vw teilemarkt

Drehzahlsignal Leitung vom MSG zum Siche

Melone
  • Themenstarter

Ich bräuchte mal die Kabelfarbe/Pin vom Kabel welches für den DZM vom Steuergerät aus zum Sicherungskasten geht.

Wollte jetzt endlich mal meinen DZM anklemmen (Hab ja den alten Innenraumkabelbaum drin und den Motorkabelbaum vom 3F) und dafür bräucht ich halt ein Drehzahlsignal, welches ja bestimmt vom Steuergerät aus kommt.

Ich weiß, ich könnte mir auch ein Kabel von der Spule ziehen, aber warum so umständlich.



das drehzahlsignal is normalerweise bei jedem tachostecker dabei.
Oder willst du einen externen drehzahlmesser anschließen?

Am Tachostecker müsste das die schwarz/rote leitung sein wenn mich jetz nicht alles täuscht


Melone
  • Themenstarter

Das Problem ist ja, dass ich auf den 3F Motor umgerüstet hab, aber noch alles vom 2er im Innenraum hab, sprich Armaturenbrett incl. Kombiinstrument und so.

Mit dem alten Motor etc hat der DZM auch funktioniert und ich vermute jetzt einfach, dass der 3F Motorkabelbaum im 2F Polo das Drehzahlsignal auf nem andren Pin liegen hat, da beim Sicherungskasten.

Also müsste ich wissen, welches das Kabel ist, was vom Steuergerät (Da kommts doch her?) zum Sicherungskasten geht, und von da aus dann zum Kombiinstrument.

So, dass ich quasi dann das Kabel auf den Pin legen kann, wo die Leitung vom Sicherungskasten zum DZM geht.

Ich denke, so sollte mans verstehen können



puh, da kann ich dir auch nich wirklich weiter helfen.
Ich hab nur tachostecker und schalter auf 2F stecker umgebaut, der kabelbaum an sich ist vom 2er.

das ist die Pinbelegung wenn du den 2F tachostecker am 2er kabelbaum betreiben willst, demnach währe das DZM signal auf Pin5.
Bin mir da aber nicht sicher, is schon ne weile her und find meine notizen dazu leider nimma.

evtl hilft es dir ja weiter, aber wie gesagt, ich könnte jetz keine sichere aussage treffen.
Pin belegung:
erste Spalte: Pin 2er, zweite Spalte: Pin 2f
1 -> 12
2 -> 2 und 3 (Masse)
3 -> 21
4 -> 23
5 -> 10
6 -> 11
7 -> 25
8 -> 18
9 -> 9
10 -> nicht belegt
11 -> 8
12 -> 16
13 -> 24
14 -> 13


Melone
  • Themenstarter

Ich hoffe mal, den Thread findet nochmal einer...

Also ich hab jetzt mal geguckt und gemessen. Ich hab das Kabel vom DZM (sw/ro) mal verfolgt... Nach dem Sicherungskasten, bzw dem Stecker, geht das sw/ro Kabel weiter in Richtung 3polige Steckverbindung Nähe Zündspule. Wenn ich mich jetzt net vertuh, geht dann von da aus ein Grünes Kabel zum MSG (Drehzahlsignal).

Mein DZM (2er Polo Tacho) benötigt aber jetzt Kl.1 als Drehzahlsignal.

Wo kann ich das abgreifen?


wüsste ich auf anhieb jetzt auch nicht sicher :(

is aber schon seltsam, bei mir hat alles auf anhieb funktioniert.
Ich habs im prinzip genau andersrum, Motoe plus motorkabelbaum vom 2er.
Im innenraum hab ich auch den 2er kabelbaum und nur die stecker geändert, so wie ichs geschrieben habe...

wüsste da auch nich weiter, sorry


servus melone,

ich hab auch auf 3f umgebaut und hab das selbe problem mit dem drehzahlmesser.

das drehzahlsignal kommt von der zündspule und kommt auch am stecker vom tacho an.........

ich denke das problem ist das das signal nicht an der richtigen stelle am tacho ankommt wiel ja der innenraum kabelbaum vom zweier ist..........

kannst ja mal bei dir am stecker prüfen ob das signal ankommt

wenn ich rausgefunden hab welcher kontakt am tacho für die drehzahl ist meld ich mich wieder


Melone
  • Themenstarter

Also das Kabel was zum DZM geht, ist schwarz/rot und liegt am Tachostecker auf Pin5.

In der Nähe von der Zündspule liegt auch ein sw/ro Kabel, wo ich auch Durchgang hab, bis zum DZM.

Dieses hab ich jetzt einfach mal via Stromdieb an das weiße Kabel (Kl.1) an der Zündspule angeschlossen und das grüne Kabel, was zum MSG geht erstmal lahmgelegt.

Jedoch tut sich da bei mir immernoch nix


Melone
  • Themenstarter

Soo, Problem gelöst.

Man muss das schwarz/rote Kabel was zum Tacho geht einfach an der Zündspule mit nem Stecker versehen und unter der Abdeckkappe (direkt neben dem eigentlichen Anschluss der Zündspule) auf die Steckfahne der Kl.1 aufstecken.

Sich das Signal via Stromdieb einfach aus dem Kl.1 Kabel zu nehmen reicht also nicht.



hey leute, ich habe auch dieses problem mit dem schwarz rotem kabel. wie krieg ich jetzt nen Signal vom 3er G40 Motor auf den Kabelbaum vom 2er AAK (einspritzer) ? ich verzweifel auch schon so langsam. ich hab NULL signal auf diesem Kabel, weder an der Spule noch am Tacho. irgendwas stimmt da nicht.....


ok, hatte das letzte von Melone nicht ganz verstanden. hab es jetzt exakt genau so gemacht und den rest vom rot schwarzem Kabel tot gelegt. alles funzt jetzt wie es soll...

meine Vermutung ist dass das Drehzahlsignal von der Zündung zum Steuergerät geht und dort in schwächere Signale (oder ganz andere Signale) umgewandelt wird.
wenn jemand genau weiss wie das ganze abläuft bitte melden!


polotreff.de
#12 - 23.04.2008externen drehzahlmesser anschließen vw polo 2 kabel drehzahlsignal polo 2 3f kabelbaum drehzahlmesser geht nicht drehzahlsignal von zündspule drehzahlsignal polo 3f belegung kombiinstrument vw polo 86c drehzahlsignal vw polo 3f drehzahl drehzahlsignal an zündspule prüfen drehzahlsignal von zündspule welcher anschluss drehzahlsignal polo 2 tacho 3er polo kabelbaum,aber 2er polo stecker für schalter polo 86c drehzahlmesser signal kombiinstrument drehzahlsignal polo g40 drehzahlsignal am tacho finden polo 9n drehzahlsignal polo 86c 3f# drehzahlsignal am kombiinstrument vw t 4 2f dzm signal kabelfarbe kombiinstrument 86c prüfen ob drehzahlsignal ankommt
Antworten erstellen