vw teilemarkt

Motorumbau, aber welchen?

PoloSixX
  • Themenstarter

Hi
Ich hab da mal nen Paar anfängliche Fragen an euch.
Das Forum ist ja hier relativ mächtig.
Und die Suche leider auch.
Da ist soviel Info auf einmal.das ist schwer sich das rauszufiltern was man eigentlich will.
jetzt hab ich ja vor mir nen Polo mit getriebe schaden zu holen.
da bleibt über 1000 übrig aufm konto.und könnte auch nen bisschen mehr werden.
wollte dann direkt umbauen auf nen anderen motor.
Jetzt sehe ich in eurer bordsuche, dass da die rede von nem rothe kit ist.
der eine redet von 1.6L 8 V der andere über den 16V.
Wiederrum ein anderer von 1.8 T wofür man 10.000 euro übrig haben sollte.
kann mir jeder mal irgendwie sagen.was was kostet so ungefähr.
also an erster stellewürde der 1.8T stehen(fällt aber wohl weg weil der schweineteuer ist)
danach würde der GTI motor kommen 1.6 16V mit 120 PS?
Und naja...weniger PS wollte ich ungern haben.
Fahre ich schon länger mir 60 PS rum:(
Kann mir da mal jemand bisschen auf die sprünge helfen?



ja, mit 1000€ kannse dir nen 45 ps motor mit getriebe generall überholt kaufen wenn du ein schnäppchen machst.

gti = viel mehr
vr6= noch viel mehr
1,8t= am meisten

vielleicht hast du ja glück und bekommst einen 75 ps, 1,6 maschine.
dann kommt es darauf an ob du die neue oder alte ze has oder eben alles neu legen muss tja.
aba da sind 1000€ mehr als knapp kalkuliert.

außerdem kannst du pauschal nicht sagen was die dinge kosten. kommt immer auf deinen z.b schlachtwagen an. allein kleinscheiß läppert sich.
( es gibt bei vw schrauben mit nem einzelpreis von 5€ netto^^)

gib einfach mal die motoren ein, dann findse schon was


PoloSixX
  • Themenstarter

ich hatte gedacht mit so rund 1000 euro kommt man aus um auf GTI irgendwie umzubauen.
hatte mal hier gelesen, dass die "technikpackete" was auch immer sie beinhalten so bei 1000-1500 euro kosten beziehungsweise bei ebay weggehen.



naja das sind dann gti Motoren mit hoher Laufleistung, ohne Getriebe, und nur Motor mit Anbeiteilen. Ohne Bremsen, ohne Kabelbaum, ohne Tank+Pumpe, und und und ...


gelöschtes Mitglied

    Mein Umbau von 1Liter auf 1.6L ohne extras hat ohne TÜV mich ca 1300 gekostet, sprich ALLE Dichtungen Oil neu rein, schleuche gewechselt und und und.

    So dann kommen noch:
    + ca 400,- fürn TÜV
    + Die veränderungen die Du ggf noch am Motor machen möchtes.
    zB Nockenwelle / Zylinderkopf usw

    Also grob gerechnet würd ich sagen 2000,- musste mindestens haben.

    So gehst Du über 100PS musste meines Wissen noch die Hinterenbremsen tauschen sprich Trommeln weg, Scheiben druff.

    Hatte bei ebay nen GTI Motor auc gesehen der ging "OHNE" Anbauteile sprich nur der reine Motor für 800,- weg, der relativ gut aussah und auch eine Detalierte Beschreibung hatte, wobei da brauchste aber auch noch weitere Anbauteile für.

    Du solltes Dir auch die Frage stellen " Wie lange will ich das Auto noch "









    PoloSixX
    • Themenstarter

    das auto muss jetzt 3 jahre mindestens seinen dienst leisten.
    ich muss mich erstmal hier schlau machen.
    und dann werd ich mal sehen.2000 ist natürlich stolzes geld für son läppischen umbau auf 1.6 liter mit 75 (?) PS.


    kommt ja auch drauf an ob du z.b. kabelbaum, amaturenbrett, tank, bremsen weiter nutzen kannst oder nicht. (alte ze oder neue ze)


    PoloSixX
    • Themenstarter

    aso....irgendwas wollte ich grade fragen.
    ah was ist mit dem fahrwerk?
    ich hätte richtig gerne ein gewinde.
    unterscheiden die sich untereinander?
    das heisst.wenn ich mir jetzt in die jetzige maschine ein gewinde einbaue von KW beispielsweise.könnte ich das weiternutzen oder passt das auch nicht mehr rein?, wenn ich ihn auf GTI umbaue.
    es kommt für mich als einzges nur noch der GTI in frage.
    wenn ich mir noch nen nebenjob suche, dann passt das bis zum winter dieses jahr


    naja die große Kunst ist es nen gutes Schlachtfahrzeug zu finden, weil wenn du Einzelteile zusammensuchst wirds sehr teuer.

    Fahrwerk kannste jedes nutzen soweit der GTI im Gutachten steht (ist aber bei den meisten der Fall soweit ich weiß



    PoloSixX
    • Themenstarter

    schau mal an, das ist die erste gute nachricht die ich heute höre.
    das würde bedeuten ich könnte mir jetzt nen polo kaufen...mir mein wunschfahrwerk kaufen in dem der GTI beispielsweise aufgelistet ist.und dürfte dieses fahrwerk nach dem umbau weiternutzen....dashätte bei meinem clio never geklappt
    ich werd mich da mal schlau machen.und mal sehen halt welcher polo es jetzt genau wird.


    Oder Du kaufst nen schon gemachten 1,8 T Polo 6N............

    der kommt billiger als 10000,- Euro.......

    ;



    hi!

    @ druppy

    bei was für einem tüv warst du,dass du 400 euro für die abnahme zahlen musstest?

    bei uns kostet das um die 100euro für motoreintragung!


    @ PoloSixX

    also wenn du 1000euro hast,kannste dir eigentlich nur den umbau auf 1,6 finanzieren.und selbst bei dem brauchste noch ein bisschen mehr.....

    ich hab mal durchgerechnet,weil ich auch diesen umbau vorhabe....
    wenn ich gut dabei bin,mit motor mit anbauteilen,getriebe,steuergerät etc und eintragung,dann bin ich bei ca 1300euro....

    also wenn du auf gti umbauen willst,dann musste noch ein bisschen sparen

    mfg


    PoloSixX
    • Themenstarter

    folgendes.....ihr kennt mich noch nicht.
    ich war schon bei den clio fahrer für meine ausgefuchstheit bekannt
    ihr sagt alle 1000 euro ist zu wenig.
    aber ich denke es muss reichen, denn ich baue ja "nur" auf 1.6 er um.
    mir ist aufgefallen, dass gute 16 V er also die mit 101 PS schon bei 1200 euro anfangen.
    das würde bedeuten.ich könnte mir so einen kaufen.selber umbauen hier.
    die restlichen teile von meinem verkaufen.und dann hätte ich nen 16V bisschen tuning(was nicht mit zum umbau gehört) hier fächerkrümmer,strömungsgünstige abgasanlage,erleichtern des schwungrades....und was es da noch gibt.und ich würde schon über die leistung des GTi hinaussein denke ich mal


    gelöschtes Mitglied

      aber hubraum bekommste nicht dazu,.. es geht nichts über hubraum,...


      wenn du gut bist und ´n günstiges spenderfahrzeug findest oder superbillig an die teile kommst, dann reichen vielleicht auch 2 bis 2 1/2 tausend euro.

      der umbau auf 1.6 75PS hat mich damals knapp 800 euro gekostet.


      PoloSixX
      • Themenstarter

      wieso denn 2-2 einhalb?
      ich hab grad nomma geschaut.bei mobile steht ein weisser 16V drin.
      101 PS.
      für 1200 euro in berlin.
      Fahrbereit
      den abholen.....benzin kostet mich maximal 100 euro.
      rote kennzeichen hat mein onkel.den nehm ich dann mit.
      und dann steck ich alles in mein auto rein.abnahme 100 euro.
      fertisch
      ja oke wenn ich den motor dann noch revidiere, dann kommen sicherlich noch en paar zerquetschte dazu.


      PoloSixX
      • Themenstarter

      kann mir einer was zu dem 1.6 8V sagen?
      der hat 55 kw.....gibs den mit neuer ZE?oder nur mit alter oder umgekehrt?
      passt da mein getriebe vom 1.4 60 PS auch ran?


      den 1.6 8V gibts als AEA mit alter ZE und AEE mit alter und neuer ZE.


      PoloSixX
      • Themenstarter

      endlich mal jemand der auf anhieb versteht was ich will.
      wie erkenne ich die?
      ich hab es aufgegeben.....mit großen umbauten.
      das benzin ist teuer und ich drücke immer gerne sehr aufs gas wenn es geht.
      also lassen wir es mit zu großer leistung.aber ich glaube mein kleiner motor macht es nicht mehr lange also kann es ja nicht schaden nen neuen zu besorgen.
      ich glaube ich habe die alte ZE.
      baujahr ende 95....
      wie wäre es wenn ich einen golf 3 kaufe(unfaller der halt noch intakten motor und getriebe und so hat....wäre es damit getan oder brauche ich nochmehr?


      da müssen die Motorhalter anders, das passt so nicht.

      Du hast wohl alte ZE, Unterschied siehst du u.a. daran ob Draufleuchttacho (Alte ZE) oder Durchleuchttacho (Neue ZE).

      Chris


      PoloSixX
      • Themenstarter

      ich hab son ding zum draufleuchten.
      und mein tank und temp. anzeige ist unten angeordnet und nicht oben.
      woran erkenne ich denn die motoren(^1.6 er)
      Aee und Aea....ich will ja DEN aee.


      Verstehe die Frage nicht ... mußt halt schaun wo du einen her kriegst


      der aee/aea ausm golf 3 passt auch dafür kannste die motorhalter von der 60 ps maschiene nehmen! brauchste warscheinlich nur denn passenden kabelbaum! weil der ausm golf passt nicht innen polo! von daher würd sich ein spender polo mit aee/aea mit alter ZE für dich lohnen! das getriebe vom 1,4 60ps kannste auch an denn motor vom aea/aee schrauben! leidet bloß deine nedgeschwindigkeit drunter aber dein anzug wird besser! aber es hat halt nicht die haltbarkeit! zudem musst du gucken was du für ne einspritzung hast MPI (multi point injection) oder SPI (single point injection) ich weiß vom aea alte ze das der die SPI hat was deiner hat weiß ich so leider nicht aber das is auch noch ne sache die du beachten solltest! zudem brauchste auch das passende steuergerät zu dem kabelbaum/motor! auf das steuergerät muss deine wegfahrsperre auch noch angelernt werden! das kannste nur in ner firma machen lassen! ich habs damals bei ATU (nich schlagen) machen lassen die legen genau gegenüber von meiner garage die haben dann auch die ganzen einstellungen übernommen hat mich glaub ich 100€ gekostet! hoffe ich konnt dir ein bissel helfen!

      wer rechtschreibfehler findet darf se behalten
      alle angaben nach besten gewissen und ohne gewähr/gewehr


      PoloSixX
      • Themenstarter

      du hast mir sehr geholfen!
      Das heißt also einen schlachter golf 3 brauch ich nicht.
      Nur den Motor eines golf 3 kann ich nutzen.
      Das getriebe ist das"DKE" wenn mich nicht alles täuscht..
      war das im golf 3 auch verbaut?
      Ich habe auf jeden fall die alte Zentralelektronik(elektrik^^)


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen