vw teilemarkt

Kupplung knarrt bei Betätigung ...

Dr. Faust
  • Themenstarter



Also meine Kupplung meines 2F ist vom Vorbesitzer vor etwa
20 000 km gewechselt worden. Das nur so zur Info.

Nun wenn ich sie drücke oder wieder loslasse, dann knarrt sie und es fühlt sich auch ein bisschen kakelig an. Nicht dass sie klemmt, nein so doll ist es nicht.
Fehlt da wohl irgendwo Öl, wenn ja, wo?

Dann noch ein Quietschen aus der Kofferraumklappe. Die Verkleidung habe ich schon ab weil diese vom Subwoofer immer so geklappert hat. Doch irgendetwas quietscht sehr hell, vor allen Dingen in Linkskurven. Ich kann das beim Fahren aber nicht so richtig lokalisieren.
Hat da jemand ne Ahnung was in der Heckklappe quietschen kann?

Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, am wichtigsten ist mir dass mit der Kupplung.



gelöschtes Mitglied

    Zum Thema Kupplung:

    genau das selbe problem hatte ich auch. Ich habe nun von einem bekannten den Tipp bekommen an dem Hebel, wo das Kupplungsseil ins Getriebe geht ein wenig fett dran zu machen. Seitdem gehts viel einfacher und das peinliche knarren ist verschwunden!

    Grüße

    PS.: die Kawa auf deinen Bildern gefällt! ^^


    Jop das ist eine Krankheit bei denen! Wenn du es richtig haben möchtest, bau das Getriebe aus und mach den Hebel wieder richtig freigängig und schön mit Fett ansetzen, dabei beachten, dass das Getriebe sehr Warm wird und normales Fett nicht eingesetzt werden darf!

    Zu den Geräusch in einer Linkskurve, würde ich sagen dass du ein Radlager kaputt hast, und zwar HR. Wenn du die Linkskurve fährst, neigt sich dein Auto auf die Rechte Seite und belastet die Räder Rechts mehr als Links!



    gelöschtes Mitglied

      Zur Kupplung:
      Das meinte mein Mech. bei VW auch. Aber um das Getriebe auszubauen muss ja auch der Motor abgesenkt werden so wie ich das verstanden habe.. Und das verschlingt ja wieder Zeit und damit Geld bei den Jungs.
      Es handelt sich dabei denn ja ums Ausrücklager, oder?

      Grüße


      Dr. Faust
      • Themenstarter



      Ne das mit dem Radlager kann nicht sein.

      Wie gesagt, ich habe die Verkleidung von der Heckklappe abgenommen.
      Dann ist ja hinten so eine Spalte, in der dann nicht das Schloss selber sitzt in den man den Schlüssel steckt, sondern nur der Schließmechanismus. Wenn man dort das Blech festhält, dann ist das Quietschen weg.
      Ich habe da schon reichlich Fett rein gespritzt, ist schon besser aber nicht weg. Naja ich werd da noch mal gucken.

      Aber was mir halt viel wichtiger ist, ist die Kupplung. Also ich werde den Kupplungszug morgen mal aushängen und das dann schön fetten. Das hatte der alte 86c meiner Freundin damals auch. Da hab ich den Kupplungszug getauscht weil ich erst dachte der wäre angerissen. Naja aber das war es dann nicht.
      Also ich habe noch nie eine Kupplung am Auto abgeschraubt, aber kann ja nicht so schwer sein. Es gibt ja so Bücher wie "Jetzt helfe ich mir selbst", stehen da solche Sachen auch drin beschrieben? Würde dann ja Sinn machen sich so ein Buch mal zuzulegen.


      Zu der Kawasaki, ist ne KLX 650 R. Geht ganz gut und macht ordentlich Lärm.
      Hab sie aber jetzt im Winter verkauft, für diese Saison kaufe ich mir in den nächsten Wochen nen Joghurtbecher.


      Ja gut wie du meinst! Dann bau den Schließmechanismus aus und mach ein wenig elastisches Dichtband drum, dann müsste es weg sein!

      Zu der Kupplung: Antriebswellen raus, Anlasser raus (bevor Demontage:Batterie ab), Schaltgestänge ab und was noch sonst so stört


      Dr. Faust
      • Themenstarter

      Zitat:

      Ja gut wie du meinst!


      Weis jetzt nicht so richtig was du meinst ...

      Den Kofferraum habe ich zu 100 % leise bekommen, die Kupplung ist schon besser. Hab auch ein bisschen Fett oben auf den Kupplungshebel gemacht mit der Hoffnung, dass das Öl noch ein bisschen rein läuft. Aber auch so ist es schon besser.



      Mal was ganz anderes:
      Um Domlager und Radlager zu wechseln, braucht man da Spezialwerkzeug, oder bekommt man das mit normalen Werkzeugen hin?


      Zitat:

      Zitat:
      Ja gut wie du meinst!


      Weis jetzt nicht so richtig was du meinst ...

      Den Kofferraum habe ich zu 100 % leise bekommen, die Kupplung ist schon besser. Hab auch ein bisschen Fett oben auf den Kupplungshebel gemacht mit der Hoffnung, dass das Öl noch ein bisschen rein läuft. Aber auch so ist es schon besser.



      Mal was ganz anderes:
      Um Domlager und Radlager zu wechseln, braucht man da Spezialwerkzeug, oder bekommt man das mit normalen Werkzeugen hin?



      Auf die Radlager Sache

      Also du brauchst für das Radlager eine Presse(für die vorderen zumindenst) und für das Domlager brauchst du ein Federspanner, weil du ja den Dämpfer ausbauen musst (auch nur für die VA)


      Dr. Faust
      • Themenstarter

      Müsste das nicht reichen, wenn man das jeweilige Rad voll entlastet, bis es in der Luft hängt? Dann ist die Feder doch schon voll ausgefedert, oder ?


      Ich habe jetzt hier gelesen, dass die Ebay Sachen nicht so toll sein sollen. Beruht das auf Erfahrung?
      Ich wollte mir eigentlich diese Sachen einbauen..

      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130198703110&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=330214204161&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=014&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=360024428892&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=023&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120224473625&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=120173382580&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=002&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



      Nein ist sie nicht, nur auf der HA kannst du Bedenkungslos die Dämpfer lösen, aber wenn du das auf der VA machst ohne einen Federspanner zu benutzen, dann war es das mit deinen Arm/Bein/Magen/Gesicht. Da ist noch so viel Druck hinter. Bei mir inne Firma ist es mal passiert, dass der Federspanner nachgegeben hat und die hat glatt mal, dass da hinter liegende Fenster zerschlagen. Gut das keiner verletzt wurde.

      Also Finger weg wenn kein richtiges Werkzeug da ist. Besonders Finger weg von Ebay. Kauf dir, besonders beim Fahrwerk, Dämpfer von Monroe oder Sachs, dass ist Qualität.

      Am besten du holst/baust dir solche Federspanner
      http://cgi.ebay.de/Federspanner-Satz-3tlg-Tuning-Tieferlegung-PKW-KfZ-NEU_W0QQitemZ200201411582QQihZ010QQcategoryZ82539QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      Da bist du auf der 100% Sicheren Seite!


      Dr. Faust
      • Themenstarter



      Fahrwerk ist eigentlich noch gut, wollte nur mal sehen was ihr dazu sagt.

      Domlager vorn und Radlager hinten müssen neu.
      Man sagte mir, dass man die Radlager hinten nachstellen könnte, stimmt das? Einfach Staubkappe ab und ein bisschen anziehen?


      Ja kannst du einstellen, dafügt brauchst du aber das gewisse "Know-How" sag ich mal. Staubkappe entfernen, Zentrierstift entfernen(immer ersetzen, nie alten nehmen), An der Mutter drehen und mit eine Schraubendreher an den Plättchen unter der Mutter gucken ob das Plättchen nicht zu locker und nicht zu hart sitzt! Aber lass die Finger vom Radlager wenn du noch nie eins eingestellt hast. Zu den Fahrwerk das kannste ruhig machen. Die Feder ist nicht so auf Spannung auf der HA!


      polotreff.de
      #13 - 26.02.2008polo krankheit quietschen heckklappe quietscht knarren beim kuppeln polo vw kupplungszug knarzt staubkappe radlager knarren beim polo anlasser zentrierstift getriebe knarrt knarren der kupplung kupplungszug fetten federspanner monroe kupplung neu und knarrt polo variant kupplung knarzt auto knarrt in kurve kupplungzug fetten beim kuppeln knarrt mein auto kawasaki klx650r forum kupllung knarrt mofa kupplung knart kupplung greift nicht knarren
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen