vw teilemarkt

X ion 12" in MX 12" BR Gehäuse?

Nighty
  • Themenstarter

Hallo habe zur zeit ein Audio System MX 12 Plus BR Sub,
dieser spiel mir jedoch ein wenig zu dröhnig, tief und langsam für meinen musik geschmack (alle arten von "härteren" Techno)

deswegen wünsche ich mir ein wenig mehr punch und auch pegel.
Habe da an den X-ION 12 PLUS oder HX 12 SQ gedacht,
da diese ja Original auch in 46l bzw 48l BRspielen.

Meine frage reicht die leistung meiner Carpower HBP-1502 (500Watt RMS) noch aus?
Was würdet ihr empfehlen?



Ich würde zum X-Ion greifen...

Der kleine Audio System spielt eigentlich garnicht dröhnig...wenn er dröhnig und lahm ist, dann stimmt vielleicht was mit der Endstufe nicht.

Hast Du ausreichend Strom an der Endstufe?

Was vielleicht auch noch ne Idee wär: Spielen die Audio System Woofer in einem geschlossenen Gehäuse oder mögen die das garnicht? Vielleicht liegt in der Gehäuseabstimmung Dein Hase begraben...

Ich würde auch kein X-Ion Bass in ein MX Gehäuse bauen. Wenn Du mal den Unterschied (aleine vom Gewicht her) zwischen den Gehäusen kennen lernst, dann merkst Du schnell, das der X-Ion etwas mehr Stabilität fordert... der fängt nämlich danna uch das dröhnen an, wenn er in einer 19mm Span-Kiste arbeiten muss.

Marco


Nighty
  • Themenstarter

Hm also Endstufe is alles richtig angeschlossen, 20mm² kabel liegt + 1F Powercap leistung fällt ganz selten unter 13V bei max lautstärke.
Endstufen einstellung
Gain fast auf Max.
LPF etwa 80hz
BassBoost halb aufgedreht also etwa +6db bei 50hz
Steht auf MONO und is gebrückt angeschloßen sprich kanal 1L + 2R

das gehäuse is original von audio system denke die werden das wohl richtig gemacht haben oder nicht?
Woran könn es denn noch liegen?

ich finde es kommt nicht wirklich viel punch, pegel macht er zwar aber
halt nur zu tief und garnicht mein geschmack.

Aber das gehäuse vom MX BR is doch genau so wie das originale br vom X-ION also die maße sind identisch, und das MX gehäuse is aus MDF!

suche nen sub der knackiger und vllt nicht ganz so tief spielt.

ist es eigentlich so mit der resonanzfreq je tiefer diese is desto tiefer ist der bereich wo der sub spielt?



gelöschtes Mitglied

    vielleicht wär ein Syrincs BP12 das richtige für dich der spielt zwar nicht so tief und ist auch etwas teurer aber schlägt dafür zu wie ein vorschlaghammer.. würde dann aber auch einen subsonic filter vorschalten


    Nighty
    • Themenstarter

    Hat sich erledigt hab heute mal den ganzen kofferaum bereich mit alubytul ca 1qm ausgekleidet siehe da, direkt nen gaaanz anderer bass, denke mal weil voher alles mitgeschwungen hat hörte sich das so "dröhnig" an...

    noch ein bisschen am LPF und Bassboost gedreht siehe da so wollt ichs haben

    jetz reichts wir erstmal wieder

    trotzdem danke für die antworten

    kann geschloßen werden!


    polotreff.de
    #6 - 13.02.2008xion 12 bauvorschlag mx 12 br audio system mx 12 techno einstellung x-ion 12 x-ion 12 plus einstellen x-ion 12 plus subsonic br gehäuse für audio systen x-ion 12 plus audio system mx 12 plus gehäuse x-ion 12 plus gehäuse audio system mx 12 +br welche endstufe? audio system mx 12 br gewicht xion 12 endstufe einstellen gehäuse vorschläge br br gehäuse für audio system x-ion plus mx 12 plus audio system mx 12 plus gehäuse vorschlag xion 12 endstufe für mx 12 plus audio system x- ion 12 einstellen audio system mx12 plus br 12 gewicht
    Antworten erstellen