vw teilemarkt

Kofferraumbeleuchtung geht nicht

Beutner GTI
  • Themenstarter

Moin,
Bin zur Zeit dabei meinem 9n nen Kofferraumausbau zu verpassen. Gestern habe ich bereits zwei Einbau-Strahler verkabet die auch schön gefunzelt haben. Heute wollte ich dann noch nen PC-Lüfter mit anschließen, aber als ich den angekemmt hatte ging gar nix mehr, auch die Strahler nicht. Habe alle Sicherungen überprüft (Sicherungskasten im Armaturenbrett & Sicherungen an der batterie) aber es sind alle in Ordnung! Hab mal den Lüfter wieder abgeklemmt und nur die Strahler dran gemacht, so wie es ja vorher bereits gefunzt hatte, aber auch da leuchtet jetzt nichts mehr.
Woran kann das jetzt liegen das ich da kein Strom mehr hab?
mfg



Hi!
Beutner gleiche problem habe ich auch. Alles sichrungen sind ok aber meine kofferraumbeleuchtung geht auch nicht!
habe wahrscheinlich ein kabelbruch!


Beutner GTI
  • Themenstarter

Kabelbruch kann ich mir bei mir nicht vorstellen.
Es hat ja zunchst alles gefunzt, dann Lüfter angeschlossen und dann ging nix mehr. Muss also dabei passiert sein...



ich weiß ned wie es beim 9n is aber beim 6n hängt die sicherung mim tacho zusammen und mir hat es diese sicherung auch schon 2 mal rausgehauen weil ich da hinten rummgebastelt habe. habs ned gleich gesehen welche sicherung musst mal alle kontrollieren


Hi!
Hat bei mir ja auch gefunkt bis ich meine anlage eingebaut habe!


Beutner GTI
  • Themenstarter

Hab ALLE Sicherungen überprüft und sind noch alle in Ordnung.


Hi!
Denke kofferraumlicht hat keine sicherung?


Beutner GTI
  • Themenstarter

Keine eigene, richtig. Wenn die Sicherung vom Kofferraum durchgegangen wäre dann würde auch die komplette Innenraumbeleuchtung nicht mehr leuchten weil die an der gleichen Sicherung hängen. Die Innenraumbeleuchtung funzt aber noch, also liegst nicht an der Sicherung.
Ich hab keine Ahnung mehr was es noch sein könnte.


doch die sicherung ist beim 6n mit dem tacho zusammen weil immer wenn ich da gebastelt habe is keine beleuchtung mehr gegangen innen drinn und der tacho war auch aus also is die kofferraumbeleuchtung am tacho mit dran



Hi!
Den habe ich ein Kabelbruch weil innenbeleuchtung und tacho geht ja aber die kofferraumbeleuchtung nicht!
Und strom kommt hinten auch nicht an!


Beutner GTI
  • Themenstarter

Ja, is beim 9n ähnlich. Weiß nich ob der tacho auch mit dran is, aber wie gesagt, die Innenraumbeleuchtung is mit dran und die geht noch, also is es nich die Sicherung bei mir.


vll hat das kabel zuviel strom gezogen und is jetzt kaputt


Hi!
Joo mir wurde auch schon gesagt das ich ein Kabelbruch habe.
Aber wie kann man das rausfinden?


gelöschtes Mitglied

    @The King: Kabel ausbauen und durchmessen.


    Hi!
    joo danke! Werde ich den wohl machen müssen!


    Komplettes Kabel raus? Wie soll das gehen? Da sis doch im Kabelsrang unter dem Teppich verlegt usw..?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Komplettes Kabel raus? Wie soll das gehen? Da sis doch im Kabelsrang unter dem Teppich verlegt usw..?


      NEIN! Elektriker sind faul! somit machste beide Enden vom Kontakt ab und hälst mal ein pieper dran (=

      Wenns piept ... haste durchgang und hast KEIN Kabelbruch, piept es net... joa neues Kabel ziehen und fertig


      Also das volle Chaos...

      + gegen Massse an der Lampe ist Spannung da.
      - geht ja laut schaltplan über den Türschalter, komischerweise gehen die Kabel aber im Strang nach vorne..?

      Die beiden Kabel am Schalter haben keine Verbindung zum - der Lampe. Der Schalter ist voll funktionstüchtig...

      Auch diese Kabel gehen anscheinend im Strang nach vorne..? Verstehe die Welt nichtmehr...

      Dazu kommt dass meine 3. Bremsleuchte nicht geht.


      Also die zentrale Frage ist, wo die Stelle ist, wo Masse Kabel vom Kofferraumschalter mit dem Massekabel vom Licht zusammengeht... Das muss eigentlich irgendwo vorne sein.. oder?


      wenn die kofferraumbeleuchtung nicht geht, dann ist der mirco-schalter im heckklappen schloß defekt. es muss das komplette schloss erneuert werden.


      schonmal gemessen, ob an den Kontakten für die Leuchte Spannung ankommt? Wenn alles in Ordnung ist, dann sollten ja 12V ankommen.
      Sollte das nicht der Fall sein, so solltest du mal messen, wie hoch der Widerstand zwischen dem Rückleiter und der Karosserie ist und wie hoch der Widerstand zwischen dem Pluspol der Batterie und dem Kontakt hinten ist.
      Beide sollten sehr gering sein.
      Wenn dies nicht der Fall ist, also der Widerstand sehr hoch ist bzw. unendlich hoch ist, dann kannst du zumnidest sicher sein, dass es an der Leitung liegt.

      edit: beim Kofferraumlicht ist der + geschaltet, nicht der Minus... der Minus geht direkt auf die Masse...


      polotreff.de
      #22 - 10.04.2012einbaustrahler kofferraumbeleuchtung sicherrung für kofferraumbeleuchtung polo 6n sicherung polo kofferraumlicht
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen