vw teilemarkt

Domstrebe selber bauen?

Bonsai_tnd
  • Themenstarter

Ist es möglich die Domstreben für vorn oben + unten und hinten selber zu bauen?

also nen stabiles rohr nehmen und noch ordentliche bleche und das zeug dann zusammschweißen?



gelöschtes Mitglied

    Klar,warum soll das nicht gehen. Nur rechnest du den materialpreis und die arbeit,wird es sich kaum lohnen. Solltest du es doch machen,achte darauf das keine scharfen kanten entstehen. Streben sind zwar nicht eintragungspflichtig,aber beio scharfen kanten sieht der tüv bei der nächsten HU trotzdem rot.


    Sicherlich rechnet sich das! Wenn man es selber macht, warum sollte man dann die Arbeitszeit rechnen?



    gelöschtes Mitglied

      Kannsta machen sicher nur dann musst die Teile beim TÜV als Einzelabnahme eintragen das kostet dann ca. 100-150€ das Teil wenn ich da nicht falsch liege kenne die kosten der Einzelabnahme nicht. Wieso hohlst du dir keine Domstreben bei Ebay. Die kosten da 40€ das Stück und mit ABE das heist eintragungsfrei !


      Domstreben sind solange sie nicht mit dem Fahrzeug verschweisst werden, EINTRAGUNGSFREI. Da braucht man keine ABE!


      Bonsai_tnd
      • Themenstarter

      weil ich was ordentliches haben möchte

      und ans material komme ich günstig ran...


      Bonsai_tnd
      • Themenstarter

      hat hier vllt jmd ne zeichnung für die streben?

      brauch wie gesagt die für hinten und vorne oben + unten....


      geh doch ans Auto und mess nach...


      Bonsai_tnd
      • Themenstarter

      jo das muss und werde ich wohl auch wenn ich keine zeichnung bekomm....

      aber kann ja sein dass hier jmd ne zeichnung dafür hat...

      fragen kostet nix



      die aussage beißt sich gerade aber...weil ich was ordentliches will...du wirst die strebe nie so hinbekommen wie eine von wichers,also würd ich lieber eine von denen kaufen die machen das jeden tag und sind im rennsport aktiv!


      Bonsai_tnd
      • Themenstarter

      wieso sollte meine nicht so stabil werden?

      und die soll der wichers ja nich genau gleichen sondern die soll nur genau den gleichen effekt haben wie die von wiechers....


      ja dann sag das doch!weil n rohr und 2 bleche zusammenbrutzeln das is find eich nix außerdem wird das auch nie so gescheit aussehn wie ne gekaufte da shab ich gemeint aber wenns was spezielles werdne soll dann ok


      gelöschtes Mitglied

        hab mir mal bissi gedanken gemacht zu ner selbstgemachten domstrebe für hinten!
        da ich keine lust habe meinen dom zu durchlöchern, wird sie oben aufgesetzt wie die federbeinstreben. jedoch zusätzlich noch am dom abgetützt! material wollte ich normalen st37 (ja ich weiss die alte bezeichnung) nehmen. design kann sich noch schwer ändern, halterungen und aufnahmen sind ungefähr so gedacht...
        kritik bitte ...


        Unbenannt.JPG
        Unbenannt.JPG

        Ich bin mir da nicht so sicher, ob deine Idee funktioniert. Wenn ich mir das richtig vorstelle, dann ist deine Domstrebe nur über die Federbeine fixiert und die bewegen sich ja. Somit hat deine Abstützung der Döme Spiel und das ganze funktioniert nicht mehr. Würde lieber auf Nummer sicher gehen und sie direkt an den Dömen befestigen. Ist einfach die vernünftigste Lösung.


        Zitat:

        außerdem wird das auch nie so gescheit aussehn wie ne gekaufte


        da kann ich aber was anderes zu sagen!


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N



        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Somit hat deine Abstützung der Döme Spiel und das ganze funktioniert nicht mehr


          wäre durch eine verstellbare denk ich lösbar. dann press ich das ganze fest gegen den dom.


          das wäre eine Möglichkeit, jedoch weiß ich nicht ob das ausreicht, falls beide Döme nach außen gehen. Und wenn dann ein bisschen Spiel drinnen hast, dann ergibt das auch ne tolle Geräuschkulisse. Aber warum mal nicht probieren?


          polotreff.de
          #19 - 22.01.2009domstrebe unten selber bauen domstrebe hinten selber machen "domstrebe selber bauen" effekt domstrebe unten domstrebe selberbau hintere domstrebe selber bauen bauen+domstrebe domstrebe-selber-bauen anleitung domstrebe bauen domstreben selber bauen domstrebe selber bauen anleitung domstrebe wie selber bauen domstrebe selber bauen 6n selber bauen domstrebe polo 86c domstrebe selber bauen kann man domstreben selber machen domstrebe zum selber machen domstrebe polo 6n selber bauen fake domstreben selber bauen facherkrummer selbst bauen
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen