vw teilemarkt

Nachricht Grupp A+KN Lufi

Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Da es in der letzten Zeitz häufig diskutiert ob man nun einen K&N 57i in verbindung mit einer Gruppe A Anlage legal Fahren kann oder nicht. Ich war gestern bei der DEKRA und da hab ich beides ohne Probleme Abnehmen lassen. Laut des Prüfers ist das vollkommen legal solange nur die Lautstärkenmessung "ungefähr" bestanden wird!

Also dann viel Spass noch am schrauben



und du hast ne lautstärkemessung machen lassen?


gelöschtes Mitglied

    das ist falsch! wirst du in jeder abe eines luftfilters nachlesen, dass dieser nur mit original auspuffanlage legal ist.



    Zitat:

    das ist falsch! wirst du in jeder abe eines luftfilters nachlesen, dass dieser nur mit original auspuffanlage legal ist.


    Richtig...und warte mal ab bis dich die grünen anhalten.....wenn du pech hast ,legen die dir gleich die karre still!

    Egal ob einetragen,es ist nicht zulässig diese kombie!


    Also ich kann nur sagen, das ich überhaupt keine probleme mit den grünen hatte. Ich hab auch nen offenen Filter und sehr Laute Auspuffanlage verbaut und natürlich auch alles ordnungsgemäß eingetragen. Ich wurde auch schon Mehrmals Kontroliert und es hat bis Jetzt noch niemanden gejuckt.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      das ist falsch! wirst du in jeder abe eines luftfilters nachlesen, dass dieser nur mit original auspuffanlage legal ist.


      Richtig, ABE..... Einzelabnahme?

      Ich habs auch beides in Verbinfung eingetragen, und in den letzten 9 Jahren 1 mal angehalten worden...


      wie die leute immer durchdrehn mit der polizei... von wegen still legen und son kram... sowas kommt in ganz deutschland vielleicht einmal im monat vor... und dann sicher nicht wegen nem auspuff und nem luffi... leute wir sind in deutschland und nicht in somalia hier herscht kein krieg mit der polizei das sind auch nur menschen und wenn man freundlich zu denen ist, sind die auch freundlich zu einem...




      warum sollte das nit legal sein wenn er beides in verbindung eingetragen hat?

      ist doch nix anderes wie felgen und fahrwerk!


      Zitat:

      wie die leute immer durchdrehn mit der polizei... von wegen still legen und son kram... sowas kommt in ganz deutschland vielleicht einmal im monat vor... und dann sicher nicht wegen nem auspuff und nem luffi... leute wir sind in deutschland und nicht in somalia hier herscht kein krieg mit der polizei das sind auch nur menschen und wenn man freundlich zu denen ist, sind die auch freundlich zu einem...


      ...ach....ja?! Dann solltest Du aber nicht hier wohnen! Wenn unser Spezialpolizist mal wieder unterwegs ist, dann macht der in der Saison an einem Wochenende mindestens 3 oder 4 Leute nackig, was das Auto angeht! :( Er hat sogar ein dB-Messgerät dabei...)

      Der hat schon mal einem Bekannten eines Clubkollegen die Karre stilllegen wollen, obwohl der am Tag vorher beim TÜV war und die Federn hat ordnungsgemäß eintragen lassen. Begründung: Die Scheinwerferhöhe war (angeblich) bei 449mm über Fahrbahnebene, was selbst mit der freiwilligen Toleranz von 50mm immer noch unter 500mm gewesen wäre. (und zwar genau 1mm!)

      Der Bekannte hat zwar eine Rechtsschutzversicherung und die Sache wurde dann fallen gelassen, nachdem der Anwalt mal ein paar Worte mit dem TÜVler gewechselt hatte und der dann für ihn aussagte, aber den Ärger und die Kohle für den Abschleppwagen war er trotzdem los!

      Also immer locker damit rechnen, dass - wenn es darauf ankommt - das Auto mit offenem LuFi UND Gr.A Anlage definitiv nicht legal ist.
      Und was das dann an Konsequenzen hat, was den Versicherungsschutz angeht im Falle eines verschuldeten oder unverschuldeten Unfalles, haben wir hier ja schon mindestens 13843ml besprochen...



      nrw versuche ich sowieso zu meiden


      gelöschtes Mitglied

        Ich weiß gar nicht was Du dich so aufregst...
        Ich denke die Tüvprüfer die sowas eintragen sind sich sehr wohl im klaren was sie da tun. Sicherlich wird auch von denen der ein oder andere an seinem Job hängen und demnach keinen Bockmist eintragen.

        Zum Glück wohne ich hier und nich da bei Dir in der Ecke, hier ist mir nicht bekannt das überhaupt mal ein Auto stillgelegt worden ist....


        Für Geld kannst alles eintragen lassen deswegen wird´s net legal!

        Nur meistens is so wenn was eingetragen lassen es die meisten Cop´s dabei und bohren nicht weiter nach ausser wenn weitere Mängel am Fahrzeug sind!

        In diesem Sinne weiterhin Kontrollfreie Fahrt und ein bißchen Glück!


        also ich lass mir ja auch das eine oder andere per einzelabnahme eintragen, aber lufi und sport esd würde ich nicht machen, weil es da früher oder später auf jeden fall ärger gibt, vor allem wenn du nachts durch berlin fährst
        ausserdem weiß die rennleitung, das es nicht erlaubt ist
        gruss


        also bei mir steht nix bei luffi drin das ich keine andere auspuff anlage fahren darf


        Warum Sollte das nicht legal sein. Doppelweber + Sportauspuff geht doch auch das ist einiges lauter. Und ist legal. Der Prüfer wird schon wissen was er tut.
        Eingetragen ist Eingetragen
        Versicherungsschutz hast du solange alles eingetragen ist.


        Hüt
        • Themenstarter
        Hüt's Polo 2F

        Genau das hat mir mein DEKRA Mensch auch gesagt,wenn es Eingetragen ist und die Grünen Aliens machen stress sollen sich an den wenden,und ihm erstmal versuchen ihn in die Arbeit zu labern!PS:Er ist kein Bekannter von mir,nur ein ganz normaler DEKRA Ingineur!


        ...Da Problem ist aber das folgende:

        Wenn Die Damen und Herren in grün bzw. blau Dich anhalten und etwas finden, dass NACH DEREN MEINUNG nicht eingetragen ist, dann kriegst Du eine Mängelkarte - PUNKT!

        Letztens war ich bei unserem Spezialisten beim TÜV, da kam einer ganz aufgeregt rein und fragte ob er sich die Mängelkarte, die er bekommen hatte mal ansehen könnte. Der TÜVler nahm die Karte und fing an zu lachen: "Aha, die Stoßdämpfer sind nicht eingetragen, soso - Dass die nicht eingetragen werden müssen, weiß er also nicht..."

        Tja, dann hast Du nämlich die Rennerei und erkläre mal dem Polizisten, dass Du etwas besser weißt als er.... Schlimmstenfalls geht die Geschichte sogar vor Gericht - nur damit der Herr Richter dem Herrn Ordnungshüter sagen kann, dass die Sachen nicht eingetragen werden müssen.

        Klar kann ein TÜVler auch den K57i mit Sport ESD eintragen. Aber wenn im Ernstfall ein Gutachten bestellt wird, und die Kiste ist definitiv zu laut, dann ist sogar der TÜVler mit dran - zumal es ja sogar in der ABE teilweise drinsteht, dass der LuFi NICHT mit Sport-ESD eingetragen werden darf!

        Aber Ihr müsst selber wissen, ob Ihr so viel Zeit übrig habt für den ganzen Ärger.


        aber bei mir in abe vom k&n steht nix davon das ich kein sport esd haben darf.was ist dann`?


        gelöschtes Mitglied

          Soweit ich weiss müssen die Polizisten diese Mängelkarte von einemPolizei-Angehörigem KFZ Gutachter erstellen lassen, da die Beamten nicht über eine Aussagekräftige Fachmännische Kompetenz verfügen.


          Zitat:

          Soweit ich weiss müssen die Polizisten diese Mängelkarte von einem Polizei-Angehörigem KFZ Gutachter erstellen lassen, da die Beamten nicht über eine Aussagekräftige Fachmännische Kompetenz verfügen.


          Nun, nicht ganz, Die Mängelkarte kann ja von der Polizei ausgestellt werden und dann musst Du damit zum Gutachter (TÜV; DEKRA; KÜS; etc.).
          Die müssen dann den oder die monierten Mängel kontrollieren und die Karte unterschreiben, wenn alles i.O. ist.
          Danach gehst Du dann wieder zur zuständigen Polizeistation und gut ist's.

          Zumindest war das mal bei mir so...


          ahja dann is doch alles dufte, wenn in der abe nix drinne steht und man den lufti eingetragen bekommt und die pozilei dir nur ne mängelkarte gibt, kannste ja grad zu dem tüv prüfer zurück der dir ihn eingetragen hat und er unterschreibt dir den kack


          wie ist denn das mit einem k&n tauschfilter (also kein offener)
          und einer gruppe a anlage?


          Also ich habe das K57i performance kit in verbindung mit einem Hartmann alte generation (gutes stück lauter als bastuck alte generation) ! Den K&N habe ich nachträglich eintragen lassen ohne Probleme! sowie meine cleane türen .
          Ich bin auch schon des öftern angehalten worden und nie wurde was wegen meinem Auspuff gesagt


          kommt halt auch immer auf die freundlichen mit dem blaulicht an...
          bei mir waren die meisten auch locker ..
          wenn man immer schön freundlich is, bekommt man meist auch keine probleme mit denen


          gelöschtes Mitglied

            @ race-polo:
            Das ist kein Problem, kannst ohne Bedenken zusammen fahren!


            danke für die antwort


            Antworten erstellen