vw teilemarkt

Auf VA verzinnen?

Casper
  • Themenstarter
Casper's Polo 6N

hi!ich brauch mal euer wissen kann ma auf VA verzinnen? hält das?
weil ich was mit VA was verschweißen möchte und dann zinnen!und mein dad war sich nicht sicher ob das auch hält!kann mir jemand helfen?
danke im vorraus mfg Casper



Casper
  • Themenstarter
Casper's Polo 6N

hat keiner ein rat für mich?


Ich denke mal du meinst V2A oder noch höher legierten V4A (VA ist nur ein Sammeloberbegriff)
hier wirst du nur mit spezialscheißmaschinen (WIG z.B.) weiterkommen und alle Edelstähle brauchen keinen gesonderten Rostschutz.
Zudem gibt es extreme Schwierigkeiten beim zusammenschweißen von Edelstahl mit normalen Eisen- oder Stahlsorten, die zu keiner brauchbaren Verbindung führen werden.
Also entweder alles in Edelstahl und dann vom Fachmann scheißen lassen oder alles in Eisen/Stahl oder durch Schraubverbindung verbinden, wobei hier immer wieder starke Roststellen am Sthal/Eisen auftreten werden, da du ja ein galvanische Element gefertigt hast, also eine Minibatterie.

Um aufs verzinnen zu kommen:
gehen tut das, aber nur mit galvanischer Vorbearbeitung und mit einer Hafthilfeschicht und dann in der Galvanik- was aber auf Grund der eigenschaften von Edelstahl (Rostschutz usw.) blödsin ist und eigendlich nur gemacht wird, um Messing, Kupfer oder andere Halbedel und Edelmetale aus optischen Gründen anzubringen.
Kannst ja selber mal googlen.



Antworten erstellen