vw teilemarkt

Fragen zu Motorumbauten NZ und 3F

Basti2Steilheck
  • Themenstarter

Da ich aus dem Umbauen nicht raus komme habe ich mal mehrere Fragen. Und bitte nicht ankommen mit der Suche, man sucht sich da tot aber genau das richtige was man will findet man nicht.

Erste Frage:
Meinen grünen(Bj. 90) habe ich von 45Ps AAK Motor auf 55Ps NZ Motor umgebaut. Ich habe den Motor, den Motorkabelbaum, Steuergerät und die Benzinpumpe gewechselt. Ist das richtig so? Weil ich gehört habe das man die Vorförderpumpe auch wechseln muss, nur der NZ läuft ohne iwelche Mucken deswegen frage ich.

Zweite Frage:
Ich bekomme demnächst für den grünen einen 75Ps 3F Motor mit AHD Getriebe, Motorkabelbaum, Steuergerät, Benzin Pumpe, Kat(Benzin Pumpe und Kat kann ich ja vom NZ lassen).
Für den Umbau brauche ich dann noch folgendes:
Hinterachse mit Stabi, andere Radbremszylinder hinten, hintere Bremsleitungen?, vordere Bremsanlage noch was vergessen?
Wie sieht es mit dem Kabelbaum aus, passt der 3er Motorkabelbaum an den 2er Innenraumkabelbaum? Wenn nicht wo ich von ausgehe was gibt es da für Möglichkeiten? Ich möchte nämlich auf gar keinen Fall das 3er A-Brett einbauen!

Dritte Frage:
Ich möchte dann die NZ Technik die jetzt noch im grünen ist in mein Winterauto bauen. Der Wagen ist Bj. 87 und hat einen 45Ps Motor mit Ukat, Motorkennbuchstabe kann ich jetzt nicht so aus dem Kopf sagen. Bei diesem müsste ich doch den Motor, Motorkabelbaum, Steuergerät, Benzin Pumpe und Kat umbauen, oder habe ich etwas vergessen?

Das waren meine Fragen, ich hoffe mir kann einer genau weiter helfen zu meinen Fragen.

Gruß
Sebastian



einige tüv-onkels bestehen beim umbau auf 75 ps auf den bremskraftregeler vor der ha. für die elektrik würde ich einen gelernten kfz-elektriker zu rate ziehen und ihm beide schaltpläne geben, so das er sie miteinander verbinden kann. habs auch gemacht, mit verkabeln hat er keine 2 std. gebraucht. war auch kein polo-freak er hats halt gelernt.


mein Tipp: rüste den grünen komplett auf 2F kabelbaum um und nimm den kabelbaum vom grünenn für den winterpolo... ist am einfachsten, da du dem winterpolo ja noch die pumpen nachrüsten musst



Der 55PS hat vorne die gleiche Bremse wie der 75PS.


Anders ist der Bremskraftverstärker,Pedale und er hat halt diese Fehlkonstruktion von lastabhängigem Bremskraftregler (den Mist bau ich nirgends mehr ein) . Ansonsten das was du noch aufgezählt hast.


Hi,

ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung, meiner wurde leider gelöscht.

Hat jemand mittlerweile Erfahrung mit den Kabelbäumen.
Ich werde im Frühjahr meinen 86C Nz auf 86C2f 3F umbauen und möchte auch die Innenkabelbäume behalten.

lg Mikkel


Du kannst den Einspritzer-Innenraumkabelbaum ruhig behalten vom NZ. Der Innenraumkabelbaum ist bei den beiden Motoren gleich.


Aber dann brauch er doch noch den 3F Kabelbaum vom 2er, oder?


Hi,

das ist halt die entscheidende Frage.

passen 3f Kabelbaum vom 2f und Innenraumkabelbaum vom 86c ohne Änderung zusammen?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen