vw teilemarkt

Welches G60 Laderad maximal?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi wollt mal Fragen welches G60 Laderad eigentlich noch in der Drehzahlschmerzgrenze Liegt....? Das mit der Umrechnung beim G60 Umbau weis ich nicht wie das geht........kenn die formel nich



Ich versuch mal ohne es zu wissen dir zu helfen.
Weisst du wo diese Drehzahlgrenze beim G60-Lader liegt?
Welchen Durchmesser hat die Kurbelwellenriemenscheibe und wo liegt die Begrenzerdrehzahl des Motors?
Wenn ich das alles weiss könnt ich es dir einfach ausrechnen!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Drehzahlgrenze weis ich nicht......evtl wie beim G40 13 000?
Kurbelwellenrad ist original vom G60 glaub ich aber durchmesser weis ich nicht .....................drehzahlsperre 7000



gelöschtes Mitglied

    wie viel leistung willste denn max fahren?

    ich werd wenn ich wieder G60 fahr nen 68ger Rad fahren.. s

    fahr halt nen 72ger oder original G60 dann müsst des schon ok sein


    12000 1/min laut[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Bräucht man halt den Durchmesser der KW-Riemenscheibe.....

    edit: dort steht ja was von Übersetzung 1,55 und Laderrad am besten nicht kleiner als 70mm!


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Weis ich leider nicht.... Das ist die vom Corrado normalerweise.....
    Ich fahr jetzt ein 72 rad....... was war nochmal original grösse?
    Möchte halt noch n bischen was rausholen aber ohne meinen Lader gleich zu Schrotten....

    @ Marcel 68 rad ist das noch standhaft?


    Original ist 80mm, laut meinem link und meinem edit wird dort max. (bzw. eigentl. mind.) 70mm empfohlen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    also wird es mit nem 68er schon kritisch


    Laut deren Rechnung und 7000 Umdrehungen Abregeldrehzahl bist du bei 12400 Umdrehungen Laderdrehzahl!



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Mit welchem rad meinst du jetzt mit 70er oder 68er?


    sorry hab ich vergessen zu schreiben, mit 70er Laderrad!
    80/70*1,55*7000=12400


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Das wäre dann

    80/68*1,55*7000=12764...........sehe ich das richtig?

    Also ca 800 zu viel......


    genau!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hmmm 800 zuviel.....

    Aber ich muss sagen das ich eigentlich nur bis 6500 drehe...in den Begrenzer iss ne ausnahme

    Bei 6500 wäre ich dann bei 11 852 u/min und das wäre ja noch im Grünen bereich .......oder ist das auch schon orangener Bereich?

    Iss immer so ne Sache


    Moin moin.Ich würde mir das schon genauer überlegen welches Laderrad man fährt,unabhängig von der Drehzahl des Laders oder der Leistung des Motors.Klar bringt ein Setup mit kleineren Laderrädern etwas mehr auf dem Prüfstand,aber schon alleine die thermische Belastung für den Motor nimmt rapide zu!Gut zu erkennen an der Wasser-Temp.Anzeige.Ein 70er bzw. 68er Laderrad ist Schmerzgrenze bzw. alleräußerste Schmerzgrenze und eigentlich nur für Rennen mit Slicks zu empfehlen,da der Schlupf mit Straßenreifen in den ersten drei Gängen ennorm ist.Da gerät die Motorleistung eher in den Hintergrund.Besonders bei 14Zoll.Spreche da aus Erfahrung.Hatte früher 14Zoll mit dem Umbau gefahren.Mit 15 Zoll ist es etwas besser geworden,zumindest im dritten Gang!Motorleistung ist die eine Seite,Sie auf die Straße zu bekommen die andere!Manche sehen ja die Drehmomentkurve eines G-Ladenen Motors als Vorteil(Im Serienzustand vielleicht),ich empfand es bei meinem eher als Nachteil(kein Serienzustand).Seht das nicht als Kritik,es ist nur ein guter Rat!


    Ich habe da jetze nicht so die ahnung vonn will mich auch nicht groß einmischen aber: nen G60 lader is doch eigentlich für 1,8l ausgelegt und ihr fahrt ihn auf nem 1,3l oder 1,4l sprich schonmal mehr luft als er benötigt sprich größerer druck und nu noch nen 68iger laderrad drauf drücken ? hat man da nicht mit nem Orginal G60 Laderrad schon über 150 Ps? (habe ich mal gehört)


    Serie PY Block is Standfest für Drück bis 1,5bar
    Also passt das schon^^


    ich bin mit g60 lader 68er laderrad 1,5bar auf dem py gefahren und das ohne probleme


    Also wenn man alles richtig macht brauch man nicht kleiner wie 72mm Laderradgröße zu nehmen beim G60 Umbau.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Also wenn man alles richtig macht brauch man nicht kleiner wie 72mm Laderradgröße zu nehmen beim G60 Umbau.



    Und was fürn druck stellst du dir dann vor?


    @2fG40
    1,5 Bar mit serienmotor kann ich mir nicht vorstellen das das lange heben soll?



    Hab ich dir doch grade erst in einem anderem Thread erklärt mit Setup und Leistungsdiagramm Schon vergessen?

    Also mit 72er Laderrad und 1,3Bar Ladedruck sind bei 1,3Liter Hubraum 200PS und mehr machbar.

    Bekannter hatte mal nen Zahnriemenantrieb fürn G60 Lader und hatte auch einiges am Motor gemacht. Serienblock und Kopf maximal bearbeitet ohne größere Ventile. Hatte bei 4000Upm 148kw bei 1,5Bar Ladedruck.

    Gesund ist das aber auf dauer sicherlich nicht mehr für den Motor.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Klar weis ich was du meinst

    Mir geht es Hauptsächlich um den Messbereich des 250 Kpa sensors den Ich gerne Ausnutzen Möchte.......


    Die Abstimmungsfehler Habe ich soweit behoben wirst an meinem Nächsten Leistungsdiagramm sehen ...


    Das ist meins Momentan (Sommer 2007) ist natürlich nicht so gut.


    Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    Scannen0002.jpg
    Scannen0002.jpg

    Was für ein Laderrad fährst du gleich nochmal? Verstehe sowieso nicht warum du so wenig Leistung hast mit nem 60er Lader!

    Mit gescheitem Setup bekommt man das Standfest auch mit nem 40er Lader hin.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Laut dem Prüfer falsch einspritzdüsen .......Vr6

    Laderad is ein 70er

    War auch noch der Original chip drinne


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter


    also am G60 motor ist meiner meinung nach das beste Rad zwischen haltbarkeit und Leistung das 68er Rad.
    Hatte damit noch nie schäden und auch keiner meiner Kunden.

    am Umbau auf g60 Lader auf nen G40 hast du normal schon bei rädern zwischen 72-70 das maximum, was du fahren kannst.

    was hast du jetzt für einen druck mit was für einem Rad?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Wenn das 68er beim G60 das beste rad ist , warum dann nicht beim G40 auch? Ist ja von der Riemenübersetzung gleich.....hab ja das KW Rad vom Corrado.....

    Miomentan 70er Rad und 1,17 Bar bei 6100 U/min.


    das ist aber wenig druck auf nem g40 mit g60 lader bei 70er rad


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Könnte an der Ansaugbrücke den Größeren ventilen und der Kopfbearbeitung liegen...

    Beispiel.....

    Hab damals mit meinem alten Motor nen G40 Lader mit 1,0 Bar gefahren....
    Dann hatte ich einen Motorschaden.
    Neuen Motor Gekauft und mit gleichem Lader Gefahren

    Ladedruck nur noch 0,5 Bar.........
    Lader in anderen G40 Eingebaut......1,0 Bar
    WORAN LIEGTS?

    Ich schätze mal weil an dem Neuen Motor alles Aufgebohrt ist, ist die Füllmenge nicht mehr die Gleiche und deshalb weniger Ladedruck......
    Ladeluftsystem iss dicht...haben alles geprüft aber war weniger Ladedruck.

    Ich schätze mal das das mit meinem G60 umbau jetzte genau so ist.
    Der Lader hatte in nem Originalen Motor mit Original Laderad 1,3 Bar
    Dann haben wir Ihn bei Mir eingebaut und hatten nur noch Knappe 1 Bar...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    achso Ladeluftsystem ist 100% dicht


    polotreff.de
    #31 - 14.03.2008laderad g60 glader laderadt umdrehung corrado laderrad übersetzungen corrado original laderrad g60 umdrehungen laderrad g60 68 oder 70er laderrad g-laderrad durchmesser g60 mit 70 rad übersetzung laderad g60 polo g60 mit 72er rad g60+größe+laderad g60 wieviel umdrehung g60 größe laderrad g lader drehzahl bei 68 laderrad polo g60 laderrad g60 ´70 laderad wie gross ist das laderadt am polo g60 welches laderad ist auf den g60 original g60 original durchmesser riemenscheibe maximale leistung 70er laderrad
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen