vw teilemarkt

Dauerbremslicht beim Polo 6r Baujahr 2010

clemi2015
  • Themenstarter

Hallo ich bin neu in dem Forum. Habe mit meinem Polo große Probleme. Das Bremslicht leuchtet dauerhaft sobald ich den Schlüssel rumdrehe. Was kann das sein?
Es gibt keinen Bremslichtschalter am Pedal, sondern nur einen Hallgeber oben in der Nähe vom Ausgleichsbehälter. Radsensoren sind in Ordnung. Hallgeber neu, ABS Steuereinheit neu, kein Marderbiß. Ist es vielleicht der Bremskraftverstärker, ein sogenannter Löseschalter?



hallo clemi


Lass bitte den fehlerspeicher auslesen und gegebenen falls eine stellglieddiagnose machen und du findest so den fehler.


clemi2015
  • Themenstarter

Danke für die Rückantwort. Der Polo war schon 4x wegen dem Problem in der Werkstatt. Die finden es nicht auf die Schnelle und glauben an einen Kabelbruch. Das neue ABS Steuergerät wurde angelernt und die Software auf den neuesten Stand gebracht. Der Fehler wird nicht angezeigt. ABS und ESP leuchten dauerhaft auf.
Ich will jetzt den Fehler selber finden. Die Lampen sind alle in Ordnung. Die Radsensoren haben den richtigen Widerstandswert. Die Sicherungen sind alle ok, incl. der 40 A Sicherung. Neue Batterie ist drin wegen evt. Spannungsunterschieden.
Zur Zeit arbeite ich an dem Wechsel des Bremskraftverstärkers. Dann sehen wir weiter.



öhm.....also ich würde jetzt eher auf abs-gerät tippen weil die anzeigen brennen.....wie ist denn die vorgeschichte ?-warum wurde das abs-gerät schon gewechselt? - nur wegen dem bremslicht?!
Ich kenne ein problem vom Fabia - wenn da die normalen bremsleuchten (nicht dritte bremsleuchte) defekt sind - kommt die motorkontroll-leuchte und der motor geht in notlauf über - da suchst du dir nen wolf - aber das ist wenigstens schon bekannt

Es wäre auch gut zu wissen was für ein 6R polo du hast (MKB/Ausstattung/AHK usw)

LG


clemi2015
  • Themenstarter

... das ABS Steuergerät habe ich gewechselt und die neue Software wurde anschließend von der Werkstatt eingelesen. Hat geklappt. Es war aber leider nicht die Ursache. Ich habe mit dem teuersten Ersatzteil angefangen. In dem Steuergerät befinden alle anderen wichtigen Sensoren, wie Querbeschleuniger-Sensor, ABS-Sensor...
Meine Ausstattung--- siehe Anhang (Foto)


20150514_112411.jpg
20150514_112411.jpg

clemi2015
  • Themenstarter

...die Ausstattung ist der Team-Polo, 70PS, 1,2 Liter mit 3 Zylindern.


Und hast du mal an dem Sensor gedacht der am bremskraftverstärker hängt?


clemi2015
  • Themenstarter

.... ja ist gewechselt, original VAG. Das ist ein Hallsensor. Hat eine Änderung gegeben. Das Bremslicht leuchtet weiterhin.


clemi2015
  • Themenstarter

..sorry hat keine Änderung ergeben. Das Bremslicht leuchtet weiterhin dauerhaft.



sorry....ich glaube nicht dass es beim 6R kein schalter am bremspedal gibt.....woher weiss denn angenommen bei GRA dass die pedalerie betätigt wurde?! Nur durch den hallgeber?!.....wenn es so ist dann muss dieses signal ja noch weiterverarbeitet werden - sprich : ein steuergerät sagt dass die gra (wenn verbaut) ausgeschaltet wird und dem ABS-steuergerät wird signalisiert es müsse arbeiten - also muss noch was dazwischen kommen!


Der hallsensor am bkv ist ein hallgeber der sein Signal gleich umwandelt und an das Abs weitergibt bzw zu den bremslichtern


ja ok chrisso - nur müsste dieses signal noch weiter verarbeitet werden allein für die GRA!

Mich würde erstmal interessieren wie es zu dem ausfal/vorfall gekommen ist - es gibt immer eine vorgeschichte!.....umbauten vorgenommen?! Was stand denn alles im fehlerprotokoll ?! Ohne wissen ws im fehlerprotokoll steht drehen wir uns hier ehh im kreis und können mutmaßen ohne ende.......Wie ist denn das pedalansprechverhalten?!geht die bremse wie zuvor und sackt das bremspedal ab nachdem du bei motor-aus die pedalerie 5 getreten hast und dann bei getretener bremse den motor anschaltest?! - wenn das pedal so bleibt ist evtl auch der unterdruck nicht da für den BKV


Übrigens hat der 6R 1,2 70 PS einen bremslichtschalter an der pedalerie.........ich tippe auf ihn ....so dass dem Bremsteuersystem gemeldet wird es wird gebremst - aber alle anderen regelsensoren sagen dass nix gemacht wird (sensorik am HBZ) - ergo : Lampenfest im kombiinstrument un am heck die rote verblendung....

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Moin moin,

    Das hier beschriebene Problem ist zu 99,9% ein Masseschluss! Das hat zur Folge Bremslicht an Kontrollleuchten an, da Dauerplus anliegt!

    Ist allerdings ein Ferndiagnose, da ich die Vorgeschichte nicht kenne !

    Kenne selbst das Problem und mir war es der Fall!

    Gruss ti6


    Abgesehen davon ob er jetzt nen Schalter hat oder nicht über den can Bus wird das Signal von dem Geber weitergeleitet auf jedes Steuergerät


    ....somit wissen wir immer noch nichts von der vorgeschichte


    Hallo, habe das selbe Problem ... Zündung an ... Bremslicht inkl. 3 Bremsleuchte leuchtet und wenn ich Bremse betätige leuchtet ESP, Reifendruckkontrolle auf ... der Bremslichtschalter am Hauptbremmszylinder wurde auch schon gewechselt ... denke auch das es ein Massefehler ist ... aber wo?


    Das Signal vom Bremslichtschalter wird vom Bordnetzsteuergerät J519 verarbeitet und schickt Spannung auf die Bremsleuchten
    Ein großer Anteil der Lampenleistung wird vom Bordnetzsteuergerät mittels der integrierten
    Halbleiterschalter angesteuert. Das wären bei den zur Zeit verfügbaren Bordnetzsteuergerätvarianten Blinklicht, Bremslicht, Stand- und Schlusslicht sowie
    das Rücklicht (Automatikgetriebe).



    Zitat:

    Hallo, habe das selbe Problem ... Zündung an ... Bremslicht inkl. 3 Bremsleuchte leuchtet und wenn ich Bremse betätige leuchtet ESP, Reifendruckkontrolle auf ... der Bremslichtschalter am Hauptbremmszylinder wurde auch schon gewechselt ... denke auch das es ein Massefehler ist ... aber wo?

    @Masterzzz lass am besten einmal den Fehlerspeicher auslesen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen