vw teilemarkt

Lüftung quitscht

KC1989
  • Themenstarter

Hallo. ALso ich habe bei meinem Polo baujahr 1993 die Lüftung in einer werkstatt austauschen lassen weil die alte den Geist aufgegeben hat. Nach kurzer zeit fing die Lüftung an zu quietschen. Irgendwann wurde das so stark und nervig das ich vorgestern wieder zur werkstatt gefahren bin und die austauschen lassen hab. Als ich gestern gefahren bin hat es schon wieder angefagen zu quietschen. Das nervt total. Schon die dritte lüftung. Woran kann das liegen? Also die Gebläse waren alle von gebrauchen polos



Is ein Poloproblem!

Musst du einfach mal SOlikonspray an die welle/Lager sprühen...
Bei mir hat es geklappt !

MFG Rafael


gelöschtes Mitglied

    habe das Prob auch inner 1 sten. Stufe so ein leises quitschen... einfach silikonspray wie WRC schon sagte an welle und lager dann geht s weg...



    Mal ne andere Frage...

    Wie kann es sein, das eine Lüftung 15 jahre hält, dann gegen eine neue tauscht, die nach nen paar Wochen wieder kaputt ist?

    Da würd ich ei der Werkstatt mal gehörig auf den Busch klopfen!

    Du hast doch für die neue Lüftung bezahlt, oder? Der Umbau und der Lüfter hat doch Geld gekostet!

    Marco


    er schrieb doch das es gebrauchte lüfter waren


    Oh...

    hmm...

    SELBST SCHULD!


    KC1989
    • Themenstarter

    Ja also ich will nich über hundert euro für ne neue lüftung ausgeben. Hab im mom echt nich das geld. Die gebrauchte hat mich jetzt mit einbau 40euro gekostet. Hab das gerade mal mit Silikonspray versucht. Leider hat das nix gebracht. Das quietschen auf der ersten und zweiten stufe ist immer noch echt laut und nervig. Hab ihr keine tipps was man noch machen kann?


    das sollte funktionieren

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • mal ne dumme frage: wie komm ich denn an die Lüfter ran?
    Bei mir quietschts nämlich auch, jedoch nur auf der 2ten Stufe

    Sry, bin neu hier



    ich werfe jetzt einfach mal in den raum das ich noch eine lüftereinheit hab die bis zum ausbau nicht gequitscht hat auf wunsch würde ich sie auch nochmal überprüfen (liegt schon ne zeit) .

    bei interesse mit wärmetauscher 60 Euro
    ohne ( nur der lüfter) 25 Euro
    plus versand

    mfg sven


    Zitat:

    mal ne dumme frage: wie komm ich denn an die Lüfter ran?
    Bei mir quietschts nämlich auch, jedoch nur auf der 2ten Stufe

    Sry, bin neu hier



    der Lüfter is unter der Plastikverkleidung, wenn du bei geöffneter Haube vor dem Polo stehst, hinten im Motorraum.


    P7300013.jpg
    P7300013.jpg

    KC1989
    • Themenstarter

    Danke für die tipps.
    Ich werde mal den tipp von polowahn84 befolgen


    vielen dank @polowahn84


    okay hab Silikonspray reingesprüht und das quietschen hat aufgehört!


    Ich leide unter dem gleichen Problem, danke für die Tipps und danke für das Bild, so weiss sogar ich wo ich das Gebläse finde... Werde ich doch morgen gleich mal ausprobieren!


    Bitte Bitte


    KC1989
    • Themenstarter

    also bei mir hat das quietschen aufgehört.


    So hab jetzt mal mit Silikon Spray versucht aber kein Erfolg, dann mal WD40 genommen welches noch im Auto lag und immer noch kein Erfolg. Naja ich hab gerade gelesen im Link es dauert manchmal 1-3 Tage, mal abwarten. Schlimmer stinken kann es wohl nicht mehr...


    Ich hab jetzt endlich gutes zu berichten. Nach dem zweiten Tag läuft das Gebläse jetzt ohne quitschen oder sonst was. Einfach super, danke!

    Also es wird bei manchen nicht direkt aufhören zu quitschen, habt Geduld und wartet 1-3 Tage, wenn es dann nicht besser wird nochmals kräftig rein spritzen. Wird wahrscheinlich wieder ein, zwei Tage stinken aber dann ist wenigstens Ruhe...


    Richtich!

    bei mir wa es gleich nach dem sprühen kurz noch schlimmer, aber wie hier schon mehrmals gesagt nur bisschen warten


    Ihr glaubt es nicht, aber mein Gebläse fängt schon wieder an zu quitschen...

    Naja mal schauen, wenn es schlimmer wird werd ich halt nochmals einwenig von dem Spezialfett welches ich noch hier habe verwenden, letztes mal hats geklappt.


    ich hab auch ein problem mit der lüftung meine quitscht aber nicht sondern knarrt in allen stufen (hört sich an als würde das lüfterrad irgendwo dran reiben oder kratzen so blatt für blatt)... was könnte das sein?


    mal ins gebläse geguckt ob das was drin ist? Blätter können einem da auch schon mal gewaltig auf die nerven gehen


    ja so hört es sichan als ob da was drin steckt oder so

    muss ich da viel aus einander bauen weil durch die lüftung seheich ne viel..


    Vielleicht ist auch das lager vom Lüfterrad ausgeschlagen, kannst ja mal reinlangen ob das übermäßig viel Spiel hat.


    hallo
    also die ganze rumsprüherei mit den mitteln a-z ist halt keine dauerlösung so ist meine erfahrung .
    das problem ist das die welle an der lagerstelle rostet und deshalb trocken läuft oder sogar fest ist ,und das dan das konzert los geht .tja das einzige was dauerhaft hilft , lüfterkasten kommplett zerlegen (die klipps mus mann aufbrechen gehen eh kaputt ) motor raus nehmen und die lager von der welle ziehen (sind meistens sehr fest gewannst) mit nem schleifvlies die welle und die lager sauber machen und mit nem lagerfett einschmieren (aber nur leicht ) dan alles wieder zusammen bauen und das lüftergeheuse mit montagekleber wieder zusammen kleben.
    is zwar ne scheisfummelei und gut zwei stunden arbeit aber so ne leise lüftung hattet ihr noch nie im polo
    für die die es probieren viel erfolg und für die anderen
    schöne grüße vom langsamfahrer


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen