vw teilemarkt

musikproblem

-Nameless-
  • Themenstarter

hallo leute,
hab heute nochmal alles an meinem infinity-verstärker gecheckt und hoffe auch, dem übel auf die spur gekommen zu sein!
beim messen der spannung zeigte mir das voltmeter so ca. 16,5V ....ohne das der motor lief! bei gestartetem motor sogar knapp 19V! is det normal?



-Nameless-
  • Themenstarter

...problem daran ist, dass in der anleitung des verstärkers steht, dass dieser bei einer spannung von über 16V den dienst quittiert!
und so ist es auch! schalte ich bei abgestelltem motor noch einige verbraucher dazu, so dass die spannung auf unter 15,8V sinkt, hab ich musik in meinen ohren!

...STROM IST DOOF!


gelöschtes Mitglied

    guten abend
    nein das ist nicht normal. bei laufendem motor müssten so um die 14v ankommen. und bei stehendem so 12-12,5v. wenn ich falsch liege bitte korrigieren. würde glatt auf den lichtmaschinen regler tippen das dieser kaputt ist.

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

    mfg chris



    bei ausgeschalteten motor "kann" nur eine spannung unterhalb von 12,6 volt da sein. mehr könne die zellen nicht bereitstellen. liegt also wohl eher am messgerät und nicht am limaregler. der regler ist ja nur bei eingeschalteten motor in betrieb.


    -Nameless-
    • Themenstarter

    an das messgerät hab ich auch schon gedacht, aber warum haut das denn genau mit der magischen 16V grenze hin?
    messgerät zeigt 15,8V ....musi spuit, bei 16,3V hörst du nix und das rote licht am ende des verstärkers flackert oder leuchtet still vor sich hin!?


    hast du auch mal vorne direkt an der batterie gemessen?


    Also wenn Du während der fahrt ne Spannung von über 16 Volt hast und Deine batterien im Stand knapp 16Volt zur Verfügung stellen, kauf ich auf der Stelle Deine gesamte Elektrik...

    Du hast 100%ig nen Messfehler gemacht...das kann nicht sein!

    Marco


    -Nameless-
    • Themenstarter

    ok, mal angenommen mein messgerät spinnt, (kann ich heute leider nicht mehr testen) was könnte denn sonst noch ursache für dieses phänomen sein?
    ...bin mit meinem car-hifi latein so ziemlich am ende!


    Lass mal deine Lichtmaschine überprüfen. Würde sagen dass die nen Schlag hat, 19V sollten nicht sein.



    -Nameless-
    • Themenstarter

    also, ich war heut bei atu und hab die batterie und lichtmaschine überprüfen lassen. es ist alles im grünen bereich... mich verwundert das aber und ich hab auch keine ahnung was ich noch machen soll... eigentlich kann es auch nicht sein, dass mein messgerät gesponnen hat, weil der verstärker bei 16 V ausgeht und als das messgerät 16v gezeigt hat ist er ausgegangen....

    noch jemand eine idee?


    du und deine 16volt

    warum hast du bei atu nicht auch gleich die spannung an der endstufe abchecken lassen?


    -Nameless-
    • Themenstarter

    also, problem hat sich gelöst. lag an dem verstärker. Funktioniert jetzt alles super =) danke trotzdem für die tipps !


    wäre nett, wenn du die lösung des problems ein bisschen genauer beschreiben würdest!?


    -Nameless-
    • Themenstarter

    der verstärker war falsch eingestellt vom werk aus. hat sich schon bei 14 v ausgeschaltet statt bei 16 v.


    wie bzw. wo kann man das denn einstellen?


    Antworten erstellen