vw teilemarkt

AAV verbraucht viel sprit? hilfe!

Polo_ATS
  • Themenstarter
Polo_ATS's Polo 2F

hey polofahrer,

mein polo hat bis jetzt auf 70km ca 12liter geschluckt. ich habe das gefühl dass der motor die ganze zeit anfettet. aus dem auspuff kommt auch immer ein bisschen weisser qualm, egal ob warm oder kalt. das deutet ja schonmal auf unverbrannten kraftstoff hin.

so, was kann das für ursachen haben, habe in der suche gefunden, dass es der temperaturfühler sein könnte, die lambda-sonde, oder drosselklappenpoti. was wäre am wahrscheinlichsten? könnt ihr mir da ein tipp geben?
ich bin über jeden beitrag dankbar,

....gruß kevin



gelöschtes Mitglied

    ich tippe mal auf lambda sonde.... kann man den nit Pruefen? oder hast du die moeglichkeit?


    Polo_ATS
    • Themenstarter
    Polo_ATS's Polo 2F

    eigentlich hätte ich die möglichkeit meine ich. wir müsstne diese bosch tester haben. damit kann man ja sehen ob die lambda regelt.hmmm. könnte es auch der blaue temp fühler sein?....

    gruß



    mein AAV verbraucht zurzeit auch sehr viel , komme mitn vollen Tank 450km !
    also auf 100km ca. 10liter !


    blaen Temp.sensor kann man messen. Einfach Widerstand messen, im kalten Zustand rund 2kOhm, warm irgendwas um die 300 Ohm....
    Man kann am guten AAV auch ne Fehlerauslese machen.


    auspuffanlage irgendwo undicht?
    ich habe letzten ne undichte stelle am krümmer gehabt...und da hatte ich auch nen spritverbrauch von 10 liter...und das mit nem aau


    Polo_ATS
    • Themenstarter
    Polo_ATS's Polo 2F

    ne ist nichts undicht. ich messe einfach mal den sensor... wo kann man denn beim aav den fehlerspeicher auslesen-.-?


    Im Fahrerfußraum in dem Ablagefach, da ist oben ne Klappe drin, dahinter stecken zwei altertümliche Diagnosestecker!


    Polo_ATS
    • Themenstarter
    Polo_ATS's Polo 2F

    hat das jeder aav, habe ich bis jetzt noch gar nicht gesehen. was für ein testgerät kann ich da nehmen, dieses von bosch oder....



    das von bosch müsste eigentlich funktionieren...


    Polo_ATS
    • Themenstarter
    Polo_ATS's Polo 2F

    zeigt das gerät dann genau an was kaputt ist, ich habe noch nie etwas ausgelesen, deswegen sry für mein unwissen dadrin


    wenn es ein gutes ist...steht da aufjedenfall was kaputt ist


    Hatte ich auch mal!

    Ich hab meinen kompletten Motor neu abgedichtet und es war immernoch da!

    Ein Tip, der Vergaserflansch!
    Kostet neu um die 46€ oder sowas.

    Probier den mal aus, wenn du schon dabei bist mach die Verteilerkappe und die Zündkerzenkabel sowie die Zündkerzen neu.
    Und die Lambda hab ich damals auch gewechselt.

    Falls es dann immernoch sein sollte, Kopfdichtung!

    Du wirst dich danach aber wundern wie schön der Motor läuft

    MfG


    Polo_ATS
    • Themenstarter
    Polo_ATS's Polo 2F

    hey, also kopfdichtung und die teile für die zündung würden alle erneuert. der motor läuft ja auch ruhig. wie kann ich denn noch die lembda testen? wenn ich den motor laufen lasse einfach mal den stecker abziehen und guckne ob er schlechter läuft oder wie mach ich das? gruß


    wenn du den stecker abziehst...geht der motor normalerweise gleich aus...


    nee, der läuft auch ohne Sonde, nur halt bescheiden!


    quasi wenn sich was verändert an drehzahl oder so ist deine lambda auf dem ersten blick noch i.o

    wenn sich nichts verändert ==>> wechseln


    Polo_ATS
    • Themenstarter
    Polo_ATS's Polo 2F

    drosselklappenpoti ersmal in den hintergrund schieben woll ?


    bei mir wars der luftmengenmesser, wenn ich draufgeklopft habe hat er aufgehört zu rußen. hab ihn dann gewechselt.


    Nur das der AAV keinen Luftmengenmesser hat! Wenns das Drosselklappenpoti wäre müsst er sich auch ständig verschlucken, ausgehen u. total bescheiden laufen!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen