vw teilemarkt

Probleme mit Strom/Spannung und Co

PoloPoet
  • Themenstarter

Moin moin.
Um dieses Problem zu schildern muss ich etwas weiter ausholen.

Bin vergangene Tage mit dem Auto auf der Autobahn liegengeblieben.
Mir war sozusagen der Saft ausgegangen. Die Karre fing an zu stottern ich kam noch rechts ran, dann ging er aus und nicht mehr an.
Bis der ADAC ankam, gingen die Warnblinker schon nur noch ganz schwach. Die haben mich auch promt abgeschleppt. An der Werkstatt hat es dann aber gereicht zu überbrücken, der Wagen lief wieder.
Hab dann noch etwas mit denen durchgemessen und man kam zu dem Schluss, das die Anlage wohl die Batterie so sehr leergesaugt hat, das die Lichtmaschine nicht mehr hinterherkam (Anlage an ging die Spannung gutes Stück runter).

Weiter gehts am Wochenende:

Am Samstag habe ich zwecks Schimmel im Kofferraum (ja, wenn dann kommt alles auf einmal) die ganzen Teppiche und Rücksitzbank rausgebaut.
Somit also auch die ganze Musik.

Dazu hab ich den Wagen problemlos starten und auf den Hof fahren können. Hinterher auch wieder vors Haus, klappte prima. Am Sonntag wollte ich dann nochmal alles durchmessen. Dazu also auch das Auto anmachen Und was ist? Die scheiß Kiste will nicht angehen. Erst nach gefühlten 100 Versuchen (ok es waren 6) hatte ich endlich den Motor an.
Der einzige Unterschied zwischen der Nacht von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag: Ich hatte die Alarmanlage angemacht (reine Gewohnheit).

Als der Motor dann lief hab ich mal hier und da was gemessen... alles war wie perfekt. 14,2 V, ging lediglich etwas runter wenn ich Licht, Scheibenwischer oder sonstwas angemacht habe. Auch als der Motor aus war, hatte die Batterie 12,5 V, wenn ich dann Licht angemacht habe viel es um 0,2.
Dazu muss ich sagen, das ich die Musikanlage ja nun nicht mehr im Auto hatte. Trozdem ging die Kiste nicht an. Anlasser wars nicht, er hat ja versucht zu starten.

Nun weiß ich echt nicht mehr woran ich bin. Ists die Lima? Kann ich mir kaum noch vorstellen, nachdem er nicht mehr anspringen wollte. Vielleicht sind die Stifte etwas abgenutzt, aber er hätte trotzdem angehen müssen oder nicht? Die Batterie scheint auch ok und die Musikanlage war ausgebaut dieses mal.

Ich weiß nicht mehr was ich noch testen soll und was es sein könnte
Wäre dankbar für jeden Tipp!



die batterie "SCHEINT" ok zu sein? Wie alt ist die denn? Was für eine hast du da überhaupt verbaut(ampere?)
Hast du die Batterie mal voll geladen?

Wie "stark" ist deine Anlage denn?

Ich würde schlicht und ergreifend behaupten deine batterie ist kurz vorm abnippeln..


PoloPoet
  • Themenstarter

Die Anlage war ja ausgebaut in der Nacht.
Die Batterie war schon drin als ich die Kiste gekauft habe. (2 Jahre her)
Das sie ok zu sein scheint, sage ich ja nur, weil Sie völlig normale Spannungen zeigt.

Ich schau gleich zu Hause mal nach, was das für eine ist.
Meine Anlage ist irgendein zusammengeliehen / geschenkter Bockmist.
Die guten Sachen wurden mir geklaut, das ist zum Übergang drin.
Aber wie gesagt, als er Sonntag nicht mehr anging war die Anlage garnicht mehr verbaut.

Gruß,
Alex



Wenn die Batterie leer gesaugt ist bringt es auch nix wenn sie ausgebaut ist, dann solltest du sie direkt mal laden !

Ich schätze jetzt einfach mal dass die Anlage + Alarmanlage einfach zuviel strom zieht und die batterie nicht stark genug ist dafür.. Fährst du viel kurzstrecken?

Edit:

Schmeiß die Batterie mal einen tag ans ladegerät und schau nach ob das problem nach ner woche nochmal auftritt oder direkt wieder...

Wenn das direkt wieder kommt erzeugt die lima nicht genug strom (was ich eigentlich für unwarscheinlich halte)


PoloPoet
  • Themenstarter

Hm du verstehst mich glaub ich falsch.
Die Musikanlage konnte die Batterie ja nicht leersaugen.
Die hatte ich ausgebaut und bin dannach ja sogar noch gefahren. Und das die piselige Alarmanlage das schafft möcht ich nu auch nicht glauben.

Kurzstrecken.. eigentlich nicht. Täglich 25km hin, 25 zurück zur Arbeit. Nur Abends dann ab und zu mal noch zu Freunden etc.

Warum kanns nicht wenigstens was offensichtliches sein
Ziemlich scheiße wenn ich nächste Woche zur Berufsschule muss, und jederzeit damit rechnen darf dass ich wieder stehenbleibe. Hoffe ich finds vorher.


Aushilfe schafft eigentlich nur -> Neue Batterie kaufen

Wenn du sagst dass ansonsten alles i.o. ist kann es ja eigentlich nur die Batterie sein...

Lad sie einfach mal voll und mal weitersehen


gelöschtes Mitglied

    Haste mal die Kaltstartleistung der Batt. messen lassen? Die Volt zahl sacht nicht viel über den zustand der Zellen aus. Sie kann ja 12-13V haben ,aber wenn da nur die Hälfte an Ampere kommen ist se ruck zuck entladen.


    PoloPoet
    • Themenstarter

    Wenn neue Batterie die Lösung ist, dann gern.
    Ich war mir halt nur nicht sicher ob nicht vielleicht auch die Lima irgendwie einen weg hat.
    Weil bei ca 140 auf der Bahn sollte die die Batterie doch eigentlich ausreichend füttern. Oder kann die Batterie echt so hinüber sein?
    Wäre mir jetzt persönlich am liebsten

    Naja auf jedenfall schonmal danke.


    lad deine erstmal und dann weitersehen..



    Zitat:

    Wenn neue Batterie die Lösung ist, dann gern.
    Ich war mir halt nur nicht sicher ob nicht vielleicht auch die Lima irgendwie einen weg hat.
    Weil bei ca 140 auf der Bahn sollte die die Batterie doch eigentlich ausreichend füttern. Oder kann die Batterie echt so hinüber sein?
    Wäre mir jetzt persönlich am liebsten

    Naja auf jedenfall schonmal danke.


    Ne gute neue Batterie kommt heutzutage aber auch auf stolze 120-140€.
    Also mir wär das nicht gerade lieb .

    Aber auf jedenfall besser als ne neue Lichtmaschine.


    gelöschtes Mitglied

      Also ich habe letzte woche für eine 44Ah knapp70€ bezahlt.


      Naja, ich rede von vlies.tec Batterien.
      Meine 70Ah Batterie würde am Markt sicherlich um die 130€ kosten.


      PoloPoet
      • Themenstarter

      So hab heute mal wieder ein bissl gebastelt und einen neuen Hauptverdächtigen :P

      Die Zündkerzen waren sowas von weggebrannt, das habe ich noch nie gesehen. Hab jetzt neue drin. Denkt ihr das könnte damit auch zusammenhängen? Konnte absolut keine Fehler entdecken. Lief heute auch den ganzen Tag Problemlos. Nur die Anlage ist noch immer nicht drin...


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen