vw teilemarkt

Blinker

SilverSurfer
  • Themenstarter
SilverSurfer's Polo 6N

Moin Jungs/Mädels,

hab nen Problem wofür ich in der Suchfunktion nicht wirklich was brauchbares gefunden hab.

Meine Blinker haben heute mit einem Mal den Dienst versagt.
Ich kann also Blinker setzen oder Warnblinklicht einschalten es tut sich nichts, keine Leuchte leuchtet mehr und auch kein "klack" "klack" "klack".
Dachte ich erst mhh Sicherung, nachgeschaut und siehe da...

Sie war durch, da ich aber keine 10 Ampeer mehr hatte hab ich eine 30er reingemacht, ging trotzdem nichts, mal in meinem jugendlichen Leichtsinn die 10er überbrückt und getestet, tat sich aber auch nichts... genau das selbe.

Weder Lichtsignal im Inneren über irgendeine Kontrollleuchte noch ein akkustisches Signal über das "klack" "klack" "klack" ist zu vernehmen.

Kann das wirklich alles an dem Relais hängen?
Wenn Ja dann brauch ich folgende Infos:

Welche Nummer hat das Relais?
Wo sitzt das genau, sitzt das über den Stecksicherungen und ist eines dieser "Kastendinger" da?

Wenn es nicht an dem Relais liegt:

Woran soll es noch liegen können das sich wirklich NICHTS mehr tut?


Danke danke danke! Bin voll verzeweifelt...

LG, Stefan



hast die tage irgendwas am warnblinker oder den blinker gebastelt?
fliegt die 30er sicherung auch?


SilverSurfer
  • Themenstarter
SilverSurfer's Polo 6N

Nein hab garnichts an dem wagen gemacht in letzter zeit, weder an der elektronik noch an der mechanik...
die 30er sicherung fliegt nicht.

aber es tut sich trotz heiler sicherung oder überbrückter sicherung garnichts mehr



vll auch noch ne andere sicherung geschrotte und übersehen?t?


SilverSurfer
  • Themenstarter
SilverSurfer's Polo 6N

Nein sonst sind alle okay.
muss ja was sein worauf der Blinkerschalter zugreift und der Warnblinkerschalter auch.

Also der Schalter ansich ist in Ordnung.
Wenn ich motor aushabe und blinker setze geht die Parkleuchte auch noch und wenn ich zündung anhab (dann leuchtet ja auch der warnblinkerschalter damit man den findet) und ich den warnblinkerschalter drück geht das licht da auch aus, normal blinkt es dann ja.

aber es tut sich nichts, kein blinken und kein klacken


ist bestimmt das blinkerrelais,
hatten das bei unserem firmenwagen (sprinter).
Ging auch auf einmal kein blinker mehr, relais ausgetauscht un klappte wieder


SilverSurfer
  • Themenstarter
SilverSurfer's Polo 6N

Wars da denn auch so das sich nichts mehr getan hat?
auch kein klack klack klack mehr?
und kein blinken der signalleuchten im innnenraum?


also es hat nicht mehr klack klack gemacht, aber die blinker Pfeile waren am blinken. bei uns waren die kontakte kaputt. kann natürlich sein, das die kontakte wo die drähte zum tacho drauf sind noch ok waren.
Ich weíß zwar net genau wie das relais aussieht, aber es wurde getauscht und dann war es ok


SilverSurfer
  • Themenstarter
SilverSurfer's Polo 6N

Hab das hier gefunden

http://cgi.ebay.de/Relais-Nr-21-Blinkgeber-Warnlicht-VW-SEAT-Polo-6N-Ibiza_W0QQitemZ290193053185QQihZ019QQcategoryZ61522QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Sollte demnach wohl bei allen Modellen das Relais Nr. 21 sein.
Werde dann morgen mal schaun das ich das testen kann ob es mit nem anderen Relais funktioniert.



SilverSurfer
  • Themenstarter
SilverSurfer's Polo 6N

So Leute... neues Problem.

Wollte damit heute eigentlich kurzen Prozess machen und nachmessen ob die Spannung noch am Relais ankommt und das kurzerhand mal überbrücken, jedoch kam ich erst garnicht so weit.

Gibt es mehrere Relaisarten die als Blinkrelais eingesetzt wurden?
Ich hab bei mir im Kasten nämlich gar kein 21er gefunden.... Wusste demnach auch nicht an welchem ich nun messen muss... :- /

Hier mal ein Bild von meinem Sicherungsblock, vielleicht kann mir anhand des Bildes einer sagen welches mein Blinkrelais ist.


DSC01332.JPG
DSC01332.JPG

SilverSurfer
  • Themenstarter
SilverSurfer's Polo 6N

Soooo gute Nachricht.

Es hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst.
Ich hab mit einem Arbeitskollegen das Relais oben Rechts in der Ecke durchgemessen mit einem Ohm-Meter und siese da.. NICHTS

cool oder? Hab dann soweit mal den Dauer + am Sicherungsblock abgegriffen und in einen Eingang vom Relaissteckplatz gesteckt.

Und siehe da, der Blinker leuchtet wieder.. .jetzt brauch ich nur ein neues Relais!

Juppidu


polotreff.de
#12 - 19.02.2008http://www.polotreff.de/forum/t/115262
Antworten erstellen

Ähnliche Themen