vw teilemarkt

Frage zu Domstreben

polomanki
  • Themenstarter

Hi leutz hab da mal ne frage und zwar habe ich mich entschlossen ne domstrebe die ich schon ewig ihr rumliegen habe zu verbauen naja aufjedefall frage ich mich wovür das gewinde an der strebe ist bzw wird sone strebe auf druck oder auf zug eingebaut?

gruss sebastian



die kannste damit verstellen, was genau weiss ich nicht^^

aber ich glaub so weit biste auch schon;o)


des gewinde is dafür da denk ich, damit du die strebe unter spannung setzen kannst nach dem einbau und die strebe damit ihren zweck erfüllen kann, nämlich zu stabilisieren und versteifen.

lg mike



Beim Einbau der Strebe auf DRUCK, also nach aussen. Aber nicht Fest. eher so Handfest. Das die Strebe eben Fest drinsitzt, sich die (GUmmi) Lager nicht verformen.


polomanki
  • Themenstarter

Alles klar habe ich mir fast gedacht das die auf druck arbeitet ^^
Danke !


...MOMENT! Wenn die Strebe dann eingebaut ist, muss sie dann auf ZUG eingestellt werden (also nach innen) oder liege ich da falsch?!


polomanki
  • Themenstarter

Ich glaub du liegst falsch weil rein physikalisch gesehen muss sie ja nach aussen gedreht werden weil ja sonst keine wirkliche versteifung der Karo gewährleistet ist. wenn du sie nach innen drehst ziehst du ja quasi die karo nach innen womit dann eigentlich ein verwinden der karrosse provoziert wird. Aber vill liege ich ja auch falsch


...ich gehe mal davon aus, dass es eigentlich nur wichtig ist, dass sie überhaupt auf SPANNUNG eingestellt ist, sonst wär's ja sinnlos....

Aber in einer Kurve hebt sich (von der Verwindung her) der kurvenäußere Dom ja nach oben/außen, weil dort die Last am größten ist. Die Karosse versucht also sozusagen über das Rad hinweg zu kippen. Dann macht es doch mehr Sinn, mit Hilfe einer Domstrebe, diesen Dom wieder nach innen zu ziehen, oder?

Könnte uns da mal jemand aufklären?


es soll die karosserie ja versteifen also wohl eher handfest auf druck.

auf zug nach innen?!?! leuchtet MIR jetzt nicht ein...

karosserie ist ja so |_|

und das "drückt" dann doch je nach kurvenfahrt nach links _ oder nach rechts /_/

dann ist die domstrebe da |--| in der höhe etwa und versteift.

so stell ich mir es vor wüsst nicht wie die kräfte sich sonst verteilen .


falls es anders sein sollte, haut rein erklärts uns!





Der Sturz ist ja nicht so eingestellt dass das Rad im Rechten Winkel zur Strasse verläuft.

Lasst mich jetzt lügen aber ich meine wir haben bei KFZ einen Negativen Sturz. Die Domstrebe soll auch NICHTS an diesem Sturz ÄNDERN, deshalb auch nicht wirklich fest drücken sondern ihn lediglich unterstützen--> Handfest auf Druck. AUf Druck deshalb weil sonst Kraft und gegenkraft nicht richtig an das gegenüberliegende Federbein abgeleitet werden können.


...aber wenn man das auf ZUG einstellt - um bei Alzheimers Darstellung zu bleiben /_ dann sollte das doch viel mehr Sinn machen...!?

Bei der VLN oder den DTM haben doch auch die Fahrzeuge einen negativen Sturz, oder?

.....hhmmmmm.... *grübel*grübel*grübel*


@ TheKick2005

ich weiss nicht irgendwie kommt bei deiner vorstellung die krafteinwirkung anders zu stande hab ich das gefühl ^^

nochmal.... so kann mans sich glaub auch vorstellen:

die karosserie ist nicht wirklich viel stabiler als labbriger karton wenn man so will. vor allem bei den von uns gewünschten kurvenfahrten kommt eben dieses /_/ ganz arg zum tragen.

und die domstrebe soll schlicht diese "verwindung" verhindern. |--|

es geht ja darum die fahrzeugkonstruktion stabil zu halten.. dass die seiten des autos in ihrer position bleiben.
so wie wenn man in nen ball mehr luft reinpumpt damit er rund bleibt! lol

und die luft ist in dem fall halt die domstrebe.


gelöschtes Mitglied

    also ich würde behaupten, die Strebe muss drücken...

    nehmen wir einfach mal eine rechtskurve

    die karosserie neigt sich auf der kurven-äußeren seite richtung boden
    auf der kurven-inneren seite will sie, übertrieben gesagt abheben, in richtung kurven-äußere seite

    wenn ich die domstrebe also auf zug einbaue, wird der "abheb-effekt" theoretisch noch verstärkt...

    => auf druck einbauen, damit der drang der kurven-innere seite der karosserie nach außen zu gehen, vermindert wird.

    ich übernehme allerdings keine garantie auf richtigkeit, war jetzt einfach nur mein gedankengang, ich hoffe es war verständlich


    ich hab gehört das sie auf druck eingestellt werden muss.

    meine frage gibts auch ne domstrebe wo man nich bohren muss ?

    lg rene


    Zitat:

    ich hab gehört das sie auf druck eingestellt werden muss.

    meine frage gibts auch ne domstrebe wo man nich bohren muss ?

    lg rene


    ...ja, von Salzmann, da kann man die DS in die Salzmann Domlager einschrauben.
    ALLERDINGS gibt es diese Domlager und Streben NUR FÜR DIE ÄLTEREN POLOS bis Polo 3 (2F) :( :'(


    ich halte es nämlich nicht sehr schlau löcher in den dom zu bohren

    lg rene


    Zitat:

    ich halte es nämlich nicht sehr schlau löcher in den dom zu bohren

    lg rene


    Nun ja, man sollte dann schon sauber arbeiten und natürlich Zink-Lack nicht vergessen


    Wenn du die Strebe Bohrst musst sie nicht eintragen lassen. Nimm aber stabile Schrauben -> min 12er mit ner Festigkeitsklasse von min 8.8
    Strebe Schweissen is eleganter und auch wirkungsvoller, ewrfordert allerdings ne Einzelabnahme da dies als Fahrwerksänderung zählt.

    Nochmal: Die Strebe MUSS AUF DRUCK eingebaut werden. Da gibts auch nichts drüber zu fachsimpeln, das is einfach so.
    Spann dir mal n Draht zwichen die Dome und fahr n bischen durch die Gegend, wenn der Draht länger wird oder reisst siehst du das ich Recht hab

    Grüße Sascha

    Ps: Dass die Karosserei sich verwindet ist ein durchaus gewollter effekt. Die Karosserei nimmt dabe nämlich die kinetischen Kräfte der Kurvenfahrt auf!


    hmm dan schweiße ich mir lieber eine rein der rest is nich jut


    ..also auf die Nachfrage bei Sandtler und einigen Fachleuten auf das Thema Domstrebe hin, muss ich sagen, dass wir alle falsch lagen:

    Die Domstrebe soll bei stehendem Fahrzeug und nicht auf der Hebebühne OHNE DRUCK UND OHNE ZUG eingebaut werden - sozusagen entlastet.

    Und die Jungs sollten das ja wissen, oder?


    Ja, da erinnere ich mich dunkel an ein Kommentar....

    Zitat:

    Aber nicht Fest. eher so Handfest. Das die Strebe eben Fest drinsitzt


    Zitat:

    Ja, da erinnere ich mich dunkel an ein Kommentar....

    Zitat:
    Aber nicht Fest. eher so Handfest. Das die Strebe eben Fest drinsitzt


    ...tja, aber in welche Richtung ist die Frage...!?


    zwecks schrauben was fürge soll ich da genau nehmen?


    ...das sollten mindestens M8 sein mit einer Zugfestigkeit von 12/8


    Also bei meinen Streben von Supersport warens 8.8er Schrauben. 12.8 scheint mir schon n bischen hch zu sein, das haben ja nichtmal die vom Querlenker


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen