid, aber wenn ich das richtig verstehe ziemlich lusdisch.
      Klar musst du das Original Pioneer Kabel da mit dran machen. Dann klappt das auch. Und dann tauschst du an dem Original Pioneer Kabel einfach noch Rot und Gelb an den vorgesehenen Stellen und dann funzt da ganze schon. Dann kannst du auch das extra gekaufte Kabel wieder weg tun, weil du das dann nicht brauchst!
      Du kannst das natürlich, wenn du das jetzt nicht zurückgeben willst trotzdem einbauen willst, dann lass das mit dem gelb-rot tauschen. Du brauchst dann aber trotzdem das Pioneer Original anschlusskabel. Du gehst also mit deinem kompletten Adapter an den Strom Stecker (Da passt nur einer!) vom Auto (vielleicht auch besser wegen dem Antennenverstärker, den du an deinem Adapter hast!), dann steckst du das andere Ende in den Pioneer Adapter, und davon das ende ins Radio. Dann schließt du vom Auto den Stecker von den autsprechern an das Originale Pioneer Kabel an und dann funktioniert das auch!


      Ich hab dir jetzt mal ne Privatemail mit ner kleinen Anleitung geschrieben. Ich hoffe, dass du das damit schaffen wirst. Die Anleitung hab ich schnell selber zusammen gebastelt, wenn dann noch fragen sollte dann frag einfach. Wir werden das schon schaffen, dass deine Schwester endlich Mucke im Auto hat!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Sorry leute, habe mich mißverständlich ausgedrückt. Habe tatsählich einfach die original Pioneer Adapter weggelassen *schmäm*
      Wie gesagt, hab echt keine Ahnung davon.
      Also das ist erstmal geklärt.
      Der Iso-VW Adapter hat auch eine Phantomspeisung, ohne die es einen schlechten Empfang gäbe-werde sie deshalb einbauen.
      Nur, da ist noch ein Relais mitgeliefert-in welchem Schacht neben den Sicherungen wird der eingestülpst. Neben dem Adapter gibt es keinen einzigen Hinweis- so´nen dreck.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hey, vielen Dank für die Zusammenstellung.

      Werde mir es gleich mal durchlesen.

      Schöne Grüße


      Das Relaise musst du nirgends einstecken. Das ist ja schon mit an dem Adapter dran. Das musst du einfach mit hinters Radio schieben. Wird mit sicherheit ne super Arbeit, bis das alles da rein passt. Arme Sau.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ja, earlofschirreen sieht so aus. Das war ja erst die Vorbereitung - werde mich morgen ans Werk machen.Bin mal gespannt was für eskapaden auf mich zukommen werden.
      Aber deine Anleitung ist schon mal super!


      So. Nu sollte die Mail bei dir sein!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hab die Anleitung bekommen und sofort ausgedruckt. Werde es morgen anhand deiner Skizze schritt für schritt anschließen.
      Nochmals vielen Dank !


      Gerne. Und viel Glück. Sag bescheid, wenn's geklappt hat


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hallo,

      Es hat geklappt! Endlich Musik in der Kiste.
      Mit deiner Skizze war das ein Kinderspiel. Hat keine 5 min. gedauert, nur mit den ganzen Kabel wars ziemlich eng.
      Bin echt froh, das Radio sieht mit der Beleuchtung super aus und intregiert sich ins Vw-Optik.
      Vielen Dank earlofschirren !


      Na dann bin ich ja froh, dass es hingehauen hat.
      Glückwunsch.
      Dann wird deine Schwester ja jetzt auch zufrieden sein.

      Kann mir vorstellen, dass das nicht so wirklich einfach rein ging mit dem ganzen Kabelsalat.


      polotreff.de
      #26 - 07.03.2005cache:8geohysznamj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=pioneer+deh-p6000ub+einbauen iso adapter beta pioneer
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen