vw teilemarkt

Dome reißen weg!

Maks
  • Themenstarter

Grüßt euch...folgendes Problem,bei meinem Polo 86c Bj.82 auf G40 umgebaut,reißen die Dome an den Schweissnähten weg,auf der rechten seite sogar bis Höhe Spurstangenkopf(motorseitig).Im Endeffekt bin ich selbst Schuld,Auto war fertig,also Motor,Lack und Käfig usw. nur die vorderen Domstreben haben gefehlt,bin mit dem rechten rad gegen ein Stein gerutscht.naja nun sind die Dome oben eingerissen.kann man das schweissen,oder bringt das nix?will ihn auch nur noch diese sasion noch fahren und muss auch nicht mehr zum tüv...
Danke schonmal...



gelöschtes Mitglied

    Ich würd mal nen guten schweisser aufsuchen,der kann sicher noch was retten. So fahren würde ich ned,scheint ja schon recht krass zu sein. Geht ja schliesslich nicht um nen kaputten spiegel sondern um tragende teile.


    klar kann man sowas schweißen, nur die frage ist, wie lange hält sowas? also ich könnte mit einem zusammengeschusterten dom nicht beruhigt voll pinn geben. man könnte das schweißen, und dann aber direkt auf beiden seiten bleche drüber schweißen, zur zusätzlichen stabilität. am besten fragst du mal den tieflader hier ausm treff, der hat das ganze auch gemacht bei seinem polo.


    greetz
    polo2205



    Maks
    • Themenstarter

    ja dachte mir ich mach nen paar schöne profile und mache die kotflügel ab und verschweisse da meine profile rein,dann domstreben rein.hoffe das hält das halbe jahr durch.dann kommt die karosse sowieso weg...hab ja Fugy seinen 1er abgekauft.Danke.


    könntest davon mal blder machen? hört man ja öfters, gesehn habe ich es aber noch nie


    Maks
    • Themenstarter

    Klar versuche morgen ein paar bilder reinzustellen.sie sind ja nicht rausgerissen..aber man sieht wo es reißen wird...vielleicht normal wenn ein sehr hartes fahrwerk drin ist...


    ja klar habe ich jetzt schon öfters gehört, das die dome reisen, aber alle haben zu mir nur gesagt, man muss die dome verstärken, wenn man ein hartes oder bessergesagt tiefes fahrwerk einbaut, weil dann ist die karosse sehr stark belastet, ist bei anderen autos im prinzip aber genauso, tut der karosserie auch dort nicht gut, nur das die sozusagen stabiler ist als ne polo 86c karosse die ist anscheinend sehr weisch, und wenn man soviel ps wie du hat sollte man an den domen auch was machen. ja und hartes fahwerk haste drin? und ps is auch zuviel, zu mir haben alle gesagt wenn ps zahl original geht es so und ich habe nur eibach federn 20/20, da brauch ich nichts machen. also ps original und fahrwerk nicht zu tief oder zu hart, dann geht es original ansonsten dome verstärken, wobei ich trotzdem nicht raffe das die dann so reisen, manche sagen sie haten schon die dritte karosse wo die dome gereist sind und andere hatten noch nie probleme damit. aber schweisen geht denke ich auch, und ob die domstrebe was dagegen genützt häte bezweifel ich, ein bisschen schon, nur die dome bekommen ja die harten schläge vom fahrwerk mehr von unten und nicht von seitlich.


    genau tobias, das ist ein altbekanntes problem bei den polos, nicht nur bei den g40. das bei einem sehr harten fahrwerk die döme weg reißen oder sonstiges. bei den g40 mit etwas mehr leistung, hat man meistens das problem, dass der vorderbau reißt bzw. abreißt. ich habé es damals auch geschafft meinen ersten polo krumm zu fahren. einfach koni gelb mit 80´iger federn. und da ich den auch mal öfters gut auf kurvigen strecken die sporen gezeigt habe, stimmten nach ein paar monaten nirgendswo mehr die spaltmaße. sprich die karosse war krumm.


    gelöschtes Mitglied

      macht mir keine angst. will meinen polo dem bodenbelag auch wenig näher bringen. meine fahrweise ist nicht gerade als "opa mit hut" zu bezeichnen.
      kann man dem ganzen entgegenwirken in dem man einfach vorne und hinten domstreben anbringt. sollte man die dome noch mit platten verstärken.
      oder wie bekommt man den polo etwas steifer?



      du tust deinem polo schon einen gefallen, indem du domstrebe vorne wie hinten und eine querlenkerstrebe einbaust.


      Zitat:


      ...oder wie bekommt man den polo etwas steifer?


      Hi, ganz einfach Domstrebe oben und Salzmann(ähnlicher)rahmen (kann man ja auch selbst bauen ) . Gerade die 2F sind viel zu weich im Vorderbau.

      MfG
      k_jetpolo


      ja du sagst gerade die 2f nur die karosse beim 86 c ist doch immer die gleiche egal ob polo 2 oder polo3 oder? und ich habe schon mit vielen geredet, die zu mir gesagt haben die karosse hält, wenn das fahrwerk nicht zu hart ist und nicht zu viel leistung. und ich muss sagen, ich bin mit meinem winterpolo ausversehn schonmal geschnzt und über feldwege gerast und die waren nicht gerade gut und die karosse ist noch top .
      und es ist einfach so hartes fahrwerk wie gesagt tut der karosse eigentlich nie gut. nur echt, du bist ja schon extrem gefahren, wenn nicht mal mehgr die spaltmase gepasst haben, nur wollte ich auch mal fragen, domstrebe und salzmannrahmen bringen viel, nur wenn man originale leistung hat haben auch schon viele zu mir gesagt is salzmannrahmen rausgeschmissenes geld. und selber bauen geht das so gut wegen tüv?
      und wie meinste selber bauen, halt salzmann ähnlich oder?


      @ tobias g40:
      der 2f is vorne weicher weil er ein geschraubtes frontblech hat, beim 2er is das geschweist .
      gruss dieter


      Zitat:

      Zitat:


      ...oder wie bekommt man den polo etwas steifer?



      Hi, ganz einfach Domstrebe oben und Salzmann(ähnlicher)rahmen (kann man ja auch selbst bauen ) . Gerade die 2F sind viel zu weich im Vorderbau.


      will dir da ja nicht die illusionen nehmen. aber ne domstrebe und rahmen bringt da nix. natärlich kann man dem ein wenig vorbeigen weil der vorderwagen steifer wird. aber das einzigste was da hilft ist von innen und von aussen bleche auflegen und verschweißen. damit des blech dicker wird.

      durch eine domstrebe und rahmen bekommst du mehr steifigkeit in die waagerechte richtung. nicht in die horizontale wie man es brauch.

      gruß

      PS: auch sehr harte fahrwerke tragen dazu bei


      naja also ich sach mal so...ich bin harte fahrwerke gefahren...

      das einzige was bei mir gefedert hat waren eigentlich die reifen...

      aber dome oder so is nich bei mir gerissen...

      hatet oben die domstrebe druff und unten ne querlenkerstrebe...

      kann nciht behaupten das da irgendwas gerissen oder verzoen gewesen wäre...

      und ich bin nicht zimperlich gefahren

      mfg markus


      Hätte dazu eine andere Frage:
      Welches Fahrwerk ist eigentlich sportlich und nicht zu hart?
      Hätte gern eines mit dem man noch recht bequem fahren kann und nicht so rum hüpft, aber trotzdem sich in die Kurven rein hängen kann.

      Mfg Kroko


      musste selbst ausprobiern ich habe nur 20/20 federn von eibach und originale stoßdämpfer und von nur den federn tut mir als das kreuz schon weh, das ist für mich sozusagen gerade gut an der grenze. und echt die dome reisen bei manchen und bei manch anderen nicht, kp warum, aber wenn das frontblech geschraubt ist wollte ich sagen, ist das bei einem unfall wenigstens besser auszutauschen, klar ist das geschweiste besser, aber es hat immer seine vor und nachteile, aber danke für die antwort jetzt bin ich auch wieder schlauer dachte das ist überall gleich. aber ich wollte sagen, wenn das fahrwerk nicht zu hart ist und die ps zahl vom g40 original bleibt, und nicht so 140 ps anstrebst kannst alles original lassen, hat g-man schon zu mir gesagt und der poloman mit dem 1,8t s3 motor im 86c, der hat seine nähte sogar nur nachgeschweist und der hat ja des doppelte an ps unter der haube als ein g40 und dann hat er halt noch nen salzmannrahmen, aber der bringt meiner meinung nach in der senkrechten gar nichts, so wie es schon gerade ein anderer gesagt hat.


      Maks
      • Themenstarter

      so habe mich jetzt bei einem spitzen karosseriemann rat geholt...er meinte auch,erstmal nur die nähte nachschweißen und dann schauen wo es dann wieder reißt und dort die verstärkungsbleche einsetzen...naja das mache ich beim nächsten polo von vornherein...


      prüfe auch gleich die nähte am längstrager... also unter der durchführung für die spurstangen... da war der rahmen bei nem kumpel mal gerissen


      Maks
      • Themenstarter

      ja hab ich auch schon bemerkt...der riss geht noch ein stück weiter bis an den träger...muss ich halt den Motor raus nehmen und mal alles blank machen,dann werde ich sehen wo ich schweißen muss.sie soll ja nur noch 6 monate die straße sehen.


      wie gesagt der rahmen reist nur weil du soviel ps hast.


      Maks
      • Themenstarter

      ja da muss ich bevor der einser polo lackiert wird mir ein paar schöne verstärkungen ausdenken...weil das material noch schlechter sein wird und ich da noch 45ps mehr anstrebe...


      Hat den jetzt mal jemand Bilder von sowas?


      gelöschtes Mitglied

        Hallo,

        Also meine erfahrung ist dadurch das der Polo 86c 2F ziemlich weich ist vorne durch den geschraubten Rahmen, das man am besten wie auch im Motorsport Dreiecksbleche einschweißen lassen sollte, verhindert das ein Motor mit hoher Leistung oder die Fahrwerkskomponenten dafür sorgen das die Karosse sich verzieht. Natürlich sollte man doch zusätzlich ein Domstrebe Vorne und Hinten plus Querlenker einbauen weil einfach die Verwindungsteifigkeit mehr gegeben ist. Zum Thema Dreiecksbleche kannste bestimmt bei WL-Motorsport weiter erfragen habe ich auch gemacht.


        ok ich erkundige mich auch mal würde mich auch interessiern, nur was ich mal fragen wollte was meint ihr eigentlich das frontblech ist geschraubt? meint ihr damit den schlossträger, also das teil wo das schloss für die motorklappe drin sitzt?


        Zitat:

        Hat den jetzt mal jemand Bilder von sowas?



        also mein beitrag dazu..

        ich habe jetzt nicht alles gelesen bin nur einmal durchgeflogen hier aber manche aussagen sind doch schon wieder vom arsch! wenn man keine ahnung hat einfach mal die fr###e halten...


        A-klar kann man das schweißen! sollte aber jemand machen der weiß was er da tut,denn beim schweißen hat man temperaturen weit über 1000 grad. auch wenn es nur ein kurzer hefter ist. also ist auf wechselseitigem schweißen zu achten (verzug)

        B- hällt eine schweißnaht mehr als alles andere am auto! das blech beim auto ist ganz normaler stahl güteklasse st37 (alte bez.)
        eine schweißnaht besteht (schweißgut) min. aus SI G3 also eine bessere legierung.
        wenn es reißt dann neben der naht.

        C- die aussage mit einen zusammengebratenen auto würde ich nie voll pinn geben..
        bestes beispiel:salzmann! schau dir mal den scheiß an! und dann kleben da 350 ps im motorraum und? der rahmen würde nie im leben eine richtige bruchprüfung oder röntgenprüfung bestehen! denn die nähte sind mehr geklebt als durchgeschweißt.

        da hätte ich angst mitzufahren.


        die größte regel beim schweißen: die schweißnahtvorbereitung macht 70% der naht aus!


        also..geht nicht gibt es nicht..



        gruß rene


        Es wird doch mal jemand bilder von sowas haben, würd gern ma sehen wie das ausssieht


        Maks
        • Themenstarter

        so habe jetzt die antwort auf die geheimnisvolle frage...an den do,men befinden sich null schweißnähte,die sind nur mit karosseriemasse geklebt und bei mir ist durch den aufprall einfach der kleber gerissen...eine danke nochmal an steelstyler...


        also das die karosse reißt ist meist kein wunder wenn untenrum alles verstärkt wird mit z.b salzmannrahmen. obenrum ist die karosse immer noch sehr lasch verarbeitet und wenn unten alles steif ist sucht die kraft sich andere wege.

        ich verbaue mit absicht keine zusätzlichen versteifungen denn so kann man auch nur so fahren was der vorderbau her gibt!
        ist in manchen lagen natürlich nicht der bringer wie im slalom oder bergrennen oder 1/4 meile aber für ein auto was ab und zu mal bewegt werden soll reicht mir das so vollkommen aus.

        die dome und der rest der polo karosse ist nur punktgeschweißt.
        hällt meistens auch mehr als eine komplette naht.

        man sagt 1cm schweißnaht hällt 1000kg zugkraft aus! doch was bringt es einem wenn das blech nur 0,8 bis 1mm dich ist? nix!

        desswegen wird karosseriedichtmasse verwendet nicht nur in der autoindustrie sondern auch z.b LKW s . die auflieger halten zu 95%
        durch diese masse und 5 % sind schrauben oder nieten zum fixieren.

        wenn man die masse komplett abschleift wie in meinem fall dann schwächt man die karosse um etwa 60%

        wenn der lack anfängt zu reißen dann muss es noch lange keine naht gewesen sein denn die masse gibt nach der lack nicht!

        ich hänge mal ein bild mit an wo man sehr gut sieht wo am dom die schweißpunkte sind.
        zwischen dom und aussenhaut ist keine naht vorhanden. nur karosseriedichtmasse!

        hoffe das hat etwas geholfen zur erklärung.

        gruß rene


        mein auto 067.jpg
        mein auto 067.jpg

        polotreff.de
        #31 - 06.03.2009dom verstärken polo 2f
        Antworten erstellen