vw teilemarkt

Tüv mit "Beule" am Seitenschweller 6N2

jmf
  • Themenstarter

Schönen Guten Nachmittag polotreff.de-Gemeinde.

Ich muss demnächst (Januar ^^) zum Tüv und habe ein mehr oder minder (hoffentlich minder) großes Problem.

Ich habe mir letzten Monat im Parkhaus meiner Zivildienststelle ne Beule in den Seitenschweller geschrammt, als ich um die Kurve fahren wollte.
Nun habe ich ein wenig Bedenken deswegen bei der TÜV Abnahme.
Mittlerweile tendiert mein Konto (sowieso auf Grund des "riesigen" Gehalt des Zivildienstes eher schmal) gegen 0 und ich hab gehofft ich komm einigermassen Anstandslos durch den TÜV.
200€ hatte ich als Reserve zurückgelegt, da bis jetzt alles rund läuft. Auspuff ist erst letzten Sommer getauscht worden, Bremsen habe ich letzten Herbst selbst erneuert.
Nun hat ein Bekannter mir mit der Aussage: "Damit wird TÜV wohl nix" zu meiner Delle einen Schrecken eingejagt.
Er meint der Seitenschweller sei ein tragendes Teil und damit wohl TÜV-Relevant und müsste ausgewechselt werden.
Letzten Sommer bei einer Quick-Inspektion wurde mir gesagt bis auf die Bremsen sieht alles gut aus, die habe ich ja nun gewechselt.
Mein Mittelschalldämpfer könnte in nächster Zeit auch ein wenig Zicken, aber der sollte eigtl. noch mind. 6 Monate halten.

Ich lade euch hier mal ein Foto der "Schramme" hoch und hoffe ihr könnte mir sagen ob ein TÜV durchkommen damit gewährleistet ist oder ob mir ne Stilllegung droht.
Der Seitenschweller ist genau unter der Tür auf ca. 10Cm leicht aufgeschrammt und richtung Radkasten gut 1cm Eingedrückt.
Meiner Laienmeinung nach dürfte das an sich eigtl kein Problem sein und wäre mit ein wenig Lackiergeschick wohl für unter 100€ ausgebessert, allerdings weiß ich ja nicht was der Tüv dazu sagt.
Sicherheitsrelevant sollte das ja eigtl. nicht sein.

Hier mal zwei Bilder davon:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ich würde mich sehr über ein paar Informative Meinungen freuen, vielleicht könnt ihr mir auch sagen ob ich eurer Meinung damit durchkomme und ob ne Reperatur (Austausch) Nöitg ist, oder ob einfach eine Ausbesserung mit Lack reicht.

    Herzlichen Dank für eure Antworten.

    Mfg

    JMF



  • Quatsch, damit kommst du doch über den Tüv. Was ein SChwachsinn Mach dir da mal geine Sorgen!

    Hab irgendwie andere Fotos gesehen na ja schön siehts nicht aus, aber ein Problem sollte es nicht darstellen find ich.Sieht aber richtig kacke aus :-(


    Jaha,also schön sieht das ja echt nicht aus! :(
    Aber wer hat dir denn bitte so nen Mist erzählt?!
    Meinste,der TÜVer stellt sich da hin,guckt und sagt:"Uuuuuuuh nee,der is ja so gut wie durch und dann bricht das ganze Auto kaputt!" ?



    da brauchst dir wirklich keine Gedanken machen. das ist ja wirklich nur ein "Kratzer".


    gelöschtes Mitglied

      also das teil was da kaputt is ist ja nicht tragen das was dahinter is ist tragend und wenn man das tauschen müsste kansnt gleich das auto verkaufen als zivi

      aber mach dir wegen der kleinen schramme ma kein kopp


      zur beruhigung kann ich dir versichern das du damit locker übern tüv kommst, siehe mein schweller damals, damit kam ich auch übern tüv


      Photo0006.jpg
      Photo0006.jpg
      Photo0005.jpg
      Photo0005.jpg

      jmf
      • Themenstarter

      Dankeschön für eure ganzen Antworten
      Ich bin echt beruhigt, denn ich spar die ganze Zeit auf Boxen und freu mich wien Schneemann übern 5.1 System und dann kommt so ein Scheiß und macht mir echt sorgen.
      Werde Morgen mal mein Chef anhaun, ob er mich ne Stunde entbehren kann und zockel mal zum TÜV.
      Da sag ich euch dann ob das denn wirklich alles so locker geklappt hat.
      *Daumen drück*

      Jetzt kann ich wenigstens einigermassen beruhigt pennen gehen.

      Dank euch nochmal und n Schönen ruhigen Sonntag Abend.


      Mfg

      JMF


      jmf
      • Themenstarter

      So, war nun eben mal schnell beim TÜV und bin fast anstandslos durchgekommen.
      Zur Schramme kam nur ne Nachfrage, nach einem "Mir ist ein Parkhaus reingefahren" und "Das sollten sie isolieren", damit war die Sache dann aber gegessen.
      Nur ist meine Scheinwerferregelung wohl ein wenig im Ar**H, aber ich denke deswegen melde ich mich wohl später nochmal.
      Solange mein Auto nur ein wenig schielt, kann ich damit gut Leben.
      5.1 System ich komme ....

      Danke euch Nochmal

      Freundliche Grüße und nen schönen Wochenanfange


      JMF


      Gratulation!



      jmf
      • Themenstarter

      Dankeschön

      Ich freu mich auch unglaublich.

      Hab gleich mal mein ganzes Geld für Boxen und nen Receiver rausgeschmissen


      polotreff.de
      #11 - 18.02.2008wie bekomme ich eine beule ausem seitenschweller polo tragendes teil beule über schweller beule schramme seitenschweller wo ist das tragene teil vom schweller polo schweller tür eingedrückt seitenschweller delle bekommt mein auto tüv auch mit einer beule tüv schweller beulen wenn der schweller eingedellt ist bekommt man da noch tüv beule im schweller kein tüv? kosten beule seitenschweller schweller hat beule, was nun beulen am schweller komme ich mit der beule über den tüv delle am seitenschweller beule in a-säule tüv tüv mit delle? ist schweller tragendes teil? tüv und delle
      Antworten erstellen