vw teilemarkt

Kiste für Sub

bandito
  • Themenstarter

Hi,

habe mir demletzt nen Sub zugelegt.
Fall es relevant ist: Lightning Audio S3.12.4

Nun wollte ich im Sommer nen kleinen Ausbau starten und den Sub dort integrieren.
Übergangsweise suche ich nen Gehäuse, indem ich ihn verstauen kann.

Habe nun bisschen gegooglet und bei eBay geschaut und folgendes gefunden: http://cgi.ebay.de/12-30cm-BASS-WOOFER-LEERGEHAUSE-BASSREFLEX-BASSKISTE_W0QQitemZ320222961399QQihZ011QQcategoryZ14271QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Würde das funktionieren? Kann ich das benutzen für den Sub?

Vielen Dank schonmal!

Grüße



mit großer wahrscheinlichkeit passt es nicht. als br-gehäuse dürfte das um einiges zu klein sein.

hast du den sub neu gekauft? hast du eine anleitung oder beschreibung dazu? vielleicht steht dort ja schon drauf, was für ein gehäuse in frage kommt.
der s4.12.4 jedenfalls braucht n br gehäuse mit 57liter und zwei ports a 3" x 14.50" . oder ein geschlossenes gehäuse mit 35litern. aber das muss nicht auch auf den s3.12.4 zutreffen.


zu jedem woofer gibt es sogenannte thiele small parameter(tsp). diese verwendet man dazu ein passendes gehäuse zu berechnen.


ich denke als übergang kann man da fast alles nehmen....

solang dus nacher durch eine berechnete und halbwegs passende kiste ersetzt spricht meiner meinung nach nix dagegen



Hol dir von sinus live ein gesclossenes Gehäuse .
Hat 35 Liter und passt für den Woofer


bandito
  • Themenstarter

Habe den Sub von Limpi gekauft, der bei Limpis Autokauf schon dabei war. Der Sub war damals in ner Kiste, die total schräg und überhaupt nicht gut zusammegeschustert war.
Leider habe ich dementsprechend auch keine Anleitung oder Beschreibung. Habe lediglich dieses Datenblatt gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Übergang hin oder her, sind ja immerhin auch wieder knapp 40 Euro, die ich da "in den Sand setzte" wenn es sich im Endeffekt kacke anhört.

    @bluerave2

    Bist du dir da sicher? Wie kommst du drauf, dass das passt?


    Grüße!


  • Zitat:

    ich denke als übergang kann man da fast alles nehmen....

    solang dus nacher durch eine berechnete und halbwegs passende kiste ersetzt spricht meiner meinung nach nix dagegen


    nein, kannst du nicht. ein falsch abgestimmtes gehäuse kann total schei.. klingen!

    ich hab meinen k12 momentan invers verbaut. als er andersrum drinnen war, klang der aber so was von übel. auch die lautstärke wurde nicht annähernd erreicht. und nur weil das volumen etwas zu gering war.


    bandito
    • Themenstarter

    Das Problem scheint zu sein, dass der Sub so alt ist, dass ich kein aktuelles Datenblatt.. geschweige denn überhaupt ein Datenblatt zu dem Sub finde. Nichtmal auf der Lightning-Homepage :( Finde nur die der S2-Reihe sowie dir der S4-Reihe..

    Wäre also super, wenn es hier jemanden gibt, der zufälligerweise genau den Sub hat und mir ein paar Daten nennen kann.

    Grüße


    Zitat:

    Zitat:
    ich denke als übergang kann man da fast alles nehmen....

    solang dus nacher durch eine berechnete und halbwegs passende kiste ersetzt spricht meiner meinung nach nix dagegen


    nein, kannst du nicht. ein falsch abgestimmtes gehäuse kann total schei.. klingen!

    ich hab meinen k12 momentan invers verbaut. als er andersrum drinnen war, klang der aber so was von übel. auch die lautstärke wurde nicht annähernd erreicht. und nur weil das volumen etwas zu gering war.



    er sucht ja auch nur was für den übergang...

    dass man für perfekten klang dann was abgestimmtes braucht ist mir bewusst


    Zitat:

    Zitat:
    Zitat:
    ich denke als übergang kann man da fast alles nehmen....

    solang dus nacher durch eine berechnete und halbwegs passende kiste ersetzt spricht meiner meinung nach nix dagegen


    nein, kannst du nicht. ein falsch abgestimmtes gehäuse kann total schei.. klingen!

    ich hab meinen k12 momentan invers verbaut. als er andersrum drinnen war, klang der aber so was von übel. auch die lautstärke wurde nicht annähernd erreicht. und nur weil das volumen etwas zu gering war.



    er sucht ja auch nur was für den übergang...

    dass man für perfekten klang dann was abgestimmtes braucht ist mir bewusst



    selbst übergangsweise war das nicht zu ertragen. und warum sollte er 30€ fürn gehäuse ausgeben, was später eh wieder rausfliegt?



    bandito
    • Themenstarter

    Nichtsdestotrotz will ich keine 40 Eur in den Sand setzen für nen Gehäuse, das einfach nicht das ausm Sub rausholt, was eigentlich geht.. Oder annäherungsweise geht..

    btw habe das aus einem Forum:
    Zitat:


    VAS 2.2
    FS 32
    QTS 0.65 ?
    Durchmesser 30


    hilft das zur Berechnung?
    Was ist mit dem RMS?! Was ist das?


    [quote="Der_Eric"

  • Hallo!
    wenns noch aktuell ist, kann ich vielleicht helfen.
    Ich hab den S3.12.4 und kann mich nicht beklagen.

    Die Daten stehen ja schon hier. Ich hab das Teil in ein geschlossenes 28,3-liter-Gehäuse gesteckt (Die Volumenangabe entstammt dem Datenblatt). Spielt gut!

    [/quote


  • zitat aus einem anderen forum


  • Der S3.12 spielt in 35L BR wenn man will.

    Hatte gaaaaanz früher mal zwei dieser Exemplare in je 35L BR an ner Rockford Punch. Nunja, klanglich betrachtet net mein jetztiges Level, aber pegeltechnisch hat das schon was hergemacht.

    P.S.: Damit ich nichts falsches sage, is die Membran silbern und in der Mitte ein Logo mit Blau drin?


    bandito
    • Themenstarter

    Ich sag ja, das Ding scheint aus der Mode gekommen zu sein

    @ blek

    Ja, silberne Membran und blaues Logo in der Mitte.

    Das heißt also, dass ich die Kiste doch kaufen kann? Hat ja schließlich 35L Volumen und Bassreflex (insofern das mit BR gemeint ist).

    Grüße


    Du brauchst aber 35liter geschlossen , nicht bassreflex
    Bassreflex sollten es um die 50 liter sein


    Zitat:

    Du brauchst aber 35liter geschlossen , nicht bassreflex
    Bassreflex sollten es um die 50 liter sein


    Der kann auch in 35L BR laufen. Netto versteht sich.


    Zitat:

    Zitat:
    Du brauchst aber 35liter geschlossen , nicht bassreflex
    Bassreflex sollten es um die 50 liter sein


    Der kann auch in 35L BR laufen. Netto versteht sich.


    Aber mehr währen nicht schlechter


    Ich würd den in irgendeine Schweinekiste stecken...so um die 40 Liter BR mit nem 10er Rohr, 20 lang.

    Das ist grob goldene Mitte und wenn der dann später im genauen Volumen spielt freut man sich wie nen Keks...

    Hat was mit Selbstbelohnung zu tun...


    bandito
    • Themenstarter

    Kann es mir denn niemand genau ausrechnen?
    Ich kann das nicht und verstehe davon auch nichts, es wäre also wirklich sehr hilfreich, wenn mir da jemand helfen könnte!

    Grüße


    polotreff.de
    #19 - 15.03.2008s4.12.4 datenblatt tsp s4.12.4 sub kiste lightning audio s3.12.4 lightning audio s3.12.4 car subwoofer kiste bauanleitung lightning audio er sucht sub
    Antworten erstellen