vw teilemarkt

welche Kurbelwelle beim SLS 1.5l hubrau

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo hab mir beim SLS einen 1.5l Hubraumkit für den g40 gekauft. da war dann natürlich ne nagelneue kurbelwelle von vw dabei....

kann mir einer sagen was für eine kurbelwelle das ist - also wieviel hub die nach dem datenblatt hat und vom welchem motor die sein soll....

auf der einen Seite steht 030 AR 3b HBO

und auf der anderen Seite steht "Das VW und Audi Zeichen" 3b und GGG-60

SLS 1.5l Kurbelwelle
SLS 1.5l Kurbelwelle
SLS 1.5l Kurbelwelle
SLS 1.5l Kurbelwelle

Wenn die Kurbelwelle von VW ist kann es afaik nur die 1W Kurbelwelle sein.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

normal ja.... aber ich hab noch eine angebliche 1w welle mit der bezeichnung 030 AB rumliegen. muss mal nachmessen... kann ja sein das die bezeichnung nach baujahr n bischen geändert wurde....

Hi, es gibt soweit ich weiß, zwei 1W Wellen. Eine hat 78,7mm Hub, die andere 79,1mm.
Was mich an der Welle aber irritiert ist, dass das "GGG" normalerweise nur bei den Guss Wellen drinsteht...

Bei den Stahlwellen steht soweit ich weiß "GG" drin (die 1W ist auch eine).

Könnte ja eine "popelige" ABD-Welle sein...

MfG
k_jetpolo

Stimmt! Die ABD Welle müsste auch passen, da der ABD ja einen recht ähnlichen wenn nicht sogar gleichen Block hat wie die Polomotoren.

Hmm, hab grad mal geguckt, die lassen sich die Wellen aber gut bezahlen...

Bei VW kosten die Wellen so um die 400... und wenn man weiß, aus welchem Motor die 33er Ventile sind... (um 40Euro)

Naja...

MfG
k_jetpolo

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also ich hab leider noch nie ne stahlwelle von vw gesehen weder bei meinem g40 motor noch so. gut ich hatte auch noch nie so viele motoren außeinander *lacht*

Zitat:

Stimmt! Die ABD Welle müsste auch passen, da der ABD ja einen recht ähnlichen wenn nicht sogar gleichen Block hat wie die Polomotoren.

Ja der Block müsste fast gleich sein.
Die ABD-Welle hat einen Hub von78,7 und die
ABU-Welle sogar 86,9
Der ABU-Block unterscheidet sich aber ein bißchen vom ABD.
ABU ist insgesamt um ca. 2cm höher

ps. mein ABD kommt demnächst raus und wird durch einen ABU Block + Kopf ersetzt

Moin Moin! Ich weiß jetzt nicht mehr woher ich die Zahl hab, aber ich glaube
die Stahl-KW für die 1,5l Umbauten hat 81mm Hub, aber von welchem Motor die is weiß ich nich. Muss nochma überlegen wo ich das aufgescnappt hab....
MfG

Was hastn für den Umbausatz gelöhnt?

gelöschtes Mitglied

Da steht aber die Teilenummer "030 AR" und nicht AB. AB wäre nämlich eine vom 3F usw... kann ja auch nicht sein Zu der AR findet sich aber nix, absolut nix. Hast den Hub mal gemessen?

Gruß
    Sascha

"030 AB 3b HBO "
    Die Teilenummer muss doch 9stellig sein.

Die Welle vom 3f hat bei mir
    030 105 021 AP und ist im 3f, NZ, AAV, 2G die gleiche.

gelöschtes Mitglied

Hi,

ja die ist im Teilekatalog 9stellig, auf der Welle steht aber "030 AR", das genügt auch, weil die "105 021" eh immer gleich ist bei den Kurbelwellen.

Und suche mal im Teilekatalog nach der 03010521AB, die wurde durch AF ersetzt, diese widerum durch AP. Drum ist die AB eine 1.3l Welle.

Gruß
      Sascha

gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

danke leute.... ich denk ich werd mal die schieblehre anlegen müssen....

gruss michl

hab gerade gemessen.... aber ich bin kein guter messer ich meine die hat so ca. 81mm hub.

Lag ich ja doch nicht so weit daneben.
      Aber frag mich was leichteres, warum ich das im Kopf hatte...
      Mit 76er Bohrung kommen wir dann auf genau 1469,8 ccm.
      MfG

gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

der block liegt gerade beim hohnen... wenn ich das zeugs zusammenbaue kann ich ja ganz leicht messen wie weit der kolben hoch und runterfährt...

dann sag ich auf jedenfall nochmal bescheid....

gruss

polotreff.de
      #16 - 10.03.2008kurbelwelle polo 1,5l 1.5l g40 1w kurbelwelle
      Antworten erstellen