vw teilemarkt

Nach Ölwechsel fast direkt wieder mehr ö

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leute! Habe vor ein paar Tagen nen Ölwechsel gemacht und festgestellt, dass der Ölstand schon wieder gestiegen ist! Hier im Forum gabs schon en paar Threads darüber, jedoch gabs bisher keine abschliessende, plausible Antwort...
Das Öl riecht auch schon wieder nach Benzin(nicht stark, aber man riechts halt)!
Was kann das für Ursachen haben und was kann ich dagegen tun?
Ölstand ca. um 0,5 cm über max! Nen erhöhten Spritverbrauch hab ich, glaub ich aber nicht. Kühlwasser fehlt auch keins!

Bitte um schnelle Hilfe! Bin schon am verzweifeln...war nämlich vorher auch schon so... :'(

c ya Genesis82



viel kurzstrecken? dann lass ihn mal auf die autobahn.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

nein, eigentlich nicht...habe eben nach ner längeren fahrzeit und 5 min. strillstand noichmal nachgemessen und der stand ist etwas gesunken....aber immer noch en bissl über max...was könnte das sonst noch sein?

c ya



wieviel haste eingefüllt? wie lange haste nach dem einfüllen gewartet bis ihn abgestochen hast?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hab den wagen ne minute laufen lassen, ihn dann nochmal kontrolliert und hab ihn dann warm gefahren zum messen. ölstand war kurz vor max, nach 5 min. stillstand! habe ca. 3,5 liter nachgefüllt, wie vorgeschrieben...

jetzt drei tage später is er so nen halben zentimeter über max und das öl riecht halt nach benzin!

hats vorher aber auch schon und der ölstand war zu hoch, deshalb ja der ölwechsel... :(

also, braucht ihr sonst noch infos oder fällt euch was dazu ein?

wäre für jede hilfe dankbar! :'(


gelöschtes Mitglied

    Zuviel Öl sollte abgelassen werden,
    da es sonst durch Überdruck über die Ventilschaftdichtungen
    oder die Kolbenringen in den Brennraum gelangen könnte und
    durch Schaumbildung die Nockenwelle beschädigt werden könnte.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    gut, werd ich machen, denke aber, dass es dann in ein paar tagen wieder so aussieht....:(

    hab da aber schon nen tipp vom fachmann bekommen, werds erstmal probieren und mich hier morgen abend dazu nochmal äußern...schonmal danke für die tipps!

    c ya


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      ...hab da aber schon nen tipp vom fachmann bekommen...



      bin ganz Ohr


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      also zum tipp: erstmal nen kompressionstest machen und morgen werd ich ma die stecker von den Thermosensoren tauschen, um zu sehen, ob einer von denen nen defekt hat und das gemisch einfach nur zu fett ist....wenn dabei nix raus kommt,muss ich halt weiter suchen und bin natürlich für tipps wieder offen....

      oder habt ihr noch andere vorschläge?!?

      c ya



      gelöschtes Mitglied

        wie läuft der Wagen denn ansonsten? läuft er unruhig und man hat teilweise das gefühl das er auf 3 Zylindern läuft oder schnurrt der wie es sein sollte?

        Wenn der nur teilweis auf 3 läuft würd ich auf verschlissene Zylinder bzw Ölabstreifringe tippen ! oder auf defekte Hydros !


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        läuft gut, zieht gut......hört sich aber, seit ich den hab schon so`n bisschen, wien ekeliger fiesta an...! Also mit en bisschen klackern...ist das eig. beim polo auch so?!? würde mich generell ma interessieren!

        Ansonsten läuft er prima,nur die temp steigt max bei fahrt auf ca. 80°C.....bei stau oder im stadtverkehr ab und zu ma en bissl mehr...ist das denn norm?

        c ya


        gelöschtes Mitglied

          Hi

          Überschüssiges Öl haut der Motor durch die Kurbelgehäuseentlüftung raus und verbrennt es mit. Also sollte regulär ein guter Ölstand herrschen, es sei denn du hast irgendwo ein leck, ich vermute das vielleicht eine Steigleitung sehr zugesetzt ist und deshalb der Ölstand variiert. Bei manchen Ölen kann es auch sein das die sich ausdehnen, also wenns kalt ist wird die Viskosität geändert es wird dicker fast honig und bei warmen Motor dehnt es sich aus, wie Wasser, wäre eine Möglichkeit, behalte es im Auge und Kontrolliere mal regelmässig Temperatur beim fahren und das Motorlauf geräusch und Verhalten


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          so leutz!: habe heute morgen mal die stecker von den tempfühlern getauscht. Ergebnis: wagen läuft normal (habe das gefühl, er zieht etwas besser), nur die tempanzeige im innenraum rührte sich gar nicht mehr!
          Was heißt das für mich?!?

          Ölstand unverändert....... :'(

          noch was: habe jetzt nach der fahrt so nen gelblich weißen schaum aufm öldeckel:( Kühlflüssigleitsstand ist aber normal!

          c ya


          der gelbweiße schaum kann auch kondenzwasser sein ich wurde dir raten die kompression mal zu überprüfen


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          mach ich ja jetzt die woche....wollte aber noch wissen, ob jezz meine tempfühler im ar*** sind oder nit!?! *confused*


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          naja, keine antwort ist auch eine.......

          hoffe, es liest sich nochmal einer das ganze hier durch und findet ne richtige antwort für mich.... :'(


          gelöschtes Mitglied

            Hey ! Du hast ja zwei fühler eingebaut einer macht nix anderes als nur das Signal zum temperaturanzeiger zu geben ! (Tacho) Also wenn du nun kein Signal mehr am tacho hast aber vorher gehabt hast ist der schonmal ok! Der andere ist für das Steuergerät zuständig und wenn der Wagen mit abgezogenem Temperaturfühlerstecker jetzt besser läuft würde ich sagen das der kaputt ist ! dein Wagen läuft jetzt im Notlaufprogramm weil ein Signal fehlt .Ich würde sagen tausche ihn aus!


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            hi,
            danke, das hört sich ja schonmal sehr plausibel an....werd ich beim komptest erwähnen und machen lassen! danke!


            polotreff.de
            #19 - 26.02.2008mehr leistung nach ölwechsel
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen