vw teilemarkt

Wasserpumpen Problem

elektri101
  • Themenstarter
elektri101's Polo 6N

Hallo ich habe ein großes problem und zwar leckt meine Wasserpumpe extrem doll kann jeden tag nach kippen. Ich war auc hschon dabei bloß leider bekomme ich die keilriemen scheibe nicht weg, dahinter sitzt nämlich die Wasserpumpe kann mir da jemand ein tip geben? Die schrauben von der Scheibe habe ich schon gelöst da ist jetzt bloß in der mitte eine vielzahn schraube an der die Scheibe leider nicht vorbei geht und ich somit nicht an die Wasserpumpe komme. Ich hatte überlegt denn motor ab zu lassen da der Holm ja im weg ist ungefähr 10 cm. Oder kann ich diese Vielzahn schraube einfach raus drehen? Öl verluste habe ich dadurch auch extrem
danke schonmal gruß jens
auf dem bild die pos. 1



P1010001.JPG
P1010001.JPG

Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

der vielzahn muß drin bleiben!

die inbusschrauben halten die scheibe, aber erstma keilriemen entspannen, so und um das ganze raus zu bekommen brauchste ne motorbrücke, dann musste das linke motorlager abbauen und den motor absenken, wenn du wapu machst kannste zahnriemen gleich mitmachen ...


elektri101
  • Themenstarter
elektri101's Polo 6N

Ja das wollte ich eigentlich wisse nden ndie scheibe hatte ich halt schon lose bekomme sie bloß nicht an der vielzahnscheibe vorbei das ist mein problem. Weiß jemand wo für die ist?



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

die schraube is für die kurbelwelle, un ich glaub nich das du die einfach so abbekommst, die is mit nen paar nm angezogen

ich hab die scheibe auch nur mit mühen abbekommen un da war der motor schon abgesenkt ...


elektri101
  • Themenstarter
elektri101's Polo 6N

hmm die simmeringe für kurbelwelle und nockenwelle wollte ich auch gleich mit neu machen alos komme ich nicht drum rum den motor ab zu lassen? Hast du das mit einer Motorbrücke gemacht?


elektri101
  • Themenstarter
elektri101's Polo 6N

Also ich habe gerade das buch jetzt helfe ich mir selbst vor mir und da steht irgendwie nix drin das man denn motor ablassen muss.


elektri101
  • Themenstarter
elektri101's Polo 6N

hmm hat das denn noch keiner gemacht hier?


wenn man wüsste was fürn motor in der kiste ist könnte man dazu was sagen.


beim 8v bleibt die zentralschraube fest bei den 16vs muss die lose aber da sindauch keine inbus drumrum. Die schraube ist ne dehnschraube und nur einmal zu benutzen. Wegen der schraube sind auch haufenweise tdis verreckt... einfach mal nen 1z und kurbelwelle oder kurbelwellenschraube googlen


in deinem profil steht 75ps also aea oder aee =8v = flachriemenscheibe ist mit 4 M8er schrauben ans zahnrad geschraubt. Die 4 schrauben lösen riemenscheibe annehmen zahnriemenschutz abschrauben fertig. vllt ist die angegammelt oder nen vollpfosten hat da irgendwas vermurkst ... aber die dicke schraube muss nur bei den 16v gelöst werden wenn man den zahnriemen tauscht


elektri101
  • Themenstarter
elektri101's Polo 6N

ja ist der 75pd aee motor 8v ja aber ich bekomme die scheibe nicht ab da ja die große schraube im weg ist.



die schraube ist nit im weg... in der scheibe ist ne bohrung die über die schraube geht. zwiebel der mal eine mit nem hammer die ist meistens leicht angegammelt und sitzt recht stramm auf der passung in der mitte...


ansonsten gescheites bild machen (kein handy mist wo man nix sieht) dann kann man auch ordentlich helfen.


wobei... hast du die scheibe lose aber bekommst die nicht da raus?


elektri101
  • Themenstarter
elektri101's Polo 6N

ja lose habe ich sie ich bekomme sie bloß nicht an der schraube und am holm vorbei das ist mein problem


sollte man vielicht dann auch so schreiben...


motor losmachen und absenken


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

ich sag doch motorlager links lose machen und dann runterlassen den motor anders kannste auch zahnriemen nich machen ... steht sogar in der vw werkstattanleitung so drin ...


elektri101
  • Themenstarter
elektri101's Polo 6N

So Wasserpumpe ist gemacht heute ganze tag für drauf gegangen jetzt habe ich nur noch ein problem und das ist mein öl verlusst. Ich muss die schrauben an der kurbelwelle lösen aber leider bis jetzt erfolg los gint es dafür spezialwerkzeuh um das rad fest zu halten?
gruß jens


jo gibts... ne flache scheibe mit 2 pins die in die schlitze von der scheibe grifen und dann nen hebel dran... anders git das nix weil man da wie blöde gegenhalten muss


bist sicher das da da raus sifft? 80% der polos siffen aus den nockenwellensimmeringen ventildeckel dichtung oder zylinderkopfdichtung...



elektri101
  • Themenstarter
elektri101's Polo 6N

es sift nicht aus de msimmering aber aus dem deckel wo die öl pumpe hinter sitzt. Habe es heute geschaft das rad abzu bekommen mit spezail werkzeug von vw und einem 2 m langen hebel arm kotz. und denn musste antriebswelle auch noch raus wegen der öl wanne die auch gleich mit neu kommt. Man ist das eine scheiß arbeit.
gruß jens
ich werde weiter bericht en


hiho

du stellst dich an.... bei meinem 86c kann ich den motor ausbauen wenn ich den zahnriemen wechseln muss


elektri101
  • Themenstarter
elektri101's Polo 6N

Ich stell mich nicht an es kommt bloß von eins zum anderen antriebwelle musste auch raus sonst wäre man nicht an die schrauben von der öl wanne gekommen aber das kurbelwellen rad habe nwir ab bekommen


elektri101
  • Themenstarter
elektri101's Polo 6N

Juhu Auto läuft wieder freu alles dicht na endlich Öl wanne ist nun auch neu gekommen muss nur nochmal spur und sturz einstellen lassen. Und im Sommer muss ich meine bremsleitungen neu machen was würden die ungefähr kosten?
gruß jens ps jetzt kann es an der front weiter gehen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen