vw teilemarkt

ATU abzocke oder ehrlich ?

Teddy3000
  • Themenstarter

Da Ich HU und AU Neu haben muss, dachte Ich mir “Geiz ist Geil” und fährst mal nach ATU und bezahlst 69 Euro und hast Tüv, im Gegensatz zu den anderen wo man 89 Euro bezahlen muss recht Günstig.

Wagen wurde aufgebockt um eine Vorabsicht zu machen, mein erster Eindruck “Mann es ist das ein Unfreundlicher Kerl” sah ziemlich gestresst und genervt aus, sagte auch kein Wort.

Die durchsicht dauert nicht mal 5 Min und er verschwand vorne ins Büro ohne ein Wort mit mir zu wechseln ( geht man so mit zahlende Kunden um ? )

Weitere 5 Min später präsentierte er mir eine Liste ( Rechnung wurde gleich geschrieben ) welche Sachen gemacht werden müssen .

609 Euro sollte Ich zahlen, könnt euch ja vorstellen, wie Sparsam Ich geschaut habe, als Ich ihn auf die einzelne Punkte ansprechen wollte, Übergang er es seinen Werkstattmeister der in der Mitte des Raumes hinter einer Theke stand.

Es meine das ist so, Punkt aus ,keinerlei Aufklärung warum das so ist , kann es ja in zwei Raten zahlen.

Habe natürlich den Auftrag nicht erteilt, fühlte mich echt abgezockt, das mein Polo alt ist weiß ich selber und das die meisten Teile am Auto keine Neuteile mehr sind, sollte wohl jeden klar sein.

Hat mich zu meiner Heimfahrt echt beschäftigt und auch keine Ruhe gelassen, bin bei der ersten größeren Werkstatt angehalten und mein Problem geschildert, ein lautes Lachen erschalte im Büro.
“Ja das ist bei ATU bekannt, mit niedrigen Preisen locken und dann kommt die Hammer Rechnung”

Also mir war das nicht bekannt !

Jedenfalls stellte sich bei der zweiten Durchsicht von dieser Werkstatt raus, das was ATU bemängelt hat , von gelogen bis fragwürdig ist.

Nun fragt man sich ja, wenn das so vielen Leuten bekannt ist, warum geht das keiner vor gegen solchen Ketten, man muss ja jetzt schon von ausgehen, dass ATU 100 % die Leute in der Werkstatt abzocken.

Also Ich lasse 100 % die Finger von Aurich ATU.



nun ja das ist aber echt bekannt....das ist der sche** laden schlecht hin nur, abzocke fusch und unwissenheit.....finger wech von ATU


gelöschtes Mitglied

    Sowas ist sehr wohl bekannt.
    ATU ist nunmal ein Discounter und hat einen sehr fragwürdigen Ruf.
    Trotzdem sollte man nicht alle Filialen über einen Kamm scheren. Es gibt auch Läden von denen die ganz Okay sein sollen.

    Ich für meinen Teil würde mein Auto nicht in deren Hände geben wollen. Dann doch lieber zum Vertragshändler und wenns wirklich günstiger sein soll zu einer freien Werkstatt.
    Das was geht mach ich eh selbst - da weiss man wenigstens das alles Okay ist und spart nebenbei noch ne Menge Kohle.

    Auf Pro7 beim doofen Aiman gabs vor kurzem ne Reportage wo sie getestet haben ob die Werkstätten abzocken! Da gabs auch Fälle wo total fiktive Schäden am Auto auf dem Zettel standen wie z.B. defekte Stoßdämpfer etc. Wobei beim Tüv-Menschen vorher alles i.O. war..
    Traurig so etwas. Aber Verbrecher und Betrüger gibts überall. Man sollte seinen Verstand nie ausschalten und so wie du es gemacht hast war es auf jedenfall Richtig.

    Grüße

    Tristan



    kenn das zugut mein motor hat mal faxen gemacht (angeblich) der leerlaufsteller kostenpunkt 150 € war mir zuteuer. bin dann zum kollegen erkläte im das und meinte ganz einfache sache drosselklappe reinigenhab ich hinterher gemacht und läuft wieder kosten punkt nicht mals 3 €. Ich hinter nach atu ihm das gesagt meinte nur zu nicken und haut ab . kundenfreundlcih wa^^


    Zitat:

    Sowas ist sehr wohl bekannt.
    ATU ist nunmal ein Discounter und hat einen sehr fragwürdigen Ruf.
    Trotzdem sollte man nicht alle Filialen über einen Kamm scheren. Es gibt auch Läden von denen die ganz Okay sein sollen.


    Richtig, ich war bis zum Beginn meiner Lehre 2x zur Inspektion bei ATU. War sehr zufrieden mit den Leuten, der Machaniker hatte mir immer ausführlich erklärt, was defekt ist und wie sich die Liste zusammenstellt. Er gab mir auch teilweise Reparaturtipps. Also ich war ein zufriedener Kunde bei ATU.

    Gruß Rob


    ich muss auch sagen das ATU nicht gerade den besten ruf hat, als ich meine Sommer auf Winter umschrauben ließ, bekam ich ne laaaaaange liste, was alles auf mich zukommt zur info..ich hatte da vor 3 Monaten TÜV! Ich habs zur kenntnis genommen, es ist ja kein muss, ich fahre auch lieber zu freien werkstätten, nehme sie genau unter die Lupe und sehe dann auch wie freundlich sie mit mir umgehen.. ATU sollte immer eine "notlösung" sein..da sie eine große Kette an Werstätten sind, die ja auch Täglich nen großen umsatz machen müssen.. Aktionen kann man annhemen, Oel wechsel ect. auch Sachen kaufen.. wie Politur,Lack unsw. aber Reperaturen jäglicher art meide ich.. n diesen Sinne

    MFG


    war mit meinen 2f bei atu als ich nach ein teil fragte wurde ich von den holzköppen ausgelach wegen des alters usw.... hatt der überhaubt kat hahaha für mich sind das alles kunden scheiss felgen miese beratung usw....


    da gib ich Tristan recht, aber auch Vertragswerkstätten können einen abzocken .. kein guter Tip: VW Mainzer Landstr. in Frankfurt/Main .. Unfreundlich, Gewinngeil anders kann man sowas nicht nennen und das als Vertrags... die wollten mir 150€ abnehmen, dafür das die was am Lenkrad austauschen wollten (hab voll vergessen was) .. Problem war Sandgräusch beim Lenken..altes 6n problem.. für 5 € hab ich mirschmiermittel gekauft, eingesprüht und nu kratzt da nix mehr..145€ gespart klar sind wiederum nicht alle so, man muss seine erfahrung machen, aber das zum thema Vertragswerkstätten..


    bekkanter von mir war auch da und wollte spur und sturz einstellen.

    wagen dann da gelassen und nummer hinterlassen. kurz darauf rufen die an und meinten die spurstangen müssten erneuert werden.

    Bekannter: "klar könnt ihr machen, aber legt mir doch bitte die alten Teile dann in den Kaofferraum"

    Und wie sollte es sein?

    Er kommt wieder und die hatten nix gewechselt, meinten dann nur das würde doch noch mit den alten dingern gehen.

    Ich glaub die hoffen zum Teil einfach auf dumme Kuntschaft und mehr nicht. Wenns dann nicht klappt dann lassen wirs halt, nach dem Motto.

    kaufe da auch nur schnickschnack wie politur und so, ansonsten geh ich zu meiner freien Werkstatt, die wissen das ich auch selber ein wenig schraube und geben dann auch noch hilfe zum selber schrauben.

    Bei denen steht auch noch hinten über der Garage so ein selbst geschweisstes Schild "40 Jahre ohne Unger"

    Wollte nur kurz was sagen und ist dann doch mehr geworden, naja egal



    Hab leider auch nur negative Erfahrungen.

    Fall 1: Hab den Sportendtopf bei denen gekauft, und nachdem die Montage zu dem Zeitpunkt als Aktion im Preis inbegriffen war, natürlich auch gleich dort anbauen lassen. Ich solle doch ne halbe Stunde nen Kaffee trinken oder sonst was. Ich meine Nummer dagelassen, 10 Minuten später ruft mich der Mechaniker an, dass er meine Stossstange zerschneiden müsste ?!?
    Ich natürlich, NEIN kommt nicht in Frage, bin gleich wieder da. Naja, dann bin ich halt daneben gestanden, hab ihm erklärt, das er nur drei Bleche zwischenlegen brauch und das dann alles passt. Der mich nur verwirrt angesehen, den Meister geholt, der sieht sich mein Auto an, holt drei Bleche und dran mit dem Ding. Allerdings nicht ohne mir vorher einreden zu wollen, dass ich keine originale Stossstange dran hab (hatte zu dem Zeitpunkt aber noch die Styling dran ).

    Fall 2 (andere Filiale - hätte ja nur ne schlechte erwischen können): Ich vorher abgeklärt bezüglich Getriebeölwechsel, mehrmals gesagt, das mein Polo 3,1 Liter brauch. Gut, alles schriftlich festgehalten. Dann gehts ans wechseln, ich bleib daneben (hab ja dazugelernt ), dann fummelt zuerst mal ein Lehrling ewig an meinem Baby, sucht verzweifelt die Auslassschraube (ich hin und ihm gezeigt, naja, dann muss er natürlich noch den Meister holen und fragen, weil ne Frau kann das nicht wissen ), gut, Öl ist dann mal draußen. Dann kommt der mitn Öl her, ich zuerst mal kontrolliert obs wohl das richtige ist, und dann frag ich ob er nicht mehr holen will (brachte 2,5 l), er nein, da geht e net mehr rein ich nochmals darauf hingewiesen, dass mein Liebling halt bisschen mehr verträgt - und ignoriert. Naja, was soll ich sagen - Öl war alle und mein getriebe natürlich nicht voll. Daraufhin mussten die zu ner anderen Werkstatt Öl kaufen fahren...

    Also ich hab gelernt, das ich nur noch für Kleinkram einkaufen dorthin fahr, meine Kleinen NIE alleine dortlass (bin mir sicher die hätten mich mit dem bisschen Getriebeöl vom Platz geschickt - und nen Getriebeschaden wär dann ja auch noch gefolgt :'( ) abgesehen davon, dass ich meinen Kleinen sicher nicht mehr dorthin gebe. Freundlichkeit scheint dort auch ein Fremdwort und das ne frau was von ihrem Auto versteht, dass ist scheinbar auch vollkommen unmöglich.

    Hab nun 2 freie Werkstätten in der Nähe, wo ich den Mechanikern vertrau, die gute Arbeit leisten und mich nicht abzocken (und auch damit umgehen können, dass ich mich bei meinem Liebling auskenn).


    war letztes jahr auch bei atu, wollte auch nur das ne halterung wieder angeschweißt wird! letztenendes wurde mir gesagt was alles neu gemacht werden muss... der typ dann so zu mir ,,können wir gleich hier machen"! die rechnung würde 550 € betragen... schließlich habe ich in einer anderen werkstatt gefragt ob das wirklich alles gemacht werden muss und bekam die antwort das keines der von atu genannten mängel beseitigt werden müsste! abzocke ohne ende! und wie gesagt ich wollte nur ne kleinigkeit! habe dann so schnell es ging abstand von atu genommen und rate ebenfalls davon ab...


    sowas habe ich schon mit ner vw werkstatt hinter mir bekannte von mir wollte auch tüv machen. kosten voranschlag was alles gemacht werden muß ca 1200€

    danach war ich mit dem wagen zur dekra nach schauen lassen,hab nur bremse vorn hinten komplett neu machen müssen das wars und plakette war drauf.


    gelöschtes Mitglied

      Der Typ von ATU fragt bei nem 6n ob der nen Kat hat und lacht....
      Was hät der dann bei meinem gesagt.....23Jahre alt haha


      Teddy3000
      • Themenstarter

      So habe gerade meinen Polo abgeholt ( Bei einer freien bekannten Werkstatt in Aurich )

      Tüvzettel

      Zitat: Tüv Nord : An Ihrem Fahrzeug wurde zum Prüfzeitpunkt keine Mängel festgestellt, Ihr Fahrzeug wurde für vorschriftsmäßig befunden "

      Hallo was soll die Aktion von ATU ?

      Für mich ist der Laden gestorben, gibt genung andere wo man Teile kaufen .

      Am liebsten möchte Ich nach Atu fahren und den Rechnungszettel fordern aber den haben sie ehh nicht mehr.


      kannst atu ja mal dein tüv schein vor die nase halten


      grashalm
      • Administrator
      • polotreff.de Team
      grashalm's Polo 6N

      Das ist wirklich ein starkes Stück


      Teddy3000
      • Themenstarter

      Muss jeder selber wissen, wenn einer gute Erfahrungen bei ATU Aurich gemacht hat, soll er weiterhin dort bleiben, ein leichter Beigeschmack bleibt, bin 100 % Überzeugt , bei den Reparaturen sind 30 % zu gelogen, anders kann ich mir das nicht erklären, wie sollen die sonst was verdienen.


      Meiner Meinung nach, denk ich auch, dass ATU voll die Abzocker sind. Wollt meine Frontschürze lackieren lassen. Kostenpunkt: 350 Euro. Bin danach zu einer anderen Werkstatt und siehe da die wollten rund 100 +/- haben.


      Ich mache fast alles selber und was ich nicht alleine kann lass ich bei ner freien Werkstatt um die ecke machen wo ich mitschrauben kann und wo mir ausführlich erklärt wird was gemacht werden muss, gemacht werden sollte und warum das so ist.Leider gibts sowas immer weniger...


      Also zur Werkstatt von ATU kann ich nichts sagen weil ich alles selber mach lern den Kram ja immerhin da kann ich schön üben... naja egal

      hab mir bei denen son Zigarettenanzünder gekauft (verchromt mit blauen LED'S sieht ganz nett aus) probier das Ding zu hause auf der Ausfahrt aus und das ding fliegt weim rausspringen als er glüte voll in meinem Fußraum konnte ja zum GLück schnell reragieren weil ich ja stand aber wenn ich mir vorstell das wäre mir morgens aufn weg zur arbeit so bei 100-110km/h passiert na danke.......

      das einzige was man da kaufen kann sind Antennen......


      mfg


      Ich vertraue ATU ebenfalls nicht... Hol dort nur Politur usw. Kein Bock auf die... Die Labern nur s******e, wie Saturn auch...

      Gruß
      BlueRacer


      das gleiche wie der erste beitrag kann ich auch nur berichten eine bekannte hat 600 euro gezahlt um alle mängel zu beseitigen und dann isser wegen rost net durchn tüv gekommen geil oder..

      vorher hat der tüvprüfer halt nix gesagt wegen rost 1 woche später sofort wegen rost still gelegt...

      bis ich davon erfahren hab hat se die karre schon verkauft


      gelöschtes Mitglied

        Ich nutze Atu nur um Ersatzteile zu holen. Und ich muss sagen super beratung. Preise gehen auch ist durchschnitt. Service kann ich nicht beurteilen da ich ne gute Werkstatt haben


        gelöschtes Mitglied

          ich hab bei atu auch bis jetzt nur schlechte erfahrungen gemacht.. auch bekannte von mir oder leute aus meinem club. die sehen uns zum reparieren bestimmt niemals wieder..
          das einzige was man bei unserem super machen lassen kann ist die lichter einzustellen wenn man sich neue scheinis holt oder so..
          denn die machen das sogar kostenlos wenn nicht viel verstellt ist.


          atu ist der letzte laden. ich war mit meinem alltagswagen dort die spur einstellen lassen, da erzählten die mir sie haben mein auto noch durchgeschaut und es müssten noch ein paar sachen dran gemacht werden. ich habe einfach gefragt hat das euch jemand gesagt das ihr das machen sollt? ich sagte nein und sie meinten das wäre service. ist mir egal sagte ich und tschüss. die wollten mir meine stoßdämpfer vorne tauschen die ich erst neu eingebaut hatte eine woche vorher. einem arbeitskollegen hat der atu meister seinen astra von der hebebühne geschmissen. da arbeiten nur hohlpilonen


          ein kumpel von mir hat vor ein paar monaten die spur und sturz einstellen lassen bei atu... fazit: nach ca.4 monaten waren die reifen hin, total abgefahren! die spur wurde mehr als falsch eingestellt, für das ganze wollten die 62 € haben! echt niederschmetternd


          Deshalb bring ich meine Karre zu nem guten Freund, der ne eigene Werkstatt hat. Da bezahl ich nen Freundschaftspreis und weiss, dass es ordentlich gemacht wird. Und wenn was ist, kann ich einfach vorbeikommen.


          also ich habe meine neuen alufelgen da her, letzen sommer war nen angebot und hab insgesamt nur 250 euro bezahlt und ich fand die sehr nett, haben auch nur drei sachen zum aussetzen gehabt, mir das aber auch super erklärt und waren auch super freundlich als ich sagte das ich so was wo anders machen lasse, kommt glaub ich drauf an wo man hingeht


          Also ich hab selber recht gute Erfahrungen gemacht,trotzdem trau ich den ne so risch übern weg.

          Hatte bei meinem Erstauto (Citroen AX) ein zwischenrohr gebraucht und das hat ATU im Gegensatz zu pitstop,die mir de ganz auspuffanlage erneuern wollten,ohne probleme geklappt und auch recht günstig.

          Spur einstellen kann ich nur sagen,hab ich ja bei ATU machen lassen,da stand ich daneben und hab den auf de Pfoten geschaut,aber dafür is es alle i.O.

          Achja,nochwas...mein Onkel arbeitet auch bei ATU und vertickt dort die Audiokomponenten Und wenn man sich da ma umgeschaut hat,weis man das die nix brauchbares ham und vorallem hat der keinerlei Ahnung davon.Dann weiste auch wie qualifiziert die Leute da sind

          Naja,also was ich dort kaufe,sind maximal Kleinteile,also ma Ölfilter,Radbölzen oder sowas...ansonsten bestell ich die Teile im I-net oder besser bei VW,je nach dem.Reparieren mach ich lieber mit nem guten Kumpel,der ne kleine Werkstatt hat.


          Teddy3000
          • Themenstarter

          @stav0815, leider bin ich auf Werkstätten angewiesen, habe leider keine Schrauberfreunde :'(

          @wenke88, die machen bestimmt unterschiede bei Frau und Männer

          @D.Polo, Teile bekommt man bestimmt recht gut, wenn sie den da sind habe schon öfters Teile gehabt, die Ich woanders Günstiger bekommen habe.

          Ich meine wenn die Online Preise bei ATU schon fast 20% günstiger sind als im Laden, muss man sich am Kopf fassen und der Typ an der Kasse das noch nicht mal weiß und Online schauen muss aber dann Sie auch nicht zum Preis verkaufen will, hatte Ich letztens mit den Zündkabesatz.

          Schlußendlich habe Ich sie mir woanders gekaut.


          polotreff.de
          #31 - 19.03.2010atu abzocke t?v a.t.u reportage trick atu nummer einkaufen kann ich auch ohne weiteres bei atu tÜv machen lassen atu rechnung auf raten zahlen gibt es werkstätte wo man auf raten zahlen kann werkstatt scherer mainz erfahrungen atu mainzer landstrasse kosten ölwechsel atu nummer atu tÜv abzock hu dekra atu abzocke atu tüv preis atu zufriedene kunden abzocke, atu, bremsen spur und sturz einstellen bei atu? kfz werkstatt abzocke keine rechnung tüv gebühr atu 2010 atu sportauspuff aktion atu.de/meine-inspektion atu karte wo noch einkaufen
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen