vw teilemarkt

Mein 3f Ölt extrem

Amok
  • Themenstarter
Amok's Derby

Moin,

bin grade von der Arbeit gekommen als ich sah das unter meinem Polo 86c 2f mit nem 3f Motor eine riesige Ölpfütze ist.

Hab dann gleich mal nachgeschaut und festgestellt das das Öl an der Nockenwelle auf der Seite wo der Zahnriemen sitzt rausgedrückt wird.

Nun meine Frage: Sitzt dort ein Simmerring oder sowas? Und kann man den eventuell so wechselt oder muß dafür Zahnriemen und nockenwellenrad runter?

Das 2 Problem besteht drin das er auch Getriebeflüssigkeit verliert. Kann ich da Leckweg rein tun oder sollte man das bei Getrieben besser lassen?

Bin froh um jede Hilfe da ich das Auto jedentag benutzen muß und jett nicht alles zuölen will.

Gruß

P.S. sollte vieleicht noch sagen das es nicht von der VDD kommt, die ist neu.



gelöschtes Mitglied

    ja auf der nockenwelle sitzt ein simmering. oder besser drumrum
    da das öl schon auf den zahnriemen gesifft ist, solltest du den auch gleich wechseln. am besten gleich die beiden simmeringe stirnseitig (kurbel- und nockenwelle) und den zahnriemen wechseln.

    zum getriebe. wie riecht das öl denn? wenn es, wie soll ich sagen, sehr penetrant riecht wird es wohl getriebeöl sein. dann musste suchen wo es herkommt. falls es schwarz ist und nach benzin riecht ist es motoröl. verursacher könnte dann der simmering der kurbelwelle sein (getriebeseitig, hinter der schwungscheibe).

    ventildeckel-, zylinderkopfdichtung und dichtring des verteilers sind dicht?

    nein bloß kein leckweg, das verklebt dir dein getriebe und es sagt auf wiedersehen. genauso beim motoröl, da wird es dir warscheinlich die ölkanäle an kurble- und nockenwelle verschließen. warscheinlich fällt dann auch die schmierung der kolben flach. ergebnis dürfte klar sein.

    so jetzt aber erstmal schule und schön das radio mit in extremo auf das ich endlich mal wach werde...


    gelöschtes Mitglied

      halli hallo. also mir ist am getriebe am 86c eig nur eine mehrfaach bekannte leckstelle bekannt. und zwar an der schaltstange,dort wird der wellendichtring gerne undicht. vielleicht hilft das ja ein bisschen weiter


      mfg andré



      gelöschtes Mitglied

        achja das war ja auch noch bei den vw's der reperatursatz mit dem simmering kostet auch nicht die welt.


        Amok
        • Themenstarter
        Amok's Derby

        moin,

        also zum getriebe, ist auf jedenfall getriebeöl. hab im hellen mal wieder geschaut und gesehen das es dort wos schaltgestänge rein geht raus kommt, konnte nur nicht genau erkennen ob es genau dort oder an der getriebe unterseite raus kommt.

        zum motor, also VDD und ZKD sind es auf jedenfall nicht, da es überhalb der ZKD und unterhalb der VDD unter der Zahmriemenabdeckung rausgelaufen kommt.

        Naja dann muß ich mir wohl die arbeit machen und Zahnriemen Wp und die simerringe mal wechseln. ist ja beim Polo kein Akt.

        Allerdings hab ich dann noch ne frage, hat der an der Nockenwelle eigentlich ne Makierung wie das Nockenwellenrad drauf kommt?

        Hab zwar schon öfters Zahnriemen gewechselt allerdings noch nie ein Nockenwellenrad abeschraubt.

        Nochmal danke für die schnellen Antworten.

        Gruß


        gelöschtes Mitglied

          also im nockenwellenrad sollte eigentlich eine nase sein und in der nockenwelle eine passende kerbe. nix weiter wildes. ist ja nurn polo, seit froh das diese motoren noch keine losräder haben...


          Amok
          • Themenstarter
          Amok's Derby

          gut gut, dann bin ich ja mal beruhigt.

          ist mir nämlich gestern mittag erst an nem anderen auto passiert das ich das rad runter gemacht habe und da keine kerbe oder ähnliches dran war.

          hab mal die teile bestellt und hoffe das die schnell kommen, gibt in der bucht sogar ein komplettset mit wellendichtring und VDD.


          polotreff.de
          #8 - 19.02.2008polo 86c ölpfütze
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen