vw teilemarkt

frontboxen!

T.Adamus
  • Themenstarter

ich denk mal die frage wurde schon öfters gestellt aber hab die antworten nicht gefunden...........
will mir vorne an der frontscheibe die zwei boxen ausbauen aber wie?muss ich das ganze armaturenbrett ausbauen?was für welche wären dafür geeignet am besten?



Nein, du musst nicht alles auseinanderholen für die Aktion!
Ich bin mir nicht 1oo% sicher aber ich meine, dass die Abdeckungen einfach nur geklippst sind. wenn nicht, dann ist da ne kleine schraibe jeweils hinter nem kleinen plastick klipp pro seite drin und die Lautsprecher sind dann einfach reingesteckt.
Hast du mal überlegt dir Doorboards zu bauen? Das macht das tauschen dann auch noch etwas sinnvoller, weil da nur so winzige Lautsprecher oben drin sind. Da wird der Klang beim Tauschen zwar vielleicht ein bisschen besser, aber den Riesen unterscheid wirst du da nicht merken und das wäre schade ums Geld, weil Doorboards in deinem Auto sehr Einfach zu machen sind. Kuck mal in den Anderen Beiträgen. Da findest du auf jeden fall was da drüber!


Hi!
Joo oben im armaturen die abdeckungen sind nur geclips also keine angst.
Und darunten befinden 10 cm Hochtöner von VW!



T.Adamus
  • Themenstarter

mit den abdeckungen wusste ich aber die bopxen selber sind die auch nur geklipst?oder wie jetzt?was meint ihr mit doorboards?habt ihr vielleicht mal ein foto für mich?mit meiner anlage hab ich mich noch nciht so richtig befasst bisher fängt jetzt erst so richtig an


Hi!
ja die boxen sind auch nur geclips!
Doorbaords sind da kannste denn Boxen in die tür machen!


Wenn du die Originalen Lautsprecher drin hast sind die wirklich nur von oben gesteckt. Leider stimmt das mit den 10ern auch nicht wirklich, weil die nur 8,5er drin haben in dem Auto, was auf jeden fall ein grund mehr für doorboards ist!
Doorboards sind "türplatten". Du machst deine Türtaschen von der Türpappe los, wofür du die Türverkliedung abmachen musst.
Dann baust du da ein Brett drauf und setzt da 16er rein.
Wenn du ein bisschen in dem Forum suchst, dann findest du da auch Bilder zu. Musst nur ein bisschen suchen!


T.Adamus
  • Themenstarter

achso jetzt verstehe ich!ist ja eigentlich logisch doorboards=türbrett.......
danke für die antworten die konnte ich gut gebrauchen!


Hi!
Nix zu danken dafür sind wir ja hier!


gelöschtes Mitglied

    by the way... weis jemand was für eine maße die boxen vorne bei nem polo 6n haben? wie tief und so weiter?

    wollt meine mal austauschen weil die schon ein bisschen kratzen....



    Hi!
    Vorne die boxen haben ein durchmesser von 16,5 cm. Und wie tief kommt drauf an was es für welche sind!
    Mein sind so tief das ich 8 mm höher bauen musste!


    die in den Türen, wenn du da welche hast dind 16er und oben drauf die sind 10er. da würd ich dann den Hochtöner hin bauen


    Das die Abdeckungen nur geklipst sind stimmt.
    Allerdings befinden sich darunter keine 10cm boxen sondern 8,5cm boxen.
    Ich habe mir dort Lanzar boxen in 8,5 cm eingebaut und bin mit der Klangqualität durchaus zufrieden.
    Sind 2 wege(mittel hoch)boxen.
    Werde mir demnächt von emphaser ein 2wege 10cm boxen paar dort eibauen.

    Zu der geschichte mit den Doorbords kann ich nur abraten,da es einen heiden aufwand macht sich kabel in die Türen zu verlegen.

    Habe selbst ne ZV eingebaut und habe nur Probleme mit den Kabeln.
    Beim Polo 3 ist nirgens genügend Platz um einen Ordentlcihen Kabelkanal,so wie beim golf, zu legen.
    Wenn du keine erfahrungen in sachen bastelei hast dann würd ich mir ein 2wege Boxenpaar in 10cm holen und du wirst sehen das das reicht.


    Mein letzter Post war an Hanksta6N gerichtet. Hab ich vergessen dabei zu schreiben


    @ Lexx.

    Wenn du da aber 10er rein machen willst, dann wird daas auch viel aufwand, weil du dir dann alles umbauen muss, damit der anständig passt.
    Für die Türen gibt es kleine Kabelschläuche, mit denen das nicht so ein großes Problem ist. Was den Aufwand angeht muss man halt wissen, was einem der Klang wert ist. Ich hatte es in meinem ersten Polo und auch in meinem zweiten und ich würds immer wieder tun, weil 10er halt einfach nicht so den bassbereich bringen, wie ein 16er.
    Das muss halt jeder für sich selber wissen, wie man es machen will. Natürlich ist es ein bisscehn aufwand, aber der lohnt sich meiner meinung nach auf jeden fall!


    Also alleinem mit den kleinen Kabelkanälen ist die sache nicht gleich verbaut.
    HAst du das schon mal bei einem Polo 3 gemacht?
    ich ja und es ist eine verdamte scheiß arbeit,das kan dir jeder bestätigen der das schon mal gemacht hat.
    Und da ich 2 Rodek kisten mit nem 12" durchmesser habe habe ich soviel bass im auto das die CD springt wenn ich die nur zur hälfte von der Leine lasse,da braucht man dann keine boxen mehr die für bässe sorgen.


    @ lexx
    Ich hatte nen zweier, dann nen dreier und jetzt den vierer Polo.
    Dass das nicht gerade wenig Arbeit ist, das sagt auch keiner. Das mit dem Klang muss jeder selber wissen. Ich hab "nur" einen 12" Bass und hatte mal einen 16er kaputt. Ich find schon, dass man dasklanglich sehr merkt, weil ein oder gar zwei 12" Bässe nicht wirklich kickbass bringen. Wenn man dann die Anlage auch noch vernünftig aufeinander abstimmt merkt man das nochmal, weil dann der Kickbass bereich fehlt, bzw nicht so schön ausgeprägt ist, wie mit nem 16er system in der Tür!

    Aber das muss halt jeder wissen, wie es einem gefällt. Mir gefällt es nicht, wenn ich ein bassgewitter im Auto hab und dann von vorne der rest nicht mehr hörbar ist, oder gar ganz fehlt!

    Das die CD springt ist für mich jetzt auch nicht unbedingt ein qualitäts Merkmal an der Anlage. Mei JL schiebt auch sehr häftig und da springt nix! Ich hatte das Problem ganz am Anfang meiner Carhifi Zeit mal, aber da es mir zu blöd war hab ich mein Radio, bzw den wechsler mal getauscht und dann hat das auch anständig gelaufen.


    Bitte nicht böse sein zu meiner Meinung. Das soll kein Angrif sein, sondern ist halt meine Meinung!


    @earl: ich dachte du hast ein 25er => 10"

    Also ich finds in älteren Autos bequemer mit dem Einbau, da hat man nicht soviel Plastik und anderes Kabelgedönz mit dem man sich rumärgern muß. Da ist auch im Motorraum mehr Platz und nicht alles so eng verbaut (außer man hat jetzt ne riesen Maschine drin).


    Ne. Ich hab in dem einen Threat mal einem nen 25er empfolen für seinen Einbau. Ich hatte mal 3 20er im Gehäse


    @earlofschirren
    Das Problem mit dem springen der cd liegt glaube ich nicht am CD Radio sondern an dem Druck der Bässe
    Habe ein JVCKD-SHX701

    Is net schlimm habe das nicht als angrif genommen.
    Kicker währen auch schon
    da aber meine Bässe eine sehr harte sicke haben bekommt man da den kickbasspegel noch gut mit.(natürlich sind kickbässe schöner)


    doorboard sind überhauptnicht schwer einzubauen nagut ist etwas fummelsarbeit aber in ein paar stunden bekommt man das auch hin. habs selber vor nen paar monaten gemacht. lohnen tuts sich auf jedenfall.

    mfg sebastian


    T.Adamus
    • Themenstarter

    eine frage habe ich noch,wieviel watt haben die kleinen boxen vorne im amaturen brett?


    Schätzungsweiße wohl um die 8 Watt


    die originalen haben um die 8 Watt
    Meine(hab jetzt neue)sind von emphaser und haben 40 Sinus


    T.Adamus
    • Themenstarter

    8watt?ist ja nicht viel hab auch welche gefunden aber mit 87mm durchmesser meint ihr die passen?die 2mm..............


    Es gibt doch genug 10er aufm Markt, warum willst du dir dann kleinere kaufen?

    Wenn du sie allerdings unbedingt willst kannst du sie bestimmt mit nem Adapter reinmachen (falls es zu klein sein sollte).


    T.Adamus
    • Themenstarter

    ja aber 10er sind doch zu groß oder


    OH mein Fehler, ich war grad beim 6N.


    Die die du hast passen auf jeden fall.
    Hatte auch die Kleinen drinne und muste nur ein paar winzige ecken entfernen,da die auflagefläche den originalboxen angepasst ist


    T.Adamus
    • Themenstarter

    ja dann hol cich mir nur für vorne neue boxen ist einfacher für den einbau


    Antworten erstellen