vw teilemarkt

Mini Kat Umrüsterfahrungen?

jahnke
  • Themenstarter
jahnke's Derby

Hallo

Möchte meinen VR6 Motor auf Euro2 umrüsten, nun hab ich bei ebay so nen Umrüstset (Mini-Kat) gefunden.

Hat jemand schon so nen ding verbaut und kann mir seine erfahrungen sagen?

Wie läuft das genau mit dem Eintragen?

Mfg
Jahnke

Ps: oder wo bekommt man sowas noch her außer ebay
oder gibt es auch andere möglichkeiten?....



Ebay ist da am günstigsten.

Leistungstechnisch frisst das Teil kein Brot.

EWintragung hab ich noch nicht gemacht... soll aber überd as Strassenverkehrsamt und das Finazamt gehen...nichts mit TÜV.

Marco


habs auch noch vor mir, wird anfang April.
Soweit ich weiß musst du neue ASU machen, damit bestätigt wird das der Minikat seinen zweck erfüllt.

Dann haste son zettel zum minikat, da tragen die dann glaub was ein.
Dann gehste damit und mit der asu bescheinigung zur zulassungsstelle und die tragen das dann ein.
Die zulassungsstelle meldet das dan denke ich mal automatisch ans finanzamt.



Neenee...Aus braucht man wohl nicht.

Einbaubestätigung reicht.

Soweit weiss ich das...

Marco


ich musste nee asu machen,dann en stempel in das gutachten was bei dem teil dabei ist das es fachgerecht eingebaut wurde.dann fährste zur zulassung die hamms mir den in meine papiere eingetragen die leiten das weiter...hab jetzt 90 euro zurück bekommen und zahl jetzt 95 pro jahr steuern...ich hab en minikat...nur das ding wieder dicht zu bekommen ist en bissl arbeit..aber das innenleben ist eh en witz..wirklich besser war die asu nicht...sobald da was rappelt hammer+meisel...und das ding kommt wieder rein wegen der kba nr.


Also bei meinem KLR war es so:
Katprüfung (reicht halt ne Messung ob Werte i.O.
Einbauen
Einbaubestätigung von ner Werkstatt samt Stempel
Zulassungsstelle> Eintragen lassen (kostet 10,70€ bei uns daheim)

Beim Minikat ist es teilweise so das man noch zum Tüv muss und das direkt abnehmen lassen muss. Danach geht es dann zur Zulassungsstelle


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Also bei meinem KLR war es so:
    Katprüfung (reicht halt ne Messung ob Werte i.O.
    Einbauen
    Einbaubestätigung von ner Werkstatt samt Stempel
    Zulassungsstelle> Eintragen lassen (kostet 10,70€ bei uns daheim)




    Bei mir hat auch nur die Bestätigung gereicht.
    Allerdings entfiehlen bei mir die Eintragungskosten, da verbunden mit neu zulassung.


    ich würd nur im Leben keinen KLR einbauen, wenns das gleiche als Mini Kat gibt.

    Der KLR fummelt mir zu viel im Motor rum und bei vielen Fahrzeugen führte das zu Problemen mit Standgas und dergleichen.

    Marco


    Moin,

    Also hab mich letztens mal richtig schlau gemacht wegen den Mini-Kats.

    AU muß schonmal auf jeden gemacht werden und dann einfach zur zulassungsstelle und die Euro-Nor umschreiben lassen kostet knapp 11 Euros. Alles weitere bekommt das Finanzamt automatisch mitgeteilt.

    Was ich auch mal nachgefragt hatte: Ob man auch einen größeren Mini-Kat einbauen darf. Weil ich zum beispiel unter meinem GT eine Bastuck-Anlage ab Kat habe und mir wurde versichert das es kein Problem ist einen mit nem größeren Durchmesser zu verbauen. Die hauptsache ist er sitzt zwischen Kat und MSD.

    Gruß



    Einbauen. Zur Werkstatt deines Vertrauens, Stempel rein, zur Zulassungsstelle, umschreiben lassen auf D2 oder E2?, und ab sofort nur 95 € Steuern zahlen.


    Stimmt garnicht mit der AU!

    Mann muss keine machen, wenn mann ein Minikat/KLR nachrüstet.

    Ich würde dir ein Minikat empfehlen, weil du nicht ins Kühlsystem eingreifen musst und verlorenes Kühlwasser ersetzen musst.

    Zu dem, muss beides von einen KFZ-Meisterbetrieb mit AU Gehnämigung verbaut werden, oder zu mindenst muss ein Stempel von einen KFZ-Meisterbetrieb mit AU Gehnämigung vorhanden sein.

    Dann fährst du zum SVA und lässt es umtragen!

    Ich kann es zu 100% sagen das mann keine AU machen muss, weil ich selber ein Minikat verbaut habe bei mir und schon öfters einen verbaut habe!


    Und wozu dann die Werkstatt mit AU-Genehmigung? Sicherlich weil die eigentlich testen müssen ob der originale Kat noch funktioniert!
    Das hat aber mit ner AU nix zu tun, ist nur ne kleine einfache Abgasmessung!


    man muss definitiv ne abgasuntersuchung machen, nur reicht es halt, wenn die werkstatt das macht...
    die wollen aber auch kohle dafür sehen, also hab ich noch was drauf bezahlt und gleich die plakette mitgenommen

    PS: D3


    Und was auch nicht stimmt ist, das man es von ner werkstatt einbauen lassen muß.

    Das war vorher mal so beim KLR aber den mini-Kat kann man auch selbst einbauen.

    Beim KLR war vorher ja auch ein Dokument dabei das die werkstatt unterschreiben mußte, jetzt gibts da ja auch nur noch ne abe.
    Deshalb würd ich mir auch keinen KLR bei ebay von jemandem privat kaufen, kann man eigentlich drauf gehen das diese abe die das wichtigste am KLR ist fehlt.


    dito, das is totaler piss!
    ich hab meinen kat auch selber eingebaut...dazu brauch man nioch nichma ne hebebühne

    auspuff und msd ab, im keller n stück ausgeflext, zusammengabaut und fertig, dann halt die abgaswerte überprüfen lassen...
    das mit kat vorher überprüfen is auch quatsch, wenns die werte zum schluss nich passen, is halt der kat im arsch...aber im normalfall funktioniert die bude ja...


    Man brauch keine au machen solange man noch au hat! habe schon 2 mini kats eingebaut! und ein klr und habe nie eine au gemacht! hab es von einer au werkstatt ausfüllen lassen das alles eingabut ist und zum strassenverkehrsamt gefahren und die haben es eingetragen und weiter geschickt zum finanzamt! ist ganz easy eintargen kostet 10€


    jahnke
    • Themenstarter
    jahnke's Derby

    was Haltet ihr denn davon so nen mimikat bei ebay zu kaufen?

    Oder sollte man sich lieber wo anders einen her besorgen (wenn ja, wo?)

    Mfg
    Jahnke


    habe die ganzen sachen alle bei ebay gekauft das ist kein thema da kann man nix falsch machen! die mini kats sind alle von walker und die klr von twintec!


    würd bei ebay nur drauf aufpassen das der verkäufer nach möglichkeit ne firma ist.
    wenn privat-verkäufer dann wie immer halt auf die bewertungen schauen und wie lange er schon angemeldet ist.

    wie immer halt, ansonsten sind die bei ebay wirklich schon die günstigsten.


    polotreff.de
    #20 - 07.03.2008minikat zulassungsstrelle muss der mini kat dicht sein minikat au minikat eintragen 2009 minikat abe polo minikat einbau bestätigung eintragungskosten minikat minikat für polo 2f minkat empfehlenswert? minikat au kosten minikat eintragen ab 2010 minikat einbau hebebühne kba klr polo 86c kba polo aav minikat einbau minikat polo 86c minni kat muss man damit eine asu muss ein mini kat eingetragen werden? minikat eintragung welche kosten minikat eintragen lassen was kostet das mini-kat eingetragen werden
    Antworten erstellen