vw teilemarkt

Tachoumbau

gelöschtes Mitglied

    ok dankeschön

    wie hast du das dann hinbekommen, das du die von hinten beleuchtet hast wenn die nicht durchsichtig sind?

    liebe grüße A-white



    Kiwi90
    • Themenstarter
    Kiwi90's Polo 6N

    Die sind schon lichtdurchlässig aber nicht transparent das heißt die sind WEIß und können somit auch von hinten Beleuchtet werden


    gelöschtes Mitglied

      ok dankeschön

      hast du des eigendlich schon ausprobiert, ob dein tacho die richtige kmh zahl und drehzahl anzeigt? wegen dem abmachen der nadeln?

      wie macht man das eigendlich und ist das schwer?

      liebe grüße A-White



      Kiwi90
      • Themenstarter
      Kiwi90's Polo 6N

      jap habs getestet... und es klappt wunderbar.

      Ist ganz easy du brauchst nur ne Gabel dafür

      Als erstes musst du die Nadeln auspendeln lassen bis sie im ruhe zustand sind.
      Dafür musst du Sie aber erst über den Pin heben. Wenn sie dann ausgependelt sind machste da ne Makierung hin. Dann setzt du die neuen einfach genau dahin wo du die Makierung gemacht hast. Fertig

      mfg Tobi


      gelöschtes Mitglied


        Kiwi90
        • Themenstarter
        Kiwi90's Polo 6N

        jep kein Problem wennde noch fragen hast meld dich!

        Aus meinem Thread wird ja voll das How To


        gelöschtes Mitglied

          ja echt ne nur noch wir zwei! kannst du mir vllt ne PN schreiben, wie du das mit den tachonadeln geschafft hast? Beleuchtungsmäßig

          Die Firma mit der Echtcarbonfolie für den tacho habe ich ausfindig gemacht wenn du willst, dann kann ich dir den link per pn schicken

          liebe grüße a-white


          Nadel ist recht easy, einfach 3 oder 4 smds unter die nadel, also auf die Tachoscheibe

          Hoffe ich bekamm bald meine Tachoscheiben für meinen Golf von Heiler Tachodesign, dann gehts endlich los.
          Weiß einer wo ich Günstig Beleuchtbare Tachozeiger her bekomme, die bei Egay sind mir zu teuer


          gelöschtes Mitglied

            schau doch mal beim schrotti vorbei!



            Schrotti ist bei uns nicht so dolle, da müsste ich wenn dann nen Ganzen Tacho nehmen, und da würde ich bei Egay günstiger kommen :-/, ist erstmal auch net so wild, zeiger kann ich auch später machen...


            Kiwi90
            • Themenstarter
            Kiwi90's Polo 6N

            hey ich hab immermal wieder zeiger hier wenn ich die nächsten reinbekomme meld ich mich.

            mfg Tobi


            hab meinen tacho jetzt auch fertig bekommen.
            Zeiger passen und drehen auch richtig. War eine scheiß fuzzel arbeit,
            aber hat Spaß gemacht

            Hab auch ein paar Bilder vom Umbau gemacht. Also wer interesse hat

            Frag mich nur wieso ihr so viele smds da rein gesetzt habt?
            Bei mir war es pro zeiger immer eine. Und die Teile leuchten meinen Tacho aus wie sau. Das gefällt mir nicht so sehr. Wie habt ihr das gelöst?

            Und wo habt ihr die Kabel angelötet? Ich hatte sie direkt auf der Platine befestigt.

            Bilder folgen noch...


            Kiwi90
            • Themenstarter
            Kiwi90's Polo 6N

            hey warum mehr als eine smd? weils eine bessere ausleuchtung ergibt... und ich hab das problem nicht mit dem Tachoausleuchten.. weil ich die smds immer an der seite schwarz gemacht hab... somit leuchten sie nur nach oben.

            mfg Tobi


            Desweiteren kann man auch 2 Posi dazwischen machen, einen Für die Beleuchtung und einen für die zeuger, da könnte man das dann Stufenlos regeln, so hab ich das zumindestens vor, weil ich auch angst habe das es zu hell wird...

            @Kiwi90, das währe Klasse, sag einfach bescheid wenn du mal rumliegen hast


            Kiwi90
            • Themenstarter
            Kiwi90's Polo 6N

            poti dazwischen dann kannste die smds dimmen... so wie du sie haben willst

            ja sicher mach ich

            mfg Tobi


            das mit dem anmalen is keine schlechte idee Einfach mit Edding oder wie? Ich würde nicht mehr als eine nehmen. Ist aber auch geschmackssache. Mir ist das hell genug. Die leuchtenden Ränder werden auch zusätzlich durch das lackierte Gehäuse verstärkt. Deswegen reflektiert das alles. Denke ich beziehe es die Tage mit Alcantara, dann passts wenigstens zum innenraum


            S4300026.JPG
            S4300026.JPG
            S4300031.JPG
            S4300031.JPG
            S4300030.JPG
            S4300030.JPG

            Kiwi90
            • Themenstarter
            Kiwi90's Polo 6N

            wie gesagt... poti hatte auch erst eine smd... aber ich hab mir gedacht 3 sind besser und haben eine bessere ausleuchtung und das ist auch der fall. sieht aber schon mal sehr gut aus...
            respekt.

            mfg Tobi


            Zitat:

            S4300026.JPG
            S4300026.JPG S4300031.JPG
            S4300031.JPG S4300030.JPG
            S4300030.JPG


            hast du in deine tacho oben ein spiegel eigabut oder warum reflektiert das so?


            nene Das ist schwarz lackiert. Ich sag ja das Reflektiert überall :( Deswegen probier ich es mal mit Alcantara aus. Damit dürfte das ganze dezenter wirken


            Zitat:

            nene Das ist schwarz lackiert. Ich sag ja das Reflektiert überall Deswegen probier ich es mal mit Alcantara aus. Damit dürfte das ganze dezenter wirken


            Oder schwarz matt


            Kiwi90
            • Themenstarter
            Kiwi90's Polo 6N

            yeah alcantara... Bin auch im moment alles am beziehen mit Alcantara Bilder sind in meinem Profil...

            mfg Tobi


            gelöschtes Mitglied

              Wenn ihr sowas macht ne? Würdet ihr sowas auch verkaufen? und was wäre denn so der Preis? sieht nähmlich richtig geil aus

              mfg


              Also Ich würde sowas glaub nicht allzu oft machen wollen, habe zwar mit dem Tacho noch nicht angefangen, aber hab schon bisschen mit LEDs gebastelt, ist immer recht Zeitintensiv und meißt auch nicht so einfach, mir würde da die Zeit fehlen.

              Habe da aber noch so eine Idee im Hinterkopf solche sachen relativ universal zu machen.
              Quasi eine Leiterplatte zu bauen, wo dann nur die smds und wiederstände aufgelötet werden und dann halt unter die tachoscheiben kommen, spart viel kabelsalat, oder eine art lichtleiter aus plexiglas, mal sehen, würde aufjedenfall bisschen arbeit und Material sparen.


              Kiwi90
              • Themenstarter
              Kiwi90's Polo 6N

              @davie: tut mir leid ich würde dir gerne so einen bauen nur.... das ist wirklich arbeit und ich hab meinen noch nicht ganz fertig und ausgereift...

              hey amplifier... hast ne PN!



              mfg Tobi


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                @davie: tut mir leid ich würde dir gerne so einen bauen nur.... das ist wirklich arbeit und ich hab meinen noch nicht ganz fertig und ausgereift...


                Hym schade.

                sieht aber echt geil aus.

                wenn ich das Talent dafür hätte denn würde ich mich sofort bei machen


                Kiwi90
                • Themenstarter
                Kiwi90's Polo 6N

                wart mal ab wenn meiner fertig ist und ich genug erfahrung gemacht hab.

                Danke für das Lob das hört mann gerne! Ich denke ich spreche auch für die anderen die einen gebaut haben!

                mfg Tobi


                gelöschtes Mitglied

                  bitte.

                  wie lange baust denn schon dran also wie viel stunden?
                  und wie teuer ist das set?


                  Kiwi90
                  • Themenstarter
                  Kiwi90's Polo 6N

                  also ich bau schon... ewig

                  ähm ein set gibt es nicht sry musste dir alles selber kaufen und ich kann dir nicht wirklich sagen wie viel ich bezahlt hab... mehrere 100er auf jeden fall da ich den tacho auch benutzt hab um vieles zu testen.

                  mfg Tobi


                  gelöschtes Mitglied

                    oh das ist heftig.

                    freu mich schon wenn es fertig ist

                    naja davon kann ich nur träumen :(

                    mfg


                    Kiwi90
                    • Themenstarter
                    Kiwi90's Polo 6N

                    du weißt schon was ich geschreiben hab?


                    Antworten erstellen