vw teilemarkt

Stromversorgung, 2.Batterie

Kde47
  • Themenstarter

Hi bin jetzt seit ein paar wochen am hifi ausbau nun merke ich das ich mit der jetztigen batterie nix erreiche nun wollte ich mir für vorne ne etwas größere batterie zulegen und hinten ne große für die hifi anlage was muss ich nun machen das ich beide batterien geladen bekomme(fals die LIMA das ned schaft wollte ich mir die große vom gti mit 130A einbauen) ohne das siche eine überläd und ohne das der motor zuviel strombei der zündung bekommt kann mir jemand helfen wäre sehr dankbar.



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

erstmal die frage vorn weg, was wilslt du denn so verbauen und willst du wviel im stand hören?

bevor du über ne zusatzbatt etc nachdenkst würde ich die ganze stromversorgung ausbauen (kabel lima batt, batt masse etc)

zum laden der batt würde ich schonma n ladegerät z.b. von ctek empfehlen wobei eine größere lima nie von nachteil ist. da die lima geregelt is, liefert die soviel A wie benötigt, natürlich nur bis zu ihrem maximum

dann kommt noch das im innenraum nur gasfreie batts also gel oder agm verbaut werden dürfen und die auch entsprechend abgesichert werden müssen.


Kde47
  • Themenstarter

Also hab 2 nassbatterien die lichtmaschine packt 120 oder 130a muss ich noch mal genau nachgucken über die front batt läuft die ganznormal versorgung + Zusatz elk. wie fensterheber zv. und soweiter

Hinten die komplette anlage Sprich 3 endstufen 2x 550 Watt RMS und eine mit bisschen mehr ^^



Welche Endstufen sind verbaut?
Das Budget?
Vorne und hinten ne neue?
Verkabelung schon optimiert?


ne 130a lima spuckt doch nicht permanent 130a raus! das sagt nur aus, das sie in der lage ist diesen strom abzugeben.

zudem kann der motor nicht zuviel strom bekommen. schon garnicht von der lima. den strom holt sie sich von den batts, und auch nur soviel wie er eben braucht.


SATZZEICHEN!

ABSÄTZE!

Das kann ja kein Mensch lesen!

Dazu noch die Fehler...das geht mal gar nicht!

Sag mal, was Du verbaut hast, dann sagen wir Dir, was Du zur Lösung Deines Problems machen kannst...

marco (also bis 3 Stunden Musik hören springt der Bus noch an)


Kde47
  • Themenstarter

was ist daran so schwer will doch nur wissen wie ich ne 2. Batterie anschließen kann. So schwer ist das doch ned.... naja egal jetzt hab ich die antwort

Einfach startbatterie Para. zur 2. Bat. und via einer elk. Trenndiode verbinden fertig.

man also echt hier was zuerfahren ist echt schwer und meist nur dumme auskunft echt nervig.

Und teilegott wenn du es nicht lesen kannst dann LASS es. Da haste deine satzzeichen .......... <-------


Naja, wenigstens Absätze...geht doch!

Die Satzzeichen gingen diesmal ja auch...

Nicht do0lle, aber der Weg stimmt.

Viel Spass beim verkabeln.

Marco


@Patrick (Kde47)
Die Leute hier wollen dir ja helfen. Vor allem wollen sie dich vor unnützen Dingen bewahren, dazu wollten sie halt rausfinden ob du den Umbau überhaupt brauchst!

Und ganz so einfach wie du es beschrieben hast ist es nicht. Deswegen würd ich lieber etwas länger überlegen bevor ich sowas baue. Lieber erstmal den Rest der Spannungsversorgung optimieren und dann erst zum Schluß wenns nicht mehr anders geht ne zweite Batterie!



Kde47
  • Themenstarter

naja nötig ist es auf jedenfall die endstufen + die elk. und car pc ziehn zuviel strom für eine batterie


Das ist halt die Frage. Stehst du ständig irgendwo rum, mit lauter Musik und hast den Rechner am Laufen oder fährst du auch mit dem Wagen?
Ich sag mal das ne anständige, groß dimensionierte Starterbatterie vorn in Verbindung mit nem großen Generator (Lima) wahrscheinlich auch reichen würden, bzw. trotzdem Grundvorraussetzung sind.


Kde47
  • Themenstarter

Hab gestern die große lima vom gti eingebaut mit 120 oder 130 a soviel ich weiß wagen ist viel im stand


1.) Die LiMa vom Polo GTi hat keine 120A sondern 90A...

2.) Hast du von der ganzen Materie keine Ahnung...

Wenn Du das ordentlich machen willst, dann wie folgt:

- größtmögliche Starterbatterie verbauen, ich meine 64Ah sind beim Polo ohne Bearbeiten auf jeden Fall möglich
- größere LiMa verbauen
- Kabel von der LiMa zur Batterie ausreichend dimensionieren, min. 35mm² - 50mm²
- Massekabel ausreichend dimensionieren, min. 35mm² - 50mm²
- bei 3 Endstufen + Car-PC auf jeden Fall nen 50mm² Kabel nach hinten ziehen
- vorne ne große ANL Sicherung verbauen, die groß genug dimensioniert ist
- Hinten dann nen Sicherungverteiler von 1x50mm² auf 4x20mm² verbauen, damit steuerst du die jeweiligen Verbraucher hinten an

Ne 2. Batterie ist nur dann nötig, wenn du stundenlang im Stand Musik hörst, ohne zwischendurch mal die Karre laufen zu lassen...

Gruß Stefan


Satzzeichen und Absätze gehören zum guten Ton dazu. Das kann sonst kein Mensch lesen. Mir lags auch schon auf der Zunge, also mal langsam mit Deinen Äußerungen bzgl Meckerns usw.
Hier in PT is das scheinbar Mode geworden. Kaum wer hat nen Plan von der Materie und wenn jemand mal was kritisiert und das nicht mal böse meint, wird gleich rumgemault. Wie wärs denn mal mit auf erfahrene User hören?

Tut mir leid, ich versteh ein solches Verhalten einfach nicht. Alle wollen, aber keiner will dafür was geben oder sich die "Mühe" machen von Satzzeichen und nem gepflegten Ton.

Sry, aber sowas geht mir gewaltig aufn Keks...



Zum Thema:
-Welche Batterie is überhaupt momentan verbaut?
-Welche Endstufen? Welche Endstufen stellen denn da 3,3kW zur Verfügung?
-Wie schaut die Verkabelung aus?


Zitat:

1.)

Ne 2. Batterie ist nur dann nötig, wenn du stundenlang im Stand Musik hörst, ohne zwischendurch mal die Karre laufen zu lassen...

Gruß Stefan


nein, das ist definitiv nicht so! je nachdem was er verbaut hat. wenn ich keine zusatzbatt drinne hätte, würd sich mein bass ziemlich übel anhören


Kde47
  • Themenstarter

erst malist es die 120a lima war im gti verbaut weiß ned ob die nachgerüstet wurde auf jedenfall hat die 120A


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

warum soll es auch keine 120er sein ... gti ohne klima 90A gti mit klima 120A so isses z.b. beim vr oder 3er gti da wirds beim 6n net anders sein


gelöschtes Mitglied

    Also wenn du es richtig machen willst dann
    1. Eine grosse Lima (haste ja schon)
    2. Kabel von der Lima zur Batt. auf mind.50mm2 ,dto zur 2 Batt !
    3.Massekabel auch 50mm2
    4.Ein Trennrelais, das dient dazu das beim starten der Anlasser den Strom den er braucht nicht von der hinteren Batt. zieht , das würde regelmäsig deine sicherungen killen.
    5.wie schon gesagt ein Ladegerät , denn selbst eine grosse Lima schaft es micht beide Batt. voll zu laden.
    Beim einbau sauber arbeiten ! da sehr hohe Ströme bei belastung fliesen und fusch sehr schnell ein Kabelbrand verursachen kann.


    also ich habe kein ladegerät! und ich fahr mittlerweile über 6 monate damit rum. trennrelais habe ich auch nicht drinnen und die sicherung hats bisher noch nie zerschossen!

    wenn man regelmäßig längere fahrten unternimmt(so wie ich), werden auch beide batts gut geladen. das ist zumindest meine erfahrung.


    Zitat:

    auch 50mm2
    4.Ein Trennrelais, das dient dazu das beim starten der Anlasser den Strom den er braucht nicht von der hinteren Batt. zieht , das würde regelmäsig deine sicherungen killen.

    So ein Quatsch... Das Relais hat ne völlig andere Funktion. Ob man eins braucht oder nicht is jedoch Ansichtssache. Hab auch mit zwei Zusatzbatterien kein Relais für nötig gehlaten.

    @Kde47
    Würdest jetzt mal veraten um welche Amps sich es handelt? Verkabelung? Starterbat?


    gelöschtes Mitglied

      @ youweb Klar werden die geladen aber nur Teilgeladen,oder du gurkst eine Stunde oder länge ohne ein Verbraucher an durch die gegend. Habe auch 2 Batt verbaut und durfte meine Staterbatt. nach 2 Jahren erneuern.
      @ Blek welche Funktion hat deiner meinung nach das Relais?Das sich die Batt nicht gegenseitig entladen ,das is nur der nebenefekt.


      @rufus
      Na was wird das Relais wohl tun, bzw für was is es gedacht? Damit die Bats im Stand nicht gegenseitig entladen. Manche haben davon scheinbar ne große Angst. Aber das beim Anlassen kein Strom aus der hinteren gezogen wird is doch völlig Banane. Wenns der Anlasser nicht tut, dann eben ne dicke Endstufe, wenn mans krachen lässt. Da is so ein Anlasserniveau locker überschritten wenn man ordentlich Leistung fährt.
      Außerdem is das kein V8 der gestartet werden muss, also mal realistisch bleiben. Zudem sind die Sicherungen sowas von träge, das spielt keine Rolle.


      Kde47
      • Themenstarter

      also batt größe hab ichned im kopf muss ich moin früh nach guvken.

      also von der lima zur 1. batt liegt 50er kabel.

      so 2 hab ich noch ned verkabelt da ich erst wissen wollte wie.


      Also wenn Du nicht 24V im Auto haben willst, dann hängst Du die 2te Batterie einfach parallel zur ersten.


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      so naja ich versteh dich schon da du ja auf 1.8T umbaust musst du eh alle kabel neu machen ...

      wenn du so arg viel ampere brauchst dann schau mal auf powerlichtmaschine.de und kauf da ein

      dann bauste vorn ne gescheite batt z.b. sonnenschein, powercell, exxide, optima ... ein und hinten auch ... das ganze mit 35/50² verbunden auf jeder seite ne sicherung, von mir aus 5000 relais für unnötigen widerstand un dann nen schönes 10² von der zusatzbatt an deine renegade "endstufe" um 400 watt rms an die hutablage zu blasen ....


      Zitat:

      @ youweb Klar werden die geladen aber nur Teilgeladen,oder du gurkst eine Stunde oder länge ohne ein Verbraucher an durch die gegend. Habe auch 2 Batt verbaut und durfte meine Staterbatt. nach 2 Jahren erneuern.


      wenn du danach gehst, müsste jede batterie(auch im einzelbetrieb) nach zweidrei jahren schlapp machen nur weil man ne ordentliche anlage verbaut hat. den letzten wagen fuhr ich über vier jahre und hatte keine probs mit der batt.


      Kde47
      • Themenstarter

      batterien die ich jetzt hab sind von optima^^


      Edit: Hat sich erledigt


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen